• Ich hab gerade einen Bericht gesehen von einem Laden wo seit Mitternacht verkauft wird. Da standen die ersten seit 12 Uhr mittags an. 12 Stunden vorher …

Hier hab ich die ersten Böller um 5 gehört, aber zum Glück nicht in der direkten Nachbarschaft.

• Laut einer Bekannten standen hier bei unserem Thomas Phillips die ersten Böllersüchtigen ab 17 Uhr gestern ... mit Glühwein und belegten Brötchen.
    So viel Lack könnt ich gar nicht saufen ...

• MMn wird es so sein wie bei der Zeitumstellung- scheinbar hört man auf die Bevölkerung, setzt es aber nicht um, weil man immer wieder neue Ausreden findet.

Wobei ich DA wieder hoffe, dass sie es niemals umsetzen. Die Vorstellung, das ganze Jahr "Normalzeit" zu haben - für mich eben ganz klar "Winterzeit" - das wäre ein Alptraum. Ich brauche, im Gegensatz zu vielen anderen, wirklich WOCHEN, um mich an die Zeitumstellung im Winter zu gewöhnen (wo andere jubeln "wir bekommen ne Stunde geschenkt..."), während ich im Frühjahr einfach wieder in meiner Zeitzone ankomme.... dann lieber ein halbes Jahr und zwei, drei Wochen "Umgewöhnung" als keine Sommerzeit mehr.....

Dass politische Entscheidungen bedauerlicherweise häufig industrie- und lobbybeeinflusst getroffen werden, ist leider unstrittig – gibt genug gut dokumentierte Beispiele für systemisches Versagen, aber eben nicht für angebliche steuerliche „Sachzwangargumente“. Daraus zu schließen, „die Politik“ halte aus Geldgier an allem fest, verwechselt sachlich begründete Kritik an konkreten politischen Fehlentscheidungen u. Machtmissbrauch mit antidemokratischem Zynismus – das lässt auf ein autoritäres Staatsverständnis schließen und das hilft ausschließlich den erwiesenermaßen ebenfalls korrupten blau-braunen Antidemokraten.

Ganz ehrlich - wenn ein Großteil des Feuerwerks eh aus China kommt - welche Lobby ist das dann? Die Hersteller, die Feuerwerk für Pyrotechniker herstellen, können wohl den deutschen Bedarf dann vermutlich gut decken....

• Ganz ehrlich - wenn ein Großteil des Feuerwerks eh aus China kommt - welche Lobby ist das dann? Die Hersteller, die Feuerwerk für Pyrotechniker herstellen, können wohl den deutschen Bedarf dann vermutlich gut decken....

Eben.

Zucchini

Gestern noch gelesen, Deutschlands größter Feuerwerksanbieter Weco (Marktanteil 60%) hat weniger als 300 Angestellte und einen Jahresumsatz von 130 Mio Euro.

Borussia Dortmund zum Beispiel hat einen Umsatz von über 500 Millionen (und fast 1000 Mitarbeiter).

Dagegen ist der Feuerwerkskram eher ein Hinterhof-Betrieb.

• Hat jemand von euch schon das Tessie ausprobiert

Knuddelmuff97 hat es dieses Jahr.
    Ich bin schon gespannt auf ihren Bericht und wäre auch dir dafür dankbar.

Ich war über die Weihnachtstage ein bisschen weniger im Internet unterwegs, daher hier ein etwas verspäteter Bericht: Wir haben Tessie jetzt schon mal getestet. Die Dosierung war einfach, das Verabreichen dagegen ein bisschen holprig. Es soll ja mit einer Spritze ins Maul an den Zungenansatz gegeben und dann geschluckt werden. Hier hat Herr Hund sich ein bisschen gesträubt und ich glaube teilweise ist die Flüssigkeit eher vorne im Maul gelandet. Da muss ich mir für Silvester noch was einfallen lassen :) Was aber bei uns absolut positiv war: Ich hab keinerlei Nebenwirkungen feststellen können. Didi war drauf wie immer :smile: Draußen hat es dann eine Weile nach der Eingabe dann tatsächlich 2-3 geknallt und da war er schon noch recht besorgt. Da hatte ich auf mehr positive Auswirkungen von Tessie gehofft. Kann aber natürlich sein, dass es noch nicht vollständig gewirkt hatte oder tatsächlich die Dosis ein wenig zu niedrig war weil nicht alles geschluckt wurde. Da werde ich an Silvester definitiv nochmal genauer drauf achten. Hoffentlich kommen dann nicht doch noch Nebenwirkungen auf, da er da jetzt aber so gar keine Probleme hatte bin ich was das angeht zumindest vorsichtig optimistisch :smile: ich kann dann nach Silvester sehr gerne nochmal berichten! Und ich hoffe mein Bericht ist jetzt nicht zu spät, tut mir leid, dass es ein bisschen gedauert hat :verzweifelt:

