Risiko Zuchtmiete und zweites/drittes Zuhause von Zuchthündin
-
-
In gewisser Weise wirft der Thread für mich sogar die Frage auf, ob man Käufern gegenüber überhaupt immer transparent sein soll,
Nicht dein Ernst, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde übrigens das "Mengenargument" beim Thema Zuchtmiete so amüsant. Im Nutztierbereich bewegt man sich da bei ganz anderen Zahlen. Und selbst da bekommt man trotzdem noch gesagt, dass sich das nicht lohnt, weil man ja nichts bewirken könne.

-
Für mich wäre das nichts, Epigenetik und Zuchtmiete (bzw. wechselnde Zuhause) sind für mich als Züchterin meist nicht stimmig.
Unehrlichkeit, bzw zögerliche Ehrlichkeit auch nicht.
-
Mir wurde beim Lesen dieses Threads gerade klar, dass mein Hund auch aus einer Zuchtmiete stammt. Der Wurf kam aber beim Besitzer der Hündin zur Welt, nicht bei der Züchterin. Ich habe mir darüber gar keine Gedanken gemacht beim Kauf, ich glaube, ich wurde da auch nicht drüber aufgeklärt. Wobei… die Züchterin ist Co-Owner von der Hündin. Ist das Zuchtmiete?
-
Besitzer oder Eigentuemer?
In gewisser Weise wirft der Thread für mich sogar die Frage auf, ob man Käufern gegenüber überhaupt immer transparent sein soll, oder ob das nur ein nice to have ist
Aeh bitte? Nur weil da mal jemand unsicher ist/wird? Dann kaufen diese Leute da halt nicht. Und? Ein Zwinger geht nicht unter, wenn nicht jeder dort kauft.
So wie wir Zuechter entscheiden welche Hunde wir verpaaren und an wen wir verkaufen, so duerfen potentielle Kaeufer entscheiden wo sie kaufen. Und dazu gehoert es natuerlich, dass sie alle Infos haben/bekommen!
-
-
In gewisser Weise wirft der Thread für mich sogar die Frage auf, ob man Käufern gegenüber überhaupt immer transparent sein soll, oder ob das nur ein nice to have ist, das aber schlimmstenfalls nur verunsichert.
Ernsthaft?
Wenn ein Thema Käufer verunsichert (und in Bezug auf Epigenetik ist das durchaus berechtigt), dann wäre mein Impuls eher zu hinterfragen, ob das vielleicht berechtigt ist und nicht, ob ich in Zukunft lüge.
Hunde über Monate Hinweg mehrfach hin- und herzuschieben (unterschiedliche Menschen, andere Hunde, andere Wohnverhältnisse) ist gerade bei sensiblen Rassen meist keine Kleinigkeit.
-
Eigentümer. Und die Züchterin ist Co-Owner.
-
In gewisser Weise wirft der Thread für mich sogar die Frage auf, ob man Käufern gegenüber überhaupt immer transparent sein soll, oder ob das nur ein nice to have ist, das aber schlimmstenfalls nur verunsichert.
Wenn ich an so einem Punkt ankommen würde, würde ich die Zucht einstellen.
-
Eigentümer. Und die Züchterin ist Co-Owner.
Nee ich meinte die TE. Sorry.
Das mit Co-Owner (Miteigentuemer)! ist bei uns z.B. im Grunde die einzige Mgl. fuer Zuchtmiete.. Wobei es bei uns nur Zuchtmiete heisst, wenn die Welpen beim Zuechter geboren werden. Spaeter bringen oder so, ist nicht erlaubt. Was es noch gibt sind Satellitenwuerfe. In meinen Augen absoluter Bloedsinn bzw. sinnlos, aber da bleibt die Huendin wo sie immer lebt.
-
Wenn ich an so einem Punkt ankommen würde, würde ich die Zucht einstellen.
Ernsthaft?
Wenn ein Thema Käufer verunsichert (und in Bezug auf Epigenetik ist das durchaus berechtigt), dann wäre mein Impuls eher zu hinterfragen, ob das vielleicht berechtigt ist und nicht, ob ich in Zukunft lüge.
Hunde über Monate Hinweg mehrfach hin- und herzuschieben (unterschiedliche Menschen, andere Hunde, andere Wohnverhältnisse) ist gerade bei sensiblen Rassen meist keine Kleinigkeit.
Wer spricht von lügen? Dinge, die klar nachvollziehbar sind, nicht explizit noch erwähnen wenn es Menschen so verunsichert hat mit lügen nichts zu tun.
(Es war auch nur ne Randüberlegung, die nicht wirklich weiter verfolgt wird. Mir fällt nur - gefühlt - vermehrt auf, dass mehr Transparenz manchmal zu mehr Verunsicherung oder Ablehnung führt. Besonders empfind ich das beim Thema Gesundheit so.
Hier versteh ich nur die Verunsicherung nicht, die aus "Sie hat es nicht sofort gesagt" entsteht. Fragen nach "Was macht Zuchtmiete mit Hündinnen?" halte ich ja für völlig berechtigt)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!