Juhu! Demnächst zieht eine Hündin aus Ungarn ein!

• Sie hat ein gewisses Maß an Neugier

Das ist von Vorteil:smile:

Es gibt ja Hunde, die sind durch ihre Angst völlig blockiert. Vermutlich checkt sie unterm Bett erstmal die Lage.

aber da Sie nichts frisst

Oft fressen Angsthunde erst, wenn kein Mensch in der Nähe ist. Du könntest die Medikamente also in einem Stück Käse verstecken, im Napf plazieren und den Raum verlassen.

Vielleicht lässt sie sich auch durch Bratengeruch locken. In einem Stück Gulasch lässt sich ggf. auch gut ne Pille verstecken;)

Wie hast du deine Maus damals dazu bekommen das Sie was frisst?

Das Problem hatte ich nicht. Hier wars eher....."fass mich nicht an" und auf Abstand gehen.

• Und ich wuerde 1. dieses Futterspiel (hinstellen, kurz warten, wegraeumen) lassen (zumindest am Anfang) und 2. den Hund auch allein lassen. Futter waere bei mir frei zur Verfuegung und ich wuerd den Raum einfach mal komplett verlassen. Pipi-Pads auslegen und dann einfach Ruhe. So muesste der Hund sich nicht mit mir auseinander setzen, wenn er sich loesen oder.was fressen/trinken soll.

Ja, nach ein paar Tagen wuerde ich das aendern. Aber vorerst nicht. Wichtiger waere mir, dass die Medikamente (ueber das Futter) und Futter/Wasser in den Hund kommen und er sich loest.

• Limetti Das Problem hat sich gerade von alleine gelöst da Peppa kurz ins Esszimmer ist und auf die Unterlagen gepieselt hat. Da habe ich Sie an die Leine genommen und meine Mutter und deren Freundin machen daß Bett unten zu somit kann Peppa nur noch in die Box ausweichen.

• Peggy 2012

Fokus weg vom Hund 😉

Lass sie ankommen.

Futter hinstellen und weg gehen.

Manche Hunde brauchen etwas mehr Zeit Zum ankommen.

Versuch dich in den Hund zu versetzen:

• Umzug, lange Fahrt
    • Kulturschock: Fremde Umgebung, Menschen, Gerüche, Geräusche
    • Haus/Wohnung ungewohnt und eng, keine "Fluchtmöglichkeit"
    • Geschirr/Halsband doof/ juckt kennt man nicht
    • Leine doof
    • Der Mensch der dran hängt um Gottes willen

Hast du das Sicherheitsgeschirr und Leine Doppelt falls es zerkaut würde? Wenn nicht bitte auf Lager holen.

Wenn du sie beobachten willst empfehle ich Kamera. Dann kannst du gucken und der Hund fühlt sich nicht angestarrt/ beobachtet

• Eine Paracord Schnur funktioniert ganz gut als Hausleine. Die ist leicht, macht keinerlei Geräusche, kann nicht irgendwo festhängen und reißt nicht so leicht. Hängt hier momentan auch am Welpi und macht das Manövrieren sehr viel einfacher.

Ansonsten halt Fokus komplett weg, ich würde auch gar nicht mit ihr reden. Nur normal existieren, hin und wieder mal Selbstgespräche führen und nichts von ihr wollen oder fordern. Futter zur Verfügung und die Tabletten lecker einpacken und dann auslegen und ein Auge drauf haben, ob sie gefressen werden. Das wird schon :)

• Habel das Wasser vor die Box gestellt und Sie hat getrunken danach ist Sie ins Esszimmer und hat nach Futter gesucht. Ich bin dann in die Küche und habe zum Trockenfutter von gestern eine kleine Schale Nassfutter Pute + Reis dazu und habe es ebenfalls vor die Box gestellt. Sie kam sofort raus und hat gefressen :applaus: Allerdings nur das Nassfutter aber besser als gar nichts.

• Ich habe für Rumi Wiener Würstchen in ganz kleine Würfel geschnitten und die im Raum verstreut.

Weggehen und den Hund alles in Ruhe einsammeln lassen ging dann. Rumi kam sehr lange kaum freiwillig aus ihrer Box, aber Wurstwürfel waren zu verlockend.

Mit Hausleine (einfach eine dünne Schnur) habe ich sie aus der Box geführt und in den Garten zum Lösen. Ohne Leine hätte ich sie im Garten auch nicht mehr erwischt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!