Die große kleine herbstliche DF-Leserunde

• Ich hab auch noch ein gebrauchtes Exemplar bestellen können, es kommt vermutlich Ende der Woche.

Zugegeben, ich war erstmal nicht so happy mit der Wahl, weil ich die Thematik* schwer bis gar nicht ertrage. Aber a) ist das Buch von einer Frau verfasst worden (für mich ein Kriterium bei diesem Thema) und b) hat es nur 240 Seiten, also bin ich dabei und würde mal vorsichtig sagen, ich freu mich auf die Lektüre.

*

explizite Gewalt gegen Frauen

• Konnte mein Buch heute abholen und habe auch gleich angefangen zu lesen. Bisher gefällt mir der Sprachstil nicht so. Eigentlich mag ich ja lange Sätze auch mal gerne, aber irgendwie ist es nicht so elegant gelöst. Haha, ich bin echt nicht gut in so Austauschthemen, weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.

• Ich hab auch gestern agefangen :gut: Der Stil ist wirklich gewöhnungsbedürftig ... Schachtelsätze + Kasus suchen ihresgleichen :ugly:

Es erinnert mich bisher an Hannah Kents "Wo drei Flüsse sich kreuzen" und A. K. Blakemores "The Manningtree Witches". Mal sehen wo es noch hinführt, bin ja noch nicht weit.

• Mal kurz darauf eingegangen :smile:

Spoiler anzeigen

Ich musste mich für das Buch auch ziemlich weit aus meiner Komfortzone bewegen, sowohl was die Sprache, als auch, was den Stil angeht. Das bleibt im Verlauf des Buchs auch so. Ich konnte mich allerdings dran gewöhnen bzw. war irgendwann auch ein Stück weit abgestumpft.

Mich hat es am Ehesten an „Medea“ von Hans Henny Jahnn erinnert. Nicht von Sprache und Form her, sondern vom Gefühl beim Lesen.

• Ich bin knapp bei der Hälfte, und ich habe mich an die Sätze gewöhnt. Ich bin sehr fasziniert von der derben Sprache, ab und zu schicke ich eine abfotografierte Seite in meinen Freundes-Discord und die wird dann sehr intensiv diskutiert, ohne, dass meine Freunde wissen, worum es eigentlich geht. Schon witzig xD

• Ich hab auch angefangen und kann mich den Meinungen nur anschließen bisher. Die derbe Sprache ist für mich gewöhnungsbedürftig und die laaaangen, verschachtelten Sätze erstmal schwierig zum Reinkommen. Ebenso konnte ich der Handlung anfangs nicht ganz folgen. Langsam fügt es sich aber doch zu einem Bild zusammen, denk ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!