Richtig mit Labrador Welpe spielen

• Ich schätze eure Antworten sehr. Das war heute ein echt cooler Tag mit ihm. Und ja, es ist wieder entspannt möglich auf der Terrasse zu sitzen, Kaffee zu trinken und zuzusehen wie der Labbi spielt.

leider findet er Graben im Rasen immer noch toll wo wir ihn dann versuchen abzulenken.

Und, seine 5 Minuten heute Abend sind übers Ziel hinausgeschossen. Er musste wohl Zuviel Stress abbauen. Er fing das randalieren und beißen an. Letzteres tut er eigentlich gar nicht mehr.
    Er kam dann in seine Box, da hat er noch wie wild ein paar Minuten randaliert, als er dann ruhiger wurde hat meine Frau die Box geöffnet und er viel quasi in den Schlaf.
    Ist auch sehr interessant, beim Spielen wird er auch müde, kommt aber nur zum Dösen und wird dann, obwohl er echt ko ist, nicht in den tiefen Schlaf und wird quasi bei jeder Bewegung von uns wieder wach und macht seinen Folgetrieb.

• leider findet er Graben im Rasen immer noch toll wo wir ihn dann versuchen abzulenken

Nur eine kleine Nachfrage: wärs denn eine Möglichkeit, dem Maulwurf im Labbi einfach freien Lauf zu lassen? Rasen lässt sich irgendwann reparieren, wenn sich der Minizwerg ausgetobt hat. Dann würdet Ihr Euch diese Diskussion ersparen, und Welpi hätte eine weitere, lustige Möglichkeit, die Welt zu erforschen. Nass und mit dreckiger Buddelnase, das macht Spaß, sagt Mini-Lilli! ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • leider findet er Graben im Rasen immer noch toll wo wir ihn dann versuchen abzulenken.

Bei mir gab es erst ein Jahr später wieder einen stolperfreien Rasen ... Heißt: Ich habe sie buddeln lassen. Ja, immer mal wieder Löcher zu gemacht. Aber egal ... Auch die Rosen waren irgendwann untenrum blütenfrei. Dafür gab es viele Blütenblätter auf der Terrasse. Überhaupt sah es im ersten Sommer im Garten ein bisschen aus wie im Krieg. =)

• Jaaaa also der Rasen... der hat hier tatsächlich überlebt - bis jährig 🫣 seit 4 Monaten haben wir ab und zu Diskussionen über die Gestaltung der Grünfläche 😁

Alle Welpen hier haben Blumen geköpft. Sehr fleissig. Und irgendwo was abgezupft und sind damit wie ein wild gewordenes Pony durch den Garten gehüpft. Das muss so :nicken:

• Die sind so lustig in dieser Zeit. So was machen die ja nur, wenn die klein sind. Ich finde es immer so schön an diese Zeit zurück zu denken.

Jetzt kann ich das zweieinhalbjährige Tierchen nicht mehr unbeaufsichtigt im Garten lassen, weil es sonst Vogelmuttis beim Anflug in ihre Nester fangen und killen will. Da wäre mir lustiges Buddeln eigentlich lieber. |)

• Ihr lasst die echt buddeln? Ich hab immer Angst, dass sie das als Stressbewältigung etablieren, daher unterbinde ich das von Anfang an. Musste ich ohnehin. Hatte vor 2 Jahren , als der letzte Welpe einzog, noch keinen eigenen Garten. Würde ich bei mir aber auch nicht wollen. Ich würde da auch nicht ablenken, sondern klar unterbinden und eine Alternative anbieten.

Und, seine 5 Minuten heute Abend sind übers Ziel hinausgeschossen. Er musste wohl Zuviel Stress abbauen. Er fing das randalieren und beißen an. Letzteres tut er eigentlich gar nicht mehr.
    Er kam dann in seine Box, da hat er noch wie wild ein paar Minuten randaliert, als er dann ruhiger wurde hat meine Frau die Box geöffnet und er viel quasi in den Schlaf.

Dann wars wohl doch zu viel. Wie sah denn sein Tag aus?

Ich bin ohnehin kein Fan von Boxen. Aber den Hund da rein stecken, damit er nach dem Randalieren erschöpft umfällt, find ich ziemlich unschön.

• Vormittags bestand eigentlich aus pippi machen, essen und schlafen da wir arbeiten mussten. Ab 15-18 Uhr sind wir dann in den Garten und haben ihn machen lassen mit seinem Spielzeug. Wollten erst noch gassi gehen, haben wir dann aber drauf verzichtet.

Mit in die Box sperren finden wir auch nicht so klasse, aber er ließ sich gar nicht beruhigen und schnappte halt auch extrem.

• Vormittags bestand eigentlich aus pippi machen, essen und schlafen da wir arbeiten mussten. Ab 15-18 Uhr sind wir dann in den Garten und haben ihn machen lassen mit seinem Spielzeug. Wollten erst noch gassi gehen, haben wir dann aber drauf verzichtet.

Mit in die Box sperren finden wir auch nicht so klasse, aber er ließ sich gar nicht beruhigen und schnappte halt auch extrem.

Was heißt denn, "wir haben ihn machen lassen"? Es gibt auch Hunde, die spulen sich an ihrem eigenen Spiel komplett hoch. Da muss man das auch begrenzen.

Bei Hunden funktioniert der Abbau von Stresshormonen deutlich langsamer als bei Menschen. Man kann da nicht direkt sagen: "heute so und so viel gemacht, das passt". Man muss die letzten Tage mit einkalkulieren. Kann also sein, dass entweder das Programm gestern zu viel war, kann aber auch sein, dass der Stress sich in den letzten Tagen aufgestaut hat. Problem ist, dass sich der neue Stress auf den alten, noch nicht abgebauten Stress, drauf setzt und dann, trotz relativ wenig Programm, der Stresslevel trotzdem steigt und es wieder zum Überdrehen kommt.

• Ihr lasst die echt buddeln? Ich hab immer Angst, dass sie das als Stressbewältigung etablieren, daher unterbinde ich das von Anfang an. Musste ich ohnehin. Hatte vor 2 Jahren , als der letzte Welpe einzog, noch keinen eigenen Garten. Würde ich bei mir aber auch nicht wollen. Ich würde da auch nicht ablenken, sondern klar unterbinden und eine Alternative anbieten.

Daheim im Garten ja. Draußen beim Gassi ist es verboten.

Hochspulen kenne ich nur, wenn viel durch den Menschen interagiert wird. Wenn ich meine komplett in Ruhe gelassen habe, dann haben die einfach nur gespielt. Ja, lange und ausgiebig, aber es war Spiel.

• Hochspulen kenne ich nur, wenn viel durch den Menschen interagiert wird. Wenn ich meine komplett in Ruhe gelassen habe, dann haben die einfach nur gespielt. Ja, lange und ausgiebig, aber es war Spiel.

Ich schätze mal, dass deine auch ihr natürliches Ruhebedürfnis nicht "abtrainiert" bekommen. Ich kenne schon Hunde, die sich selbst hochspulen. Meiner Einschätzung nach sind das oft die, wo der Mensch vorher sehr viel eingegriffen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!