Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe

  • Ist das mit einer tierärztlichen Ernährungsberatung abgeklärt?

    Ich sag das nur so deutlich, weil ich die Erfahrung selbst gemacht habe. Ich war im hiesigen BARF-Shop, hab mich beraten lassen, Zusätze gekauft... und durch die tierärztliche Ernährungsberatung erfahren, dass das nicht bedarfsdeckend war. Man kann so eine Ration mitsamt der Zusätze ja auch einmal checken lassen und ggf. passt es dann doch. Je nachdem, inwiefern ihr euch da habt beraten lassen. BARF-Berater zum Beispiel kann sich jeder nennen.

    Mein Hund bekommt übrigens immer noch rohes Fleisch und Gemüse, aber in ganz, ganz anderem Rahmen als vorher.

  • Ja haben wir. Von drei EB. Unter anderem eine EB (extra ausgebildet) bei unserem Tierarzt. Die war erst sehr skeptisch. Dann doch positiv überrascht. Alles in allem aber recht unfähig.
    Wir sind jetzt bei einer absoluten Göttin was EB angeht. 30 Hahre Erfahrung, das spürt man. Super strukturiert mit uns das Thema angegangen, zu keiner Zeit uns versucht was zu verkaufen.

  • Mal ein kleines Update.
    Zum Magen:

    Das Kochen vom Fertigbarf war ok, aber auch nicht super. An einem Tag gab’s mittags Rind leckerlis von Fresco, die Nacht war ne Katastrophe. Durch eine andere EB gabs den Tipp, mal nur Huhn, Rind und Salat zu kochen.
    Das ging voll nach hinten los. In der zweiten Nacht ohne Rind dafür etwas Reis dazu war’s etwas besser, aber nicht gut.

    Mit unserer eigentlichen EB wieder gesprochen und noch mal klar gesagt, wir müssen nicht Barfen/kochen. Es ist uns aktuell erstmal egal, Hauptsache der Arme kommt erstmal zur Ruhe.

    Sie hat uns dann von Vet Concept das Nassfutter DOG INTESTINAL LOW FAT empfohlen. Das haben wir dann getestet und wieder einen deutlichen Schritt besser. Das bekommt er jetzt seit Montag Abend und es wird von Tag zu Tag besser. Heute hat er fast komplett durchgeschlafen, einzig bedingt durch das Nassfutter musste er um halb 4 Pinkeln.
    Pinkeln musste er allgemein jede Nacht durch das Nassfutter. Aber das Schmatzen ist aktuell weg.
    Selbst ruhiger ist er, er läuft nicht mehr so viel im Haus hinter uns her. Verpennt den kompletten Vormittag wenn ich arbeite. Also erstmal gut.

    Gelenk: waren letzte Woche beim Orthopäden, geröntgt und abgetastet. Die Knochen haben sich gefunden. Etwa 1 cm wurde aus der Elle entfernt. Bis dahin dachten wir er humpelt nicht mehr.
    Seitdem wird es jeden Tag wieder schlimmer. Physio und Orthopäde meinen es sind die Muskeln. Naja Dienstag geht’s wieder hin.

    es wäre so schön wenn er endlich mal Schmerzfrei sein könnte.

  • Durch eine andere EB gabs den Tipp, mal nur Huhn, Rind und Salat zu kochen.

    Da fehlten komplett die Kohlenhydrate, die einen Großteil der Mahlzeit ausmachen sollten. :denker:

    Gelenk: waren letzte Woche beim Orthopäden, geröntgt und abgetastet. Die Knochen haben sich gefunden. Etwa 1 cm wurde aus der Elle entfernt. Bis dahin dachten wir er humpelt nicht mehr.
    Seitdem wird es jeden Tag wieder schlimmer. Physio und Orthopäde meinen es sind die Muskeln. Naja Dienstag geht’s wieder hin.

    Ach Mensch, das tut mir sehr leid. Schmerzen befeuern Magenprobleme ja auch noch. So sollte kein Hund groß werden. :verzweifelt:

  • Das Pinkeln nachts kommt eher nicht durch das Nassfutter. Auch bei einer Trockenfuttergabe trinken Hunde - üblicherweise sogar mehr.

    Außerdem sollte er ja auch nachts - egal bei welcher Fütterung - trinken dürfen. Manchmal ist es Gewohnheit, manchmal fällt den Hunden das Pinkeln halt erst nachts ein. Irgendwann lässt er das schonmal. Solange er merkt, dass er pinkeln muss, ist der Rest doch egal.

  • pyanfar Nassfutter enthält deutlich mehr Wasser als unser Fertigbarf bzw. gekochtes Essen. Also wundern tut es mich nicht.

    Wir gehen nur langsam alle auf dem Zahnfleisch. Im Grunde hat er und wir seit August keine Nacht durchgeschlafen.

    flying-paws ja, das haben wir uns auch gedacht. In der Verzweiflung versucht man ja einiges. War der Tipp im Erstgespräch. Aber sie bot dann eine 3 monatige Betreuung an für Satte 1000 Euro.
    Nein Danke. Wir bleiben bei der jetzigen, die weiß wenigstens was sie tut, wir sind nur zu ungeduldig.


    Es ist einfach nur zum Ko…. jeder meint er ist Experte und hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

    Uns tut es für den jungen Kerl so unendlich leid. Wir können gar nichts richtig mit ihm machen. Ich hoffe sobald die Testosteron Hormone kommen, schießt er uns nicht durch die Decke.

  • Schon mal mit den Fütterungszeiten gespielt? Seit es Mittag- statt Abendessen gibt muss der Junghund Nachts nicht mehr raus und gegen zu lange Fresspausen hilft auch ein Keks. Das muss bei euch nicht die Lösung sein, nur Schlafmangel ist einfach fies. Vielleicht auch später füttern, irgendwas, ich wäre da experimentierwillig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!