Wohin geht‘s 2026 in den Urlaub?
-
-
Wir waren gerade drei Wochen in Thailand. Jeden zweiten Tag wo anders und haben so weit wie möglich die touristischen Hotspots gemieden.
Im Mai werden wir mit dem Camper unterwegs sein aber das Reiseland haben wir noch nicht ausgesucht. Urlaub in Europa ohne unseren Tidou ist einfach nicht mehr dasselbe.

Dann haben wir noch Ferien im Juli, vielleicht wird aber zu dieser Zeit ein Welpe einziehen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wohin geht‘s 2026 in den Urlaub? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ab wann würde man denn die Midges sicher verpassen?
Zitat:
"Anfang Mai schlüpfen die männlichen Midges. Diese beißen jedoch nicht.
Ab Mitte Mai schlüpfen die weiblichen Midges in Schottland und legen eine erste Generation Eier. Wenn diese geschlüpft und fertige „Midges“ sind, beginnt die „schlimmste“ Midges-Phase: Die erste Generation Midges benötigt Nahrung, ebenso wie die zweite Generation. Das ist meist im Juli der Fall.
Besonders im Juli treten die Midges zahlreich auf. Ab Ende August wird die Situation meist erheblich besser und ab Oktober findet man unseren Erfahrungen nach nur noch vereinzelt Midges in Schottland vor."
Quelle : https://reise-kroeten.de/midges-schottl…s-in-schottland
Vielleicht hilft dir das weiter?
Falls ihr Hunde mitnehmen wollt, denkt an die Regeln für die Einfuhr in Nicht EU Länder. (keine Sorge, es gibt keine Quarantäne)
-
So dramatisch ist Norwegen wirklich nicht, es gibt auch genug private Stellplätze wo man für wenig Geld gut stehen kann.
Und wenn man im August fährt und Pilze mag (Steinpilze und Rotkappen, die erkennt man wirklich einfach) kann man sich kostenlos selbst versorgen. Die wachsen dort überall 😉
-
Normandie und Bretagne, haben gerade Unterkünfte gebucht. Ich freu mich schon total, endlich mal wieder länger ans Meer :)
-
private Stellplätze wo man für wenig Geld gut stehen kann.
Es ging explizit um's (kostenlose) Freistehen und so viel Essen wie möglich mitzunehmen, um Geld zu sparen.
Und dafür ist Norwegen das falsche Land. Dahin fährt man nicht, wenn man so günstig wie möglich naturnah Urlaub machen will.
-
-
Wir fahren im März zum Bodensee und planen für September/Oktober voraussichtlich Südengland. Sind noch voll in der Planung, was wir uns alles anschauen wollen

-
-
RäubertochterRonja : Wenn ihr günstig und naturnah mit dem Dachzelt (und vermutlich Hund(en)) Urlaub machen möchtet, kann ich euch Alpacacamping empfehlen. Dort findet ihr so einige "Schätzchen" in Deutschland und Dänemark, wo ihr auf privatem Grund steht, es sich aber wie Freistehen anfühlt.
Keine oder kaum Nachbarn und den Blick in die Natur. Im Vergleich zu Campingplätzen sind die Preise absolut bezahlbar.
Off Topic
Das dort war unser erster Alpacacamping Platz - wir waren begeistert.
Ausblick beim Abendessen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ausblick aus der Wohnwagentür
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Blick auf den Stellplatz
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Wir hatten Strom, Wasser, Toilette, Dusche und sogar eine Waschmaschine zur Verfügung. Die Hunde konnten frei laufen, solange sie nicht die Bullen auf der Koppel besuchen gehen.
Es war herrlich- nur 50km von zu Hause weg und doch so frei. Keine Nachbarn, keine aufgezwungenen Kontakte, es war so ruhig. Die Gastgeber waren herrlich unkompliziert.
Natürlich "nix" gegen Schottland und Norwegen - das weiß ich. Aber legal "frei", auch für den kleinen Geldbeutel geeignet, mit dem Komfort, den man braucht (kann man in der Suche filtern" und erholsam.
Vielleicht ist das ja eine Anregung?
-
Ich bin immernoch irritiert, dass das mit dem Freistehen in Norwegen nicht funktionieren soll. Wenn ich mir auf Park4Night mal anschaue wie viele kostenlose Plätze es gibt, kann es so dramatisch nicht sein. Man muss halt die Verbotszonen akribisch einhalten, aber sonst?
Und die Beschränkung von Lebensmitteln bezieht sich ja wirklich nur auf Kartoffeln und einer Maximalmenge von 10kg/Person.
Ich kann mir auch ehrlich kaum vorstellen, dass sonderlich viel kontrolliert wird. Wir sind 2 Wochen durch gefahren und haben so gut wie keine Polizei gesehen. Also insgesamt sieht man im Norden nicht mehr so viele Leute

-
Zumal dieses Zitat:
Obwohl das Jedermannsrecht nur für nichtmotorisierte Reisende gilt und somit nicht für Wohnmobilreisende oder Camper, ist auch das Freistehen entlang öffentlicher Straßen und auf öffentlichen Parkplätzen erlaubt. Solange Dein Fahrzeug also an der Seite steht und genug Platz für andere Autos und Wohnwagen lässt, bist Du auch hier auf der legalen Seite.
Wir stehen ja viel frei, was ja nun nichts damit zu tun hat, mitten in den Wald oder auf die Wiese eines Bauerns zu fahren.
Öffentliche Parkplätze sind überall zu finden und das längst nicht nur mitten im Ort.Dass Noweger (und viele andere) es wenig witzig finden, wenn man mitten in der Natur parkt oder der einzige Parkplatz an einem HotSpot komplett mit Wohnmobilen zugestellt ist, klar!
Aber es gibt sehr viel zwischen CP und man rumpelt einen Waldweg lang.
Zumal man dies mit autarkem WoMo ja überhaupt nicht braucht (bzw. alle paar Tage eine VE). Mit Dachzelt ohne ausreichende Aufnahmekapazitäten für Grau- und Schwarzwasser würde ich als Anwohner allerdings auch im Dreieck springen...:
Zitat von ZucchiniWir hatten Strom, Wasser, Toilette, Dusche...
- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!