Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe

• Das ist bei Hunden halt nicht so einfach. Alles, was es an Allergietests über Blut und Fell gibt, ist einfach nicht aussagekräftig.

Die Bluttests auf Umweltallergene sind wohl recht genau (PAX-Test), allerdings nicht ganz günstig (~300€), Futtermittel macht wohl wenig Sinn außer per Ausschlussdiät…

• CupersHerrchen

Wenn Verdacht auf Unverträglichkeiten besteht, gibt es ein paar häufige, typische grosse Themen. Diese kann man auch ohne Test mal abarbeiten und schauen, wie der Hund darauf reagiert. Ich liste mal einige auf, ohne den Anspruch auf Vollständigkeit:

1) zu viel Protein über Kauartikel

Labis sind in Punkto Proteinzufuhr ziemlich heikel, da kann man also einfach mal 3 Wochen lang jeglichen Kaukram weglassen und gucken, was sich verändert

2) Hausstaub Milben (sehr blöde Viecher)

Die befinden sich praktisch in allen Verpackungen. Auch da kann man mal eine Zeit lang als erste Handlung auf alles Getrocknete verzichten. TroFu, Kaukram etc

3) Gräser und Pollen

Umwelt Allergien sind mühsam, mit der Zeit ist aber ein Muster erkennbar, zu welchen Zeiten die Reaktionen am meisten auftreten. Helfen tun da bestimmte Medikamente wie Cytopoint und Apoquel, und den Hund mit feuchtem Lappen abreieb nach dem Spaziergang, Füsse, Bauch und Beine abduschen

4) Grasmilben

Siehe Gräser und Pollen

5) bestimmte Lebensmittel

Da hilft eine gezielte Ausschlusdiät um herauszufinden, worauf der Hund regaiert. Man macht sich einen Plan mit Grundbausteinen, die man über mehrere Wochen füttert und nimmt nach und nach andere Lebensmittel dazu.

Für all das können wir dir hier helfen mit Infos, es hat viele Allergiker hier im DF mit viel Erfahrung. Falls du also gezielt was angehen willst, einfach melden.

• Ich möchte gern noch mal auf euer Schwarmwissen zurückgreifen. Bei uns bzw. Cuper geht es gesundheitlich gerade eher wieder Bergab.

Ich hatte ja geschrieben, nach der Gabe vom Schmerzmittel fing das nächtliche Schmatzen und die Unruhe wieder an. Wir haben es dann direkt am zweiten Tag wieder abgesetzt.

Seitdem waren die Nächte wieder blöd. Allerdings, es wurde von Tag zu Tag langsam wieder besser. Gestern Nachmittag hat er beim Spaziergang eine Brottüte im Maul gehabt, wir haben nicht alles rausbekommen, nen kleines Stück wird er wohl geschluckt haben. (Dieses typische Brotpapier, nicht durchsichtige Plastik)

Vorgestern war schon, das meine Mutter meinte, er ist ja gar nicht so fröhlich wie sonst immer.

Seit gestern Nachmittag fängt er allerdings speicheln an. Ob das in einem Zusammenhang steht, wissen wir nicht. Jetzt kam noch dazu, das wir erfahren haben, das unsere Nachbarn Ratten haben und Gift ausgelegt haben. In Rücksprache mit unserer EB sind wir dann Nachts in die Tierklinik gefahren und haben ihn untersuchen lassen. Kein Befund und machte auch keinen Eindruck das er vergiftet wurde. Auch sagte unsere Nachbarin, das die Köder nicht aus der Box kommen. Das einzige was gewesen sein könnte, das Cuper nen Rattenköttel gefressen hätte, was wir nicht gesehen haben.

Seit Kot ist seit 3-4 Tagen zwischen Fest, Cremig und zum Schluss leichter Durchfall abwechselnd. Farbe Dunkel, zartbitter.

Gestern Abend und heute Morgen hat er gekotet.

In der Tierklinik wurde ihm Blut abgenommen, Gerinnung usw. wohl alles in Ordnung. Einzig Entzündungswert ist erhöht.

Unsere EB meinte nun heute Morgen, das Blutbild deutet auf einen viralen Infekt hin. Zusätzlich zum speicheln was erst seit gestern Nachmittag auftritt, tränen seine Augen ja schon seit ein paar Tagen.

Er hat heut Nacht auch eine Spritze gegen Übelkeit bekommen. Das Speicheln hat sich dadurch eigentlich nicht verändert, vielleicht minimal weniger.

Nach ein wenig Recherche ist Speicheln aber kein Sympton für einen viralen Infekt.

Grundsätzlich hat er die restliche Nacht dann ganz gut geschlafen. Er liegt auch jetzt total abgeschlagen in seinem Körbchen. Was uns nur Sorgen macht, ist dieses starke speicheln.

Es gab eben schon morosche Möhrensuppe. Fressen tut er nach wie vor ohne Probleme. Er bekommt ja immer noch von Vet Concept das Intestinal Low fat.

Wir sind langsam mehr als Ratlos. Sollen wir jetzt einfach abwarten und hoffen das es irgendwann besser wird? Ist es doch eine Futterunverträglichkeit? In dem Futter ist Ente drin. Bis zur Schmerzmittelgabe letzte Woche war soweit ja alles ok, außer das er unfassbar oft pinkeln muss.

Schmatzen ist derzeit eher weniger, dafür Abgeschlagenheit und speicheln. (Zur Mengeninfo, wenn er nen paar Minuten auf den Fliesen liegt, ist ne kleine Pfütze dort wo sein Maul lag)

So richtig weiter wissen die Tierärzte auch nicht.

• Ich kann euch nicht helfen, wollte einfach mal da lassen, wie leid mir das tut, dass ihr nicht zur Ruhe kommt.

Ich drücke die Daumen, daß dem armen Drops bald geholfen wird. Junghundezeit sollte so ja nicht sein. :streichel:

• Ich habe zwar immer grob mitgelesen, aber nicht rausgelesen (bzw. kann ich mich gerade nicht dran erinnern), ob ihr mal den Fleischanteil im Futter (deutlich) gesenkt habt? Thema war es zwischendurch, das weiß ich noch...

Es gibt einfach Hunde, die mit erheblich weniger Fleisch besser klarkommen als mit den normalen Mengen, die so im Futter sind. Ich habe auch so eine Hündin...

• Zähne, Kiefer Zahnfleisch alles ok. Waren eben noch mal beim TA.
    Ratlos.

Zuhause angekommen, Durchfall, stinkt wie Sau. Ich das Zeug eingepackt, ab zum TA, Boom. Giardien. Sofort angeschlagen. Ich könnt echt im Strahl ko….

Vielleicht kommt das starke Speicheln daher. Jetzt klärt der TA gerade ob panacur oder ein anderes, als Antibiotikum was wohl schneller helfen soll.
    Morgen dann zur EB.
    Wir füttern derzeit vet concept intestinal low fat Angsthase123

wildsurf abgetastet. Bauch ist weich. Klar könnte man jetzt noch Röntgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!