• Da meine Jungs ja eher besorgt als panisch sind und Eierlikör bei Lucifer letztes Jahr nach hinten los ging, habe ich jetzt Adaptil bestellt, nur zur Unterstützung. Bin gespannt, ob das ein bisschen die Herren beruhigt.

Hier auf dem Dorf hat es gestern dreimal gerumst, aber sehr weit weg. Hat dafür gesorgt, daß Emil den Kopf gehoben hat, Lucifer hat weiter geschlafen. War aber wirklich weit weg.

Auf der anderen Seite des Feldes an dem unser Haus steht ist eine Neubausiedlung. Da wurde letztes Jahr viel geknallt. Und das Feld hält den Schall natürlich nicht auf.

• Wobei 40 Millionen schon auch Geld ist - hätt ich die auf meinem Konto, ich würde... ach, off topic.
    Ich such gerade und finde leider nichts, wie teuer im Gegenzug die staatlichen Kosten sind, also Polizeieinsätze, Krankenwagenfahrten,
    Feuerwehr und Straßenreinigung.
    Wird da überhaupt unter'm Strich ein Plus generiert?

Lobbyarbeit kann auch durchaus international passieren, nur weil ein Großteil des Feuerwerks aus China kommt, heißt das ja nu nicht,
    dass die keine Interessensvertretung vor Ort haben, ich würde mal vom Gegenteil ausgehen.

Aber ich glaub, in dem Fall haben sie sich politisch einfach n bißchen verrannt. Es sieht halt schlecht aus, wenn man die ganze Zeit die Grünen als so die Verbotspartei framt und dann hingeht und selbst die Silvesterknallerei verbietet.
    Also wartet man diesen Jahreswechsel noch mal ab, und je nachdem, sehe ich da tatsächlich Chancen, dass es mit dem Verbot was werden könnte. Die Stimmen, die für ein Verbot sind, kommen ja aus allen politischen Lagern, rechts und links.

• Genau das, 300 Mitarbeiter sind wirklich gar nix.

Ich hab’s schon mal geschrieben: hier in der Gegend hat ein Automobilwerk mit 4.600 Mitarbeitern zugemacht. Also mehr als 10mal so viel Mitarbeiter wie bei Weco.
    Ging erstaunlich geräuschlos über die Bühne.

• Also wartet man diesen Jahreswechsel noch mal ab, und je nachdem, sehe ich da tatsächlich Chancen, dass es mit dem Verbot was werden könnte. Die Stimmen, die für ein Verbot sind, kommen ja aus allen politischen Lagern, rechts und links.

Da muss ich Dich enttäuschen.

Die Forsa-Studie hat auch das aufgedröselt.
    Gerade die rechts-konseravativen oder rechts-extremen Lager sind rigoros gegen ein Verbot. Und so wie es aussieht, werden wir noch eine ganze Weile die CDU am Drücker haben, falls sie nicht (Gott bewahre) von der AfD abgelöst wird.

Der durchschnittliche Pyrohead ist 15-30 Jahre alt, männlich und CDU/AfD Anhänger. Das ist die bittere Realität. Wenn man sich durch die Feuerwerksgruppen klickt, ist die Schnittmenge der Gefällt-Mir-Angaben zu politisch extrem rechten Seiten, Feuerwerk und "alternativen Medien" erschreckend groß. Bonuspunkte für Mähroboter, Schottergärten und Russlandnähe.
    Aber das führt leider zu weit. An ein Verbot in den nächsten 5 Jahren glaub ich nicht - auch, wenn ich es hoffen würde.

Die Einsatzkosten für die Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst dürften auch in Millionenhöhe gehen. Sachschäden, Krankenversicherungen und Gerichtskosten dürften im Nachgang noch dazu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!