Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe
-
-
Schläft übrigens jetzt von 22 bis 5-6 durch. Heut morgen um 5 war er zwar wach und wir haben ihn nicht sofort wieder zum schlafen gebracht, aber so richtig musste er draußen gar nicht. Also auch da, mehr Geduld und versuchen ihn wieder zum Schlafen zu bekommen.

Ist doch ein schöner Fortschritt, auch in Sachen Eurer Geduld - das wird
. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich habe leider vergessen zu rechnen wie alt eurer jetzt mittlerweile is
Er muesste +/- 18 Wochen sein (ist aehnlich alt wie mein kleiner Terrorist).
-
Unser letzter Welpe (5 habe ich bisher aufgezogen) hatte durch den Züchter einen völlig anderen Tagesablauf als wir.
Morgens um 4 gab es die erste Mahlzeit für die Welpen, zuvor wurde nur die Welpenkiste sauber gemacht.
Hieß für mich in den ersten Tagen richtig früh aufstehen, und den Welpen in kleinen Schritten langsam an unsere Zeiten gewöhnen...

Ich bin in der Zeit auch ungewohnt früh zu Bett gegangen, ich meine, so nach drei Wochen hatte ich akzeptable Zeiten erreicht, und die erste Mahlzeit konnte um halb 7 gegeben werden.
Mitterweile ist auch der Jungspund an unsere flexibleren Zeiten gewöhnt.
-
Das ist schon echt ne lange Zeit, die er pennt. Ja, 5 Uhr ist echt frueh, aber wenn er sich dann z.B. einfach ruhig mit irgendwas beschaeftigt, dann wuerd ich ihm das lassen. Macht meiner auch, wenn nix ansteht.
Gar nicht so einfach, aber vielleicht hast du ja noch nen Tipp.
Hatte ja geschrieben, dass wir einen Bereich abgesperrt haben. D.h. Wenn er wach wird, fängt er an, ans Bett zu springen, oder aber auch aufs Gitter oder nagt da dran. Wovon ,an halt wach wird. Da wir nur Fliesen haben, hört man zudem jeden Taps von ihm. -
Thema Stubenreinheit nochmal.
Ich persönlich hätte jetzt insgesamt 3 Hunde bereits ab dem Welpenalter. Mit 18 Wochen war KEINER von denen zuverlässig stubenrein.
Witzigerweise sind alle 3 sehr unterschiedlich schnell oder langsam stubenrein geworden. Ich hab aber nix anders gemacht. Da sieht man Mal, wie sehr individuell das ist und wie wenig man das wirklich beeinflussen kann. Ich denke, viel davon ist Veranlagung und sie werden eben stubenrein, wenn sie physiologisch fähig dazu sind und das Prinzip kapiert haben.
Nachts rausgegangen bin ich mit allen dreien nicht sehr lange. Die haben aber auch alle in meinem Bett geschlafen. Und irgendwann wars mir dann halt auch egal, ob es vielleicht Mal einen Unfall geben könnte (ich hab ein extrem schlafgestörtes Kind, was mich seit einigen Jahren viel Kraft kostet. Da muss ich nicht noch öfter als nötig nachts mit dem Tier raus. Unfälle gab's aber trotzdem sehr wenige.
Bei der ersten Hündin gab es noch bis sie 1,5 Jahre alt war hin und wieder mal einen Unfall. Vor allem, wenn sie aufgeregt war.
Der Rüde war ziemlich zuverlässig mit 11 Monaten stubenrein. Der musste dann aber morgens immer sehr früh raus.
Die jetzige Hündin war mit 6 Monaten komplett stubenrein ohne weitere Vorkommnisse und guckt mich fragend an, wenn ich morgens vor 9 Uhr mit der Leine da stehe. Die ist nämlich Morgenmuffel und will liegen bleiben.
Da wir nur Fliesen haben, hört man zudem jeden Taps von ihm.
Dann hab Mal Laminat 😄🙈
Ohropax? Ich könnte mir vorstellen, dass der euch grad sehr erfolgreich erzieht 😄
-
-
Einen großen Badezimmerteppich reinlegen.
Die lassen sich auch super schnell waschen und trocknen, und sind sehr saugfähig.
Ich nutze sie auch als Unterlage für Wasser- und Futternäpfe, aber auch im Wohnraum als Liegeflächen für die Hunde.
Durch die Beschichtung unten rutschen sie auch nicht so schnell.
-
Einen großen Badezimmerteppich reinlegen.
Die lassen sich auch super schnell waschen und trocknen, und sind sehr saugfähig.
Ich nutze sie auch als Unterlage für Wasser- und Futternäpfe, aber auch im Wohnraum als Liegeflächen für die Hunde.
Durch die Beschichtung unten rutschen sie auch nicht so schnell.
Danke für den Tipp. Ich behalte es mal im Hinterkopf. Hat jetzt die ganze Woche ganz gut geklappt. Heute morgen auch konsequent ausgesessen. Er hat sich dann auch wieder hingelegt und um halb 7 sind wir dann aufgestanden. Das war ok

Und so richtig musste er noch gar nicht. -
Fühlt sich doch so an, als würde es sich richtig gut entwickeln

Macht ihr schon erste Schritte in Richtung Dummysport?
-
Apropo, gestern war er total durchgeknallt. Er hatte nen Regenwurm gefressen und in dem Moment ging’s ab. Wie gestochen. Blöd, wir mussten zur Hundeschule, der war so aufgekratzt, ich war kurz davor es abzubrechen. Dann hat er drei mal gehustet und es war alles gut. Ob wohl noch nen Teil Wurm feststeckte? Ich hoffe er hat gelernt das die Dinger nicht schmecken

Zum Them Hundeschule, vlt. kann flying-paws dazu auch was sagen. Irgendwie sind wir da doch keinen Schritt weiter.
Es wird überall im Grunde das Standardprogramm gefahren. Der Hund wird mit leckerlis vollgestopft. Wo wir gestern waren, die machen keinen Kurs, sondern es ist fortlaufend, wo dann schon erfahrene Welpen auf Neuankömmlinge treffen. Das war irgendwie ziemlich chaotisch. Am Ende das Gespräch mit dem Trainer war wiederum ganz gut.
Scheinbar wollen die Leute Sitz, Platz und bleib und Lauf nen bisschen an der Leine. Aber es fühlt sich nach Konditionierung an und nicht nach echter Bindung vom Hund und das finde ich sehr schade.
Und zu den Herzen in den Augen, langsam kann ich euch verstehen, sie sind auch bei uns immer mehr da und ich find ich so unfassbar schade, das wir uns die ersten Wochen so quälen mussten. Das ist ihm überhaupt nicht gerecht gewesen und hat uns eine tolle Zeit genommen, die wir nicht schön mit ihm genießen konnten. -
Scheinbar wollen die Leute Sitz, Platz und bleib und Lauf nen bisschen an der Leine. Aber es fühlt sich nach Konditionierung an und nicht nach echter Bindung vom Hund und das finde ich sehr schade
Was meinst Du, wie Bindung vom Hund entstehen kann und soll?
Wenn im Kurs sowieso besprochen wird, dann sprich das doch ganz einfach an.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!