Wohin geht‘s 2026 in den Urlaub?
-
-
Wir fahren im September auf die Ile de Re.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wohin geht‘s 2026 in den Urlaub? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin völlig lost mit der Urlaubsplanung 2026. Würde gerne 2 Wochen Roadtripen mit Hund im September/Oktober. Auf der Liste habe ich Schottland/Norwegen/Finnland ist mir für dieses Jahr aber alles zu teuer… Wäre Slowenien eine Alternative, die günstiger ist?
Nein, leider nicht. Ich war fast schockiert darüber, wie teuer Slowenien mittlerweile geworden ist. Lebensmittel sind auf einem sehr ähnlichen Niveau wie in Deutschland, teilweise auch darüber. Ich denke alles in allem ist man in Schottland und Slowenien auf einem ähnlichen Niveau. Norwegen ist noch mal ein völlig anderes Kaliber.
Unterkünfte oder Campingplätze findet man in Slowenien abseits der Touristenziele auch mal günstig, allerdings gibt es viel Saisonbetrieb. Wir waren Anfang Oktober dort und vieles war schon seit September geschlossen. Wir waren mehrfach in der Situation, dass man eigentlich in Slowenien mit dem Camper nicht frei stehen darf, aber alle Stellplätze geschlossen waren. So heftig habe ich das noch nie in Europa erlebt.
-
Mit Leiia geht es dieses Jahr endlich wieder nach Salzburg, ins Hundehotel Grimming in Rauris. Hab dafür nämlich noch nen Gutschein, wuhuu!
Mit Naszumi soll es mal ins Haus meiner Großeltern in die Steiermark gehen.
Und natürlich werde ich wieder meine Schwester in Hessen besuchen. Mindestens 1x, eher 2x.
-
SophiaF Danke! Wir haben uns für 10 Tage Norwegen entschieden. Mit gemietetem Dachzelt. Hoffe, dass man da durch das Freistehen und viel Essen aus DE mitnehmen gut was sparen kann☺️.
-
Na super! Da wollte ich schon immer mal hin! Ist von uns aus ja nicht weit aber ergibt sich irgendwie nicht. Ich stelle es mir ein wenig wie das Sylt von Frankreich vor.😅
-
-
Hoffe, dass man da durch das Freistehen und viel Essen aus DE mitnehmen gut was sparen kann☺️.
Das Jedermannrecht gilt nicht für Kraftfahrzeuge. Gerade die Norweger gehen inzwischen rigoros dagegen vor. (die vloggenden Vanlifer haben da viel für die anständigen Camper kaputtgemacht)
Und mitnehmen an Nahrungsmitteln darfst du auch nicht alles - die Einfuhr von Kartoffeln ist zB verboten.
Ihr solltet eure Planung besser noch mal überdenken.
Edit : Obwohl das Jedermannsrecht nur für nichtmotorisierte Reisende gilt und somit nicht für Wohnmobilreisende oder Camper, ist auch das Freistehen entlang öffentlicher Straßen und auf öffentlichen Parkplätzen erlaubt. Solange Dein Fahrzeug also an der Seite steht und genug Platz für andere Autos und Wohnwagen lässt, bist Du auch hier auf der legalen Seite.
Quelle https://vanever.com/de/blog/wildcampen-norwegen
Ob das jetzt eure Vorstellung von Urlaub ist, sei dahingestellt. Ich weiß nur, daß die Norweger da inzwischen richtig auf "Zinne" sind, wenn sie missbrauchtes Jedermannrecht vermuten.
-
Ich war vor 5 Jahren in Norwegen und wir haben Lebensmittel mitgenommen und standen hin und wieder irgendwo am Straßenrand. Wenn man nicht unbedingt an den Hot Spots campiert stört es einfach niemanden, alles zwischen Trondheim und Tromsø war echt ausgestorben.
Die Campingplätze sind allerdings meist auch empfehlenswert, insbesondere wenn man mal Wäsche waschen will

(Durch die hohen Spritkosten wars trotzdem der teuerste Urlaub meines Lebens)
-
Na super! Da wollte ich schon immer mal hin! Ist von uns aus ja nicht weit aber ergibt sich irgendwie nicht. Ich stelle es mir ein wenig wie das Sylt von Frankreich vor.😅
Ist für uns eine Premiere, werde dann ausführlich berichten.
-
Zucchini Danke dir fürs Aufmerksam machen! Das ist verständlich, aber für uns natürlich blöd
. Dann suchen wir uns entweder doch Airbnbs oder fahren woanders hin… Meine Freundin hat’s nicht so mit Schottland…ab wann würde man denn die Midges sicher verpassen? -
Ich fahr im Juli/August das erste Mal mit meinem Dachzelt nach Schweden. Das Dachzelt ist auf einem Hundesportanhänger montiert.
Dort werden wir im Süden bleiben.
Anfang August findet das Highlight statt, das sind die Toller Specialen, die 4 Tage dauern. Da wollte ich schon ewig mal hin und dieses Jahr klappt es

- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!