Silvester 2025
-
-
Da bin ich wohl voll ins Fettnäpfchen getreten
Es war natürlich nicht meine Absicht als Forenneuling und noch recht unerfahrene Hundefreundin die Stimmung hier kippen zu lassen. Es ist nur so, dass ich eben beide Perspektiven kenne: Die Eure, die Ihr das erdulden müsst und die der "Pyroheads". Nichtsdestominder: Ich entschuldige mich, dass ich hier offensichtlich ganz negative Emotionen getriggert habe!Privat hatte ich einmal das Vergnügen, dass mir mit 3 Hunden Böller vor die Füße geschmissen wurden und was ich persönlich am Schlimmsten fand, war als meinem Pferd ein paar Jugendliche Böller vor die Hufe geschmissen hatten. Da hatte ich ein unglaubliches Glück, weil die Stute Nerven wie Drahtseile hatte. Sie zuckte nur kurz zusammen und dann machten wir einen auf John Wayne und galoppierten hinter den Jugendlichen her. Was konnten die Jungs rennen. Ich glaube nicht, dass die sowas nochmal gemacht haben. Die waren echt erschrocken als sie merkten, dass ihr Plan nicht aufging.
Gut gemacht! Da hast Du wohl ein richtiges Kavalleriepferd
Ich frage mich aber auