• Ich hab morgen zum Glück noch frei und kann die erste Runde laufen, bevor die ganzen Idioten mit den ersten Ladungen heim kommen und den Scheiß testen. Aber der Abend wird dann bestimmt "lustig" -.- Seit vorhin knallt es hier jetzt auch so richtig, vermutlich ballert jemand den Keller leer, damit für morgen Platz ist ...

• Auch wenn das vielleicht nicht so herüberkommt - Für Lana und alle anderen panischen Vierbeiner (Heim- wie Wildtiere), würde ich ein Verbot begrüßen, auch wenn ich weiß, dass das ungerecht gegenüber den gesetzestreuen Mitbürgern wäre und vor einem Verbot - nach meinem Rechtsempfinden - jegliche milderen Mittel, wie z. B. weitere zeitliche Einschränkungen oder ein Verbot von Feuerwerk mit ausschließlicher Knallwirkung zu prüfen sind.

Was genau sollen solche Dinge denn bitte bringen? Die trauen sich aktuell noch nicht ans Verbot, aber weniger zu verbieten, halte ich mittlerweile auch nicht mehr für zielführend, sorry. Auch wenn Du Dir das für Deinen Freund wünscht.... ich und unendlich viele andere Tierhalter wünschen sich einfach nur jedes Jahr wieder, dass der Alptraum einfach ein Ende hat, der von "Pyroheads" als "Freiheit" bezeichnet wird.

Mir tun jetzt schon die Mitarbeiter im Einzelhandel leid, wenn morgen die ganzen Idioten besagtes Klientel einfällt 🙄

Eine Freundin von mir hat im Einzelhandel gearbeitet. Und hatte häufig Glück, nicht die Alptraumschicht zu haben. Das ist genau die, wo die Bekloppten vor der Tür campen, für die Sch****. (sorry to say). Die verhalten sich in der Regel auch im Markt, wenn sie dann "kaufen dürfen", wie die letzten Assis. Glaub ich ihr mal, ich würde so früh am Morgen definitiv nicht bei Lidl, Aldi und wie sie alle heißen aufschlagen.....

Man, warum fällt es manchen Mitbürgern so schwer, sich an geltendes Recht zu halten und wo sind eigentlich die Cops, wenn man sie braucht :flushed_face: Wenn Lana nicht gerade verängstigt durch verfrühtes Feuerwerk ist, ist sie zunehmend frustriert darüber, dass sie nicht raus darf.

Und Du meinst, wenn es dann an Silvester knallt, findet Lara das weniger schlimm? Mir fehlt da tatsächlich jedes Verständnis, dass man da so mit zweierlei Maß messen kann..... wenn das Tier leidet.

Nein, das macht natürlich keinen Unterschied. Aber viel wäre getan, wenn sich die lieben (und nichtl ieben) Mitbürger an die Gesetze hielten. Das würde Silvester planbar für uns alle machen. Dazu noch eine zeitliche Einschränkung z. B. 22-1 Uhr. So sähe für mich ein Kompromiss widerstreitender Interessen aus.

Das wäre maximal ein Zugeständnis an die, die das Knallen toll finden. Denn erstens wird es immer und überall Menschen geben, die sich nicht an Gesetze halten, erst recht nicht, wenn sie kaum geahndet werden, .... was eben um Silvester herum teilweise echt schwierig ist.... dann lieber verbieten, dann weiß man halt, dass es IMMER verboten ist, das macht auch das Verfolgen der Straftaten deutlich einfacher für die Polizei.....

Aber Menschen abzuurteilen, weil sie eben non-mainstream-Hobbies haben, das werde ich nicht tun. Ich verstehe z. B. auch nicht, warum man (meist Man(n) jeden Tag Fleisch braucht oder einen 450 PS Boliden, allerdings ist es wirklich nicht meine Art, andere Menschen danach zu beurteilen, welchen Neigungen sie nachhängen.

