• Beim Mittags-Gassi im kleinen Wäldchen ein Bubi mit Böller, kam wohl extra dafür mit dem Radel angefahren…ich vermute, er wird‘s nicht wieder tun 😎 zum Glück war es nur genau ein Böller, deshalb war der Wauz noch nur kontrolliert unsicher und ich handlungsfähig 😋

• Wir hatten bis heute ziemlich Glück. Heute Morgen war gar nichts und ich konnte eine riesige Runde mit dem Pudel drehen. Gestern Nachmittag / ab 17 Uhr war dann schon gut was los, das hat ihn auch etwas skeptisch gemacht, aber wir konnten die Geschäfte erledigen. Später zu 22:30 Uhr war ich nochmal kurz mit ihm pinkeln, da war immer noch "Hintergrundgeböller", das hat ihn dann gar nicht mehr gestört. Ich frag mich, ob er seine negative Verknüpfung mit der Nachmittagsrunde verbunden hat. Heute gehe ich früher, solang es hell ist, und dann erst wieder spät. Mal sehen. Ab morgen machen wir nur noch eine große Runde im Wald, danach gehts ins Hotel, ich freu mich ehrlich gesagt schon, auch einfach vor dem Hintergrund, dass ich mich nicht stressen muss und keinen Backup-Plan entwickeln muss.

• Ja Hochfeld, das ist ja klar

Aber hier ist echt nichts zu hören, wenn dann echt einzeln und weit weg

Ja, das ist leider normal für die Gegend. Aber trotzdem unfassbar. Wie kommt man auf solche Ideen?

Ach…..du wohnst auch in Duisburg? Wir auch….bei uns in Beeckerwerth ist es noch verhältnismäßig ruhig

Ja, wir wohnen in röttgersbach, da geht es auch noch.

• Meine Enkeltochter ist über Sylvester hier und möchte "Knaller mitbringen". Ich ringe grad mit meinem inneren Psychologen und meinem verständnisvollen "Oma-Anteil".

Das ist das Kind, was eine elende Angst vor wirklich ganz netten Feuerwerk von den Nachbarn gegenüber hatte, als sie klein war. Ich wusste nicht, dass sich das verwächst, sonst hätte ich sie nicht eingeladen....

• Meine Enkeltochter ist über Sylvester hier und möchte "Knaller mitbringen". Ich ringe grad mit meinem inneren Psychologen und meinem verständnisvollen "Oma-Anteil".

Das ist das Kind, was eine elende Angst vor wirklich ganz netten Feuerwerk von den Nachbarn gegenüber hatte, als sie klein war. Ich wusste nicht, dass sich das verwächst, sonst hätte ich sie nicht eingeladen....

Frag mal nach (bei den Eltern?), welche Knaller. Knallerbsen (wie alt ist das Kind denn?) wären ja noch wirklich lokal begrenzt. Wunderkerzen als Alternative anbieten funktioniert nicht?

Aber tatsächlich wäre ich eher bei: Knaller oder Oma - beides geht nicht.

• Ich war als sehr kleines Kind in einen sehr schweren Autounfall verwickelt. Knalltrauma, unter Anderem.

Bis heute bekomme ich Panikattacken, wenn ich in einen Raum mit einem Luftballon soll.

Ich bin 50 Jahre alt. Manches vergisst man nie.

Bitte kümmert euch gut um eure Vierpfötlerl.

Noch 36 Stunden, dann ist es hoffentlich auch bei euch vorbei.

• Plant eigentlich jemand von euch nächstes Jahr in die Niederlande zu flüchten, da ab nächsten Jahr privates Feuerwerk dort verboten ist?

Nein. Ich traue den Niederländern nicht zu, sich an das Böllerverbot zu halten.

Aus der Aachener Grenzregion vermelde ich, dass ich das Gefühl habe, in den Niederlanden (und Belgien) wird viel heftiger geknallt als hier.

• Die sind halt blickdichter, weil dicker. Daher die Idee von mir. Aber nicht schlimm, dann vergiss es einfach, wenn es keine gute war.

Für andere ist die Idee bestimmt gut. Bei uns passt die Größe halt nicht. Ich hatte nur die Hoffnung, dass du noch eine Erklärung für das Kaputtmachen beim Einklemmen geben kannst, denn das erschließt sich mir so spontan tatsächlich nicht. :thinking_face:

• Nein. Ich traue den Niederländern nicht zu, sich an das Böllerverbot zu halten.

Aus der Aachener Grenzregion vermelde ich, dass ich das Gefühl habe, in den Niederlanden (und Belgien) wird viel heftiger geknallt als hier.

Vielleicht, weil es das letzte Mal erlaubt ist.

Wahrscheinlicher, dass der durchschnittliche Niederländer nun in den "jetzt-erst-recht-Modus" kommt.

Ich stelle mir für nächstes Jahr schon Traktordemos mit Straßensperren aus brennenden Böllerkartons als Solidarbekundung vor...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!