Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe
-
-
Es ist einfach nur zum Ko…. jeder meint er ist Experte und hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Es ist kein geschützter Beruf und in dem Bereich habe ich den Eindruck, dass besonders die gehypt werden, die die abstrusesten Futterpläne bauen. Hunde sind halt alles andere als Fleischfresser. Daher ist dieses Fertigbarf, was ihr gefüttert habt, irgendwie auch am Hund vorbei ...
Kannst ja hier mal mein Meinung zum Thema Fütterung lesen. Die dort erwähnte Cooma ist mittlerweile 17 Jahre und nach wie vor fit, Lisko wird in genau vier Wochen 17, so Gott will ... beide haben zwar ein paar Alterserkrankungen, aber der Verdauungstrakt gehört nach wie vor nicht dazu.
BeitragRE: Unterstützung/ Erfahrungen gebraucht
Du wirst hier auch unterschiedliche Meinungen bekommen. Hier mal meine.
Vorneweg: Ich mache das Futter meiner Hunde selbst, da gab es in Deutschland im Grunde noch nichts zum Barfen. Kein Buch, keine Internetseite, nichts. Ich habe mir das anfangs selbst zusammengebastelt. Und noch nicht ganz so gefüttert wie ich es heute mache ...
Vier Hunde habe ich mit meiner Fütterungsmethode alt bekommen. Mein erster war ein Wolfspitzmix, den ich allerdings aus dem Tierheim geholt hatte, da war er acht…flying-paws14. Juli 2022 um 08:41 - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vriff haben wir probiert. Hat mal mehr mal schlechter funktioniert.
Sind auch von 3 auf 2 Mahlzeiten runter.
Dann gabs auch einmal morgens gelben erbrochen Schleim, was ja zur Galle gehört.
Unsere EB sagt uns, lieber 3 kleine Mahlzeiten. Weil der Magen es derzeit eh so schwer hat.
Wir ziehen das jetzt einfach weiter durch. Auch wenn es für uns Mist ist. Wichtig, bei ihm stellt sich eine konstante Verbesserung ein.
Trotzdem Danke für deinen guten Ratschlag. -
Jede Woche was anderes ist ja auch belastend. Lieber erstmal dabei bleiben, wenn es an sich gut vertragen wird.
-
Ach Mann, der arme Kleine.
-
Ihr nehmt aber auch alles mit. So ein Mist.
-
-
Ich weiß nicht, ich würde da gar nicht so viel rumexperimentiert. Gerade, wenn der Verdauungsapparat schon so mitgenommen ist. So züchtet man sich mehrere Unverträglichkeiten selbst heran.
Ich hab's hier schon Mal erwähnt und möchte nochmal drauf hinweisen. Das klingt für mich nach einer Futtermittelunverträglichkeit.
Bei einer Futtermittelunverträglichkeit ist die Darmbarriere häufig gestört. Normalerweise sorgt die Darmschleimhaut dafür, dass nur vollständig verdaute Nährstoffe ins Blut gelangen. Größere Eiweißbestandteile bleiben draußen und werden toleriert, ohne eine Immunreaktion auszulösen.
Ist der Darm aber entzündet oder gereizt, wird diese Barriere durchlässiger. Dann können auch unvollständig verdaute Eiweiße durch die Darmschleimhaut gelangen. Das Immunsystem erkennt diese Stoffe als fremd und reagiert darauf. Genau so entstehen Unverträglichkeiten.
Wenn man in dieser Situation ständig neues Futter ausprobiert, kommen immer neue Eiweißquellen und Zusatzstoffe dazu. Das Immunsystem wird permanent mit neuen Reizen konfrontiert und beginnt, immer mehr Bestandteile als problematisch abzuspeichern. Dadurch können sich nach und nach weitere Unverträglichkeiten entwickeln, obwohl diese Stoffe vorher problemlos vertragen wurden.
Dazu kommt, dass das Immunsystem ein Gedächtnis hat. Einmal als problematisch erkannte Proteine bleiben gespeichert. Jeder neue Futterwechsel erhöht also das Risiko, dass die Liste der unverträglichen Bestandteile länger wird.
Deshalb ist wildes Durchprobieren oft kontraproduktiv.
Und ich finde es schade, dass eure Ernährungsberatung das anscheinend nicht genauer thematisiert.
-
dog intestinal macht das Eueren Hund satt? Unserer hat um einiges mehr gebraucht als auf der Dose angegeben war um satt zu sein und das Gewicht zu halten. Unsere Tierärztin meinte auch da brauchen die meisten Hunde viel mehr davon als auf der Dose angegeben, um satt zu werden.
-
Unser Hund ist nie satt. Dem könnt ich nen Sack Trockenfutter hinstellen, er hört auf wenn der Sack leer ist.
Ernalie natürlich hat unsere EB uns mehrmals darauf hingewiesen. Die kurze Kur mit Huhn als Schonkost war unserer Ungeduld geschuldet.
Das jetzige Futtee, was wohl derzeit klappt. Toi toi toi. Werden wir ja jetzt erstmal geben damit Ruhe in den Hund kommt.Gleichzeitig machen wir Darmaufbau schon seit 6 Wochen.
-
natürlich hat unsere EB uns mehrmals darauf hingewiesen. Die kurze Kur mit Huhn als Schonkost war unserer Ungeduld geschuldet.
Das jetzige Futtee, was wohl derzeit klappt. Toi toi toi. Werden wir ja jetzt erstmal geben damit Ruhe in den Hund kommt.Ah okay, dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Für mich klang es so, als wäre das bisher noch kein Thema gewesen.
Euer Hund bekommt das Futter ja erst seit Montag, das ist wirklich noch nicht lange. Ich drücke die Daumen, dass es gut vertragen wird und sich nicht direkt wieder etwas Neues entwickelt. Falls ihr aber merkt, dass es doch wieder schwieriger wird, wäre es vielleicht sinnvoll, das mit eurer Tierärztin oder eurem Tierarzt zu besprechen und über antiallergenes Futter oder eine Ausschlussdiät nachzudenken.
Das ist wirklich nicht belehrend gemeint. Ich habe selbst einen Hund mit Futtermittelunverträglichkeiten und wusste am Anfang auch nicht, wie kontraproduktiv ständiges Futterwechseln sein kann. Rückblickend gab es bei uns schon früh erste Anzeichen, ich habe sie nur nicht richtig eingeordnet. Trotzdem hat es am Ende bis etwa zum Alter von zweieinhalb Jahren gedauert, bis wir bei antiallergenem Futter gelandet sind. Davor habe ich vieles ausprobiert, Sensitivfutter, Schonkost, selbst kochen. Meist ging es ein oder zwei Wochen gut und dann doch wieder nicht. Selbst gekochtes Futter hat am längsten funktioniert, aber auch nur mit Unterbrechungen durch leichten Durchfall.
Heute denke ich oft, dass ich ihr einiges hätte ersparen können. Wahrscheinlich wären die Unverträglichkeiten dann auch nicht so vielfältig geworden. Deshalb wollte ich das einfach teilen, als Erfahrung und nicht als besserwissen.
-
Ich würde, wenn ich ein Futter gefunden haben das vertragen wird, dabei bleiben ( erst mal für lange Zeit).
Die beste Freundin von unserer Hündin kann da ein Lied von singen. Die haben einige Futter ausprobiert, immer wieder, und haben jetzt ein Futter gefunden das sie verträgt. Sie bleiben dabei und haben auch am anfang nichts anderes gegeben. Leckerli war auch das Futter. Mittlerweile geben sie auch mal ein Rinderohr als Kauartikel und es klappt.
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!