Eichhörnchen Saison im Garten die große Provokation

  • wäre es so,schlimm für die Eichhörnchen in den Nachbargarten ohne Hund zu ziehen?

    Der nächste Garten hat ne Katze, der übernächste hat keinen Nussbaum, im übernächsten trägt der Baum dieses Jahr nicht ausreichend... also ja, für die Eichhörnchen ist es ein Problem, sonst wären sie gar nicht erst in deinem Garten.Kein Wildtier macht sich den unnötigen Stress, sich in das Revier eines Raubtiers zu begeben, würde es ausreichend andere Futterquellen in der Umgebung geben. Und leider denken immer mehr Menschen so, dass die Natur sie in ihrem Leben stört bzw nur so weit sein darf, wie sie es wünschen.

    Einen Terrier, der sich da komplett abschießt würd ich da nicht lang clickern, da gäb es einen klaren Abbruch und die Ankündigung eines Donnerwetters, wenn der die Hörnchen nicht in Ruhe lässt. Die Truppe hier muss auch mit Vögeln, Igeln und (dieses Jahr leider weniger, weil die Walnuss kaum trägt) Hörnchen klarkommen, weil rund ums Haus Futter- und Wasserstellen für Wildtiere stehen.

  • Hm, sowas finde ich extrem schwierig - die Hörnchen sammeln ihren Wintervorat um zu überleben!

    Sieh es doch als Gelegenheit für deinen Hund, sich in Impulskomtrolle und Frustrationstoleranz zu üben!

    Das stimmt, dass könnte Skyler gut gebrauchen!😅Ich muss da umdenken, weil Eichhörnchen waren für mich so etwas wie Mäuse auf Bäumen: wir haben hier so viele, dass mir nicht bewusst war, dass sie bedroht sind. Wir leben inmitten von Wäldern und sie sind halt überall.
    Sollte ich Skyler dann schon das Wachen am Fenster verbieten?

  • Das mit dem Wachen am Fenster ist so schwierig. Weil wieder so arg typabhängig. Wenn er das nur tut, um auf nen Reiz zu warten und endlich nen Grund zu haben, steil zu gehen - verbieten. Wenn er der Typ ist, dem dunkelschwarz und hellweiß hilft (Hörnchen Tabu, da wird auch nicht geguckt) - verbieten. Wenn er das Wachen einigermaßen entspannt macht, ansprechbar ist, sich in nichts reinsteigert und ihm das mittelgrau (guck ruhig, eskaliere nicht) hilft, kannst ihn machen lassen.

    Ich würde vom Gefühl her denken, verbieten ist im Endeffekt leichter für alle, aber wie gesagt, seehr unterschiedlich.

  • Ich würde da schon viel früher ansetzen, denn er wird wahrscheinlich den Raum schon mit einer gewissen Erwartungshaltung betreten (oder vielleicht fängt es sogar noch früher an, das er die Hörnchen bereits im Kopf hat). In den Raum, oder gar in die Nähe der Fenster darf dann nur wer entspannt ist. Das würde ich hartnäckig aber ruhig ausdiskutieren und klarstellen das hochfahren nicht erwünscht ist.

    Im Idealfall bekommt er gar nicht mehr die Chance sich überhaupt so extrem hochzufahren, aber wenn wäre ich bei einem Terrier in solcher Rage vorsichtig. Erfahrungsgemäß nutzt ein Abbruch da gar nix mehr, entweder er wird einfach ignoriert oder man müsste völlig unverhältnismäßig werden um da noch einzuwirken und das Ganze schaukelt sich leicht hoch und wird hässlich. Den Wutzwerg würde ich einfach an einer Hausleine ruhig aber bestimmt aus dem Raum entfernen und wieder früher ansetzen.

  • Lili hat Eichhörnchen auch zum Fressen gerne! Und sie tummeln sich ebenfalls in unserem Garten wegen der Walnüsse.
    Bevor Lili in den Garten stürmen kann, bin ich draußen und warne mit lautem Händeklatschen Eichhörnchen und Kaninchen vor dem Raubtier.
    Erst dann darf Lili hinaus.
    Bei uns dürfen sich alle Wildtiere an den Gartenfrüchten bedienen.

  • OT

    Hoernchenhausen

    :herzen1:

    Ja, ich liebe es! Sie sind ueberall. Immer. Wuseln rum, bewerfen einen mit Walnuss-Schalen, motzen einen an weil man es wagt am Baum zu stehen, huepfen ueber die Wiese, usw. Ich mag diese kleinen Kobolde total. Nur fotografieren ist schwierig. Das finden sie unverschaemt :roll:

    Das sie hier echt ueberall sind, ist ein weiterer Grund (aber nicht der Hauptgrund!) wieso meine Hunde sich da einfach benehmen muessen!

  • Da sie in der Schweiz vom aussterben bedroht und mittlerweile auf der roten Liste sind, freue ich mich immer wenn in den Bergen rund ums Hotel die Hörnchen hüpfen. 🐿️

    Die Hunde müssen da einfach durch, das wird sowas von in Ruhe gelassen. Aber auch jede gute Entscheidung mit abwenden etc bestätigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!