Wohin geht‘s 2026 in den Urlaub?

• 2 Wochen Baltikum über Ostern und zwei Wochen Schweden über Midsommar. Aufs Baltikum freue ich mich wahnsinnig. Da will ich seit Jahren hin und vor sechs Jahren hat mir Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.

• Meine Freundin hat’s nicht so mit Schottland…ab wann würde man denn die Midges sicher verpassen?

Ich war letztes Jahr zur Midges-Hochsaison in Schottland und kann davor ein bißchen die Angst nehmen. Gerade, wenn man einen Roadtrip macht (Was ich in Schottland eh empfehlen würde!), kann man denen ganz gut ausweichen. Midges mögen keinen Wind und keine Sonne, die verkriechen sich schon bei geringen Windgeschwindigkeiten und sobald die Sonne scheint komplett und sind dann weg. Es gibt auch online eine Karte, wo man die Midges-Belastung ablesen kann. Wir sind dann einfach da hin gefahren, wo keine waren. Ein paar Tage waren wir in einem Gebiet, wo welche waren. Die kamen da allerdings auch erst abends raus. Wir haben dann das Auto weitestgehend geschlossen gehalten. Es gibt auch Netze, wo die nicht durch kommen. Weiß aber nicht, wie das mit Dachzelten ist. Wir waren im Bulli mit Aufstelldach unterwegs. Haben dann halt die Sichtfenster nicht geöffnet.

Davor war ich im September in Schottland, da hab ich gar keine Midges gesehen.

• Wir werden im Juli ans Meer fahren! ♥️ An die Nordsee, nach Friedrichskoog.

Als Paar sind wir bisher an die Ostsee gefahren, aber ich denke, dass die Nordsee mit Hund schön werden wird. Vielleicht gerade weil es dort aus touristischer Sicht nicht viel gibt.

Das Haus liegt allein, mitten im Grünen, nicht weit weg vom Wasser. Ich freu mich auf Spaziergänge, Watt wandern und Meerluft und weiten Blick und hoffe auf wenig Trubel.

Die Vermieter sind wohl sehr hundefreundlich, der Garten ist groß und sicher umzäunt und ich denke, sie werden uns ein paar Tipps für die Umgebung geben können. Laut bisheriger Recherche gibt es einen ausgewiesenen 400m langen Hundestrand / Grünstrand auf den Hunde dürfen,Tipps für Spazierrouten, geführte Wattwanderungen, ein Freilaufgelände hinterm Deich, etwas weiter entfernt einen Hundewald und auch einen Hundepark, wo man Kurse besuchen könnte.

Ich denke, den Park besuchen wir eher nicht, sondern halten uns an den idyllischen Rest.

Hab ich schon gesagt, dass ich mich freue? ♥️

🐕🌊

Gerne her mit euren Insider-Tipps, woran man beim ersten Meer-Urlaub mit dem Hund denken muss.

• 10 Tage Türkei Ende August sind fix und in den Herbstferien ggf ne Woche Holland mit meiner Schwester, Mann und dann 6 Monate altem Baby… das aber spontan - oder nur zu 4. inkl Hund 😊

• Wir haben ziemlich spontan zwei Wochen Normandie über Ostern gebucht. Eine Woche in Port Bail sur Mer und dann noch eine Woche an der Küste von Calvados. Ich hoffe es gefällt uns. Wir waren noch nie dort und sprechen quasi kein Französisch :fear:

• Das wird toll! Garantiert.

Bitte, danke, guten Tag, guten Abend, schönen Tag und die Grundverben, damit kommt ihr überall durch.

Niemals gleich mit Englisch anfangen. ;)

Kreditkarte ist notwendig, EC-Karten werden fast nie anerkannt und für die ATB lohnt sich ein Transponder, der erleichtert die Fahrten ungemein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!