Heute im TV: Das Leiden auf vier Pfoten - Züchten wir unsere Haustiere kaputt?

• Es ist halt irgendwie komplett hoffnungslos. Die Doku wird nahezu zur Gänze ausschließlich die erreichen, die ohnehin drauf sensibilisiert sind. Die große Masse der Qualzucht-Halter:innen oder generell der Leute wird es sich mangels Interesse und Bewusstsein gar nicht ansehen, die wenigen anderen werden es abtun mit „Aber mein Hund ist gesund.“, „Es sind ja nicht alle so krank.“ und „Du findest überall kranke Hunde.“.
    Das Bewusstsein, dass so gut wie ALLE Vertreter dieser Rassen mehr oder weniger Probleme haben, fehlt einfach komplett.

:lepra:

Und nicht zu vergessen die, die sich genau damit im Recht fühlen, dass sie ja gar nicht beim offiziellen Verband gekauft haben.

Manchmal kannst du aufklären ohne Ende und die Leute fühlen sich trotzdem noch im Recht, oder grade deshalb.

Sie haben ja keinen Hund aus diesen Showzuchten mit Papier, ihrer ist ja noch gesund.

Sowas feuert auch gerne mal zurück und nimmt eine merkwürdige Dynamik an.

• Ich weiß jetzt spontan nicht welche zweite Seite. Ich hab die Doku nicht gesehen regt mich zu sehr auf

Ich kenne PM nur von unserer Suche 2024 (nicht das ich da je nen Hund kaufen würde)

luxpomm ist die zweite Seite.

es ist schon einfach nur unverständlich wie man sich solche Internet Seiten ansehen und denken kann das wäre ein seriöser Ort einen Hund zu kaufen.
    aber die Besitzerin sagt in der Doku auf die Frage wieso sie da überhaupt bei den beiden gekauft hat das sie dachte Teurer Kaufpreis = Qualität ...:weary_face:da fehlt zumindest mir jedes Mitleid für die Besitzer.
    Die Hunde hingegen tun einem unfassbar leid.

• luxpomm ist die zweite Seite.

Urgs und dann liest man dort auf der Seite:

Zitat

Aufgrund unserer exzellenten Kontakte nach Russland und Weißrussland ermöglichen wir einen Import und liefern Ihnen Ihren künftigen Hund geradezu à la carte und exakt entsprechend ihrer Vorstellungen...

... Sie allein bestimmen, wie Ihr neuer Begleiter aussehen soll...

:face_vomiting:und auf sowas stehen dann die Leute, weil sie was "Einzigartiges" erhalten... Wie so eine Konfigurationsmaschine... ist das abartig..

• Prinzipiell gut, dass es die Doku gibt (und der VDH sich darin so nett präsentiert und damit geoutet hat!), aber hätte man das nicht ohne die strohdummen Käuferinnen machen können?

Ich habe letzte Nacht kein Auge zugekriegt. Einfach nur furchtbar.

Gut, dass Namen genannt wurden. Der Shitstorm kann gar nicht groß genug sein. Ob da jemand Anzeige erstattet wegen des Zustands des armen Deckrüden?

• Ohne die Doku bisher gesehen zu haben... finde ich es gut das solche Umstände angesprochen und aufgezeigt werden. Und der VDH hat DEFINITIV Baustellen, in vielerlei Hinsicht.

Das Problem mit der Zucht in D ist aber sehr vielschichtig und lässt sich nicht allein dem VDH zuschieben.

Sollte das so kommuniziert worden sein in der Doku, hab ich nichts gesagt :mute:

• Gut, dass Namen genannt wurden. Der Shitstorm kann gar nicht groß genug sein. Ob da jemand Anzeige erstattet wegen des Zustands des armen Deckrüden?

Du glaubst ernsthaft, dass wird den Verkauf dort einbremsen?

Das Problem mit der Zucht in D ist aber sehr vielschichtig und lässt sich nicht allein dem VDH zuschieben.

Der VDH ist gemessen an der Population der beliebten Rassen eine Randerscheinung.

• In der Doku wurden Hunde gezeigt, denen mehrere Körperteile fehlen (Nase und Rute) und denen hat jemand bescheinigt, dass sie gesund sind und dann ist das so in Ordnung? Dass Körperteile fehlen ist dann egal?

• Das Problem mit der Zucht in D ist aber sehr vielschichtig und lässt sich nicht allein dem VDH zuschieben.

Der VDH ist gemessen an der Population der beliebten Rassen eine Randerscheinung.

Ich weiss... und das ist eben auch Teil des Problems.
    Frz Bulldoggen wurden lt Daten des VDH irgendwie an die 30 gezogen.... bei Tasso tausende registriert. Genauso beim Labbi

• P.M steht schon seit Jahren in der Kritik und es ändert sich nichts. Ihre Fans haben sie trotzdem, schließlich arbeiten sie gut mit Influencern zusammen

Sowas sollte den Behoerden am Allerwertesten vorbei gehen.. Gesetze werden nicht nur durchgesetzt, wenn der Poebel es passend findet..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!