Hund wortwörtlich baden?

  • Ich hab vielleicht eine etwas unorthodoxe Frage zum Thema Hund baden und würde mich über eure Meinungen freuen!


    Meine Hündin hat eine - nun sagen wir mal - gespaltene Meinung zum Thema Wasser.
    Wasser in Form von See, Fluss, Pool und Pfütze ist mit Abstand das Beste was es gibt für sie.
    Alle Formen von Wasser von oben ist, sagen wir mal vorsichtig, überflüssig. Regen? Duschbrause? Wasserschlauch? Geht alles absolut gar nicht.

    Nun hat eine etwas naive Hundehalterin ein Holyshooting mit seinem Hund gemacht in der naiven Hoffnung, dass dieses verflixte Pulver auszubürsten ist. Nun ich hab zumindest wieder was Neues gelernt. Geht halt nicht so einfach. Und da ich absolut keine Lust auf einen Kampf hatte und den Abend leicht verzweifelt war, hab ich der Dame eine Badewanne eingelassen.
    Nun was soll ich sagen. Meine Hündin steigt gesittet in die volle Badewanne, legt sich auf Kommando ins Wasser rein, steht auf zum einseifen (nur minimal für die schlimmste Stelle mit Farbe), legt sich wieder in die Wanne, lässt sich das Shampoo auswuscheln, steigt danach gesittet aus der Wanne, lässt sich abtrocknen und legt sich wieder mit Bademantel auf ihren Platz zum schlafen.
    Keine Zoomies. Kein Stress. Nix.

    Darum meine Frage - kann man auf diese Weise einen recht pflegeleichten Hund baden? Weil sie liegt ja im „Seifenwasser“ durch das ausspülen. Ist das bei einer vollen Badewanne verdünnt genug um als ausgewaschen zu gelten? Ich glaube wenn es hoch kommt wurde sie in den letzten zwei Jahren vier mal mit Shampoo gewaschen. Ist also nicht so, dass es hier monatlich vorkommt.
    Oder ist der Kampf mit der Brause zwingend notwendig?

  • Ja da bin ich Übermutti :rolling_on_the_floor_laughing:

    Weil ich bei der Qualität ausm Fressnapf Sorge habe das es nichts gut genug ist gibt es hier jetzt extra das Gute von PSH auf Grund diverser Empfehlungen von HH mit pflegeintensiveren Rassen.

    Wie gesagt mir ging es dabei tatsächlich um die Frage des „gründlichen“ ausgewaschens. Das ist mit Brause sicher effektiver als in der Wanne.

    Dankeschön auf alle Fälle!

  • Lennox ist eine absolute Wasserratte der bis auf Regen alles liebt was mit Wasser zu tun hat - vor allem seine Badewanne.

    Zwischendurch lass ich ihm einfach mal ein wenig Wasser ein (also das er entspannt drin liegen und planschen kann) und setz ihm eine qietscheente und Wasserspielzeug dazu.

    Was das baden/waschen selbst angeht, er mochte die Brause zu Beginn auch nicht, ich hab da zum ausspülen einfach einen Messbecher genommen und ihn so ausgespült was ihn nicht gestört hat. Da hab ich das mit der Brause dann einfach geübt, also meine Hand auf dem Hund und die Brause im leichten strahl auf meine Hand gerichtet und dann ausgewaschen wie wenn ich ihn streichel. Da hat er sich dann auch dran gewöhnt das ich meine Hand bzw die Ausrichtung der Brause verändert hab, also ein bisschen mehr Brause auf ihn als auf meine Hand. Da hatte er sich dann auch so dran gewöhnt das ich mittlerweile einfach die brsuse nehme und ihn abspülen kann ohne das es ihm unangenehm ist

  • Kommt auf das Fell an. Für meine Hunde würde mir nur kurz im Seifenwasser liegen nicht reichen. Meine Hündin wäre dann wahrscheinlich noch nicht mal richtig nass mit ihrem Fell. 🤭

    Aber wenn es so raus gegangen ist, ist doch alles gut.

  • Naja was hat sie für ein Fell!? Mischling halt :rolling_on_the_floor_laughing:

    Am nächsten kommt da vermutlich das Deckhaar vom Visla (kurz, glatt und härter) und darunter kriselnde Unterwolle in fein und weich. Wie beim Labbi vielleicht!? Wüsste tatsächlich keine Rasse wo ich das in der Form vergleichen könnte.

    Ich habe beim Gegen das Fell streicheln zumindest keine Schlieren gesehen. Und für das eine Mal wird es sicher nicht alles kaputt gemacht haben. Mir geht es tatsächlich eher um den Fall das eine Wiederholung nötig ist. Die ekelige Jahreszeit kommt ja erst noch. Normalerweise reicht halt klares Wasser. Aber gegen in ekeligen Sachen wälzen und danach am liebsten ins Bett hilft nur Wasser halt manchmal nicht :see_no_evil_monkey:

    Die Idee nochmal klar nachzuspülen finde ich tatsächlich super, wenn es soweit ist.
    Klar ich könnte auch die Brause mit ihr ausdiskutieren. Aber sie ist sonst wirklich chillig. Bei dem Ding setzt es bei ihr halt aus und alles ist auf Fluchtmodus. Und so ein halbes nasses Pony was panisch aus der Wanne fliehen will birgt ja auch ein Stück weit Verletzungspotential. Daher mein Gedanke auf Vermeidung und Management zu setzen :rolling_on_the_floor_laughing: bin ja ehrlich…

  • Man kann auch einen Schwamm oder eine kleine Schale mit eben Wasser drin benutzen um "aus zu spülen". Es muss nicht die brause sein.

    Aber verstehe ich richtig das du denkst das Baden mit Shampoo das Fell deines Hundes kaputt macht ?

    Falls dem so ist, mit einem Hundeshampoo passiert da nichts. Du ruinierst dir mit Haarshampoo für Menschen ja auch nicht deine Haare.

    Das ist beim Hundeshampoo wie beim Menschen auf den ph wert der Haut angepasst usw. Wir leben ja in einer Zeit wo Hundepflege kein Fremdwort mehr ist.

  • Man kann auch einen Schwamm oder eine kleine Schale mit eben Wasser drin benutzen um "aus zu spülen". Es muss nicht die brause sein.

    Aber verstehe ich richtig das du denkst das Baden mit Shampoo das Fell deines Hundes kaputt macht ?

    Falls dem so ist, mit einem Hundeshampoo passiert da nichts. Du ruinierst dir mit Haarshampoo für Menschen ja auch nicht deine Haare.

    Das ist beim Hundeshampoo wir beim Menschen auf den ph wert der Haut angepasst usw. Wir leben ja in einer Zeit wo Hundepflege kein Fremdwort mehr ist.

    Das geht tatsächlich auch. Noch einen Eimer daneben für den letzten Rest. Das würde auch gehen.

    Naja das übermäßiges Waschen mit Shampoo nicht das gesündeste für Hunde ist, ist nun nicht ganz unbekannt. Wenn man das dann vielleicht nicht ausreichend wieder ausgespült hat - ja keine Ahnung.
    Darum ja der Post. :rolling_on_the_floor_laughing: Vielleicht bin ich da auch zu übervorsichtig und ihr dürft mir gerne sagen, wenn dem so ist.
    Lieber Wechsel ich zweimal die Woche Bettwäsche als den Hund einmal zu oft zu waschen :see_no_evil_monkey: darf man auch keinem erzählen :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!