Ich urteile auch nicht über Menschen, wenn sie Hobbys haben, die ich nicht gut finde. Aber die betreffen mich normalerweise auch nicht direkt. Und wenn ich an Silvester einen zitternden, hechelnden, massivst gestressten Hund neben mir habe (der normalerweise einfach IMMER fröhlich ist), dann urteile ich darüber, wenn SEIN Hobby dafür sorgt das mein Tier LEIDET. Kann man schönreden, ist aber sch***. Um das mal deutlich zu sagen. (sorry, ich bin sonst nicht so aufbrausend, aber mich macht es fassungslos, wie man selber einen panischen Hund haben kann, und dennoch das Knallen als "einfach nicht mainstream Hobby" abtun kann. Böllert er auch so? Hat er nen Schein dafür? Denn ansonsten wäre "Hobby" für etwas, was er einmal im Jahr macht, und dafür so viel ausgibt, was andere in einem Jahr für andere Hobbys ausgeben, schon etwas hoch gegriffen. (und wenn er es so großartig findet, SOLL er doch einfach nen Schein machen, und Feuerwerke anbieten.... dann wäre es zumindest reell ein Hobby, und keine Ausrede....)

Und genau, weil sie das nicht tun, braucht es Verbote. Es gibt auch Gesetze gegen Mord ... passiert trotzdem. Darum sind Waffen für Privatmenschen i.d.R. verboten. Weil Menschen aber sehr kreativ sind, andere um die Ecke zu bringen, gibt es nun Messerverbotszonen.
    Weil Menschen sich nicht an Verkehrsregeln halten, braucht es eine Fahrerlaubnis ... und weil mancher sich benimmt wie ein Trottel, gibt es Fahrverbote in bestimmten Zonen/Straßen.

Spätestens in der Pandemie hat man ja wieder deutlich gesehen, wie wenig man da auf " den gesunden Menschenverstand" bauen kann. Der nimmt momentan leider exponenziell ab, wissenschaftliches Denken ist wieder "out", man "glaubt nicht an Impfungen" , und was nicht alles.... Und im selben Maße (wie der gesunde Menschenverstand abnimmt) steigen die Verkaufszahlen der Pyrotechnik für Silvester. Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sehen sollte....

Das Verbot, über das man diskutiert hätte eher den Charakter, ob man es erlauben kann, an einigen wenigen Stunden im Jahr so betrunken Auto zu fahren wie man will und die bestehende Promillegrenze außer Kraft zu setzen. Man kennt alle Risiken, es geht unter Garantie schief, es ist das ganze Jahr aus guten Gründen verboten, aber am 8. Mai erlaubt man es für acht Stunden.
    Macht überhaupt keinen Sinn. Und genauso ist es mit dem kurzen Zeitfenster an Silvester, in denen privates Feuerwerk erlaubt ist: es macht überhaupt keinen Sinn. Das generelle Verbot das ganze Jahr über hat gute Gründe, die sollten auch in den wenigen Stunden, in denen es bisher erlaubt ist, überwiegen.

DANKE. Made my day, beste Vergleiche, die ich mir gerade vorstellen kann.... wunderbar. Manchmal braucht man für die Diskussionen im eigenen Bekanntenbereich ja auch mal neue Argumente.

• Das Bild ist super.

Ich hab letztens den eindrucksvollen Gedanken gelesen, das Ganze mental mal umzudrehen:

Es gibt keine Feuerwerkstradition, und dann wird ein Gesetzesantrag in den Bundestag eingebracht, doch mal für ein paar Tage im Jahr Besoffene aufzufordern, mit Sprengstoffen zu spielen.

Niemand - NIEMAND wäre da dafür.

• Wir sind im Silvesterexil. Bin froh, dass wir vor Verkaufsstart weggefahren sind. Das war letztes Jahr keine gute Idee die Tage vor Silvester noch auszuharren. Ich hoffe sehr, dass wir hier einen wie erwartet ruhigen Jahresstart erleben.

Meine Wut ist wieder am Anschlag gewesen heute. Ich freu mich natürlich auch über den Urlaub und bin dankbar, mir das zeitlich und finanziell leisten zu können. Aber auf dem Weg hier her hab ich auch nur gedacht, wie bescheuert, dass ich gezwungen werde wegzufahren, weil zu Hause mein geliebtes Tier in Angst und Schrecken versetzt werden. Was ein rückwärtsgewandter Irrsinn.

• dass der Wecker um 4:30 Uhr vibrieren wird und 10 vor 5 Uhr "Belagerungsstellung" mit Esbit-Kochern für Heißgetränke vorm Discounter bezogen wir

Ich werde morgen um kurz nach 5 auf der Arbeit ankommen und die Menschen zählen...

Egal, ob es regnet oder schneit, die stehen da stundenlang mit Thermoskanne und Regenschirm...

Beim letzten Mal waren sie schon so im "Rausch", daß sie nicht mal bemerkt haben, daß ich da mit dem Auto durch muss...

Mir tun jetzt schon die Mitarbeiter im Einzelhandel leid, wenn morgen die ganzen Idioten besagtes Klientel einfällt 🙄

Das ist der einzige Tag im Jahr, wo ich tatsächlich nicht freundlich bin, sondern die Kunden einfach im Galopp abkassiere. Fällt auch niemandem auf, denn diese Leute kommen nur 1x/Jahr, um Böller zu kaufen.

Wir werden morgen wieder mit viel Personal und Feuerlöschern bereitstehen. Wir müssen jedes Mal mit Schlägereien rechnen oder das die Menschen sich niedertrampeln. Das war letztes Jahr haarscharf - 2 minderjährige Kinder!!! vorneweg, der automatische Türöffner war überfordert, weil zig Menschen im Galopp in den Laden rasten und hat blockiert. Die Kinder wurden dagegen gepresst, von hinten schob die Masse nach...

Ich wünsche mir, daß morgen alles gutgeht und niemand verletzt wird. Mehr möchte ich gar nicht.

Ich werde berichten, falls Interesse besteht.

• Habe für Blanca jetzt braunes Rauschen angemacht, jetzt liegt sie halbwegs entspannt neben mir und schläft. Ich hoffe sie schläft jetzt endlich ein paar Stunden durch, zumindest bis es draußen ruhig ist und sie nochmal Pipi gehen kann.

Wir werden morgen wieder mit viel Personal und Feuerlöschern bereitstehen. Wir müssen jedes Mal mit Schlägereien rechnen oder das die Menschen sich niedertrampeln. Das war letztes Jahr haarscharf - 2 minderjährige Kinder!!! vorneweg, der automatische Türöffner war überfordert, weil zig Menschen im Galopp in den Laden rasten und hat blockiert. Die Kinder wurden dagegen gepresst, von hinten schob die Masse nach...

Ich wünsche mir, daß morgen alles gutgeht und niemand verletzt wird. Mehr möchte ich gar nicht.

Ich werde berichten, falls Interesse besteht.

Ja, berichte gern. Daumen sind gedrückt, dass der Tag für dich nicht ganz so schlimm wird.

• Hier ist es aktuell noch recht ruhig, nachdem in Bawü ja vorgestern Nachmittag schon geschossen wurde.

Als Theo nach dem Essen in den Garten ist, kam er sehr schnell ohne Pipi gemacht zu haben wieder, da hat wohl was gewummst. Ich hab es selbst nicht gehört, sber man erkennt es gut an seinem Verhalten.

Gott sei dank war er später wieder gut gelaunt, sodass ein abendpipi im Garten nochmal ging. Nicht zu früh. Denn eben hat es einen richtig lauten Schlag getan, das wäre es dann gewesen.

Wahnsinn, wie man vor Silvester einen Tag nach dem anderen abhakt mit "okay, hat nochmal alles geklappt". Mal schauen wie es morgen nach Verkauf ist... übermorgen machen wir uns dann auf den Weg nach Frankreich und hoffen, dass unsere Erwartungen dort erfüllt werden..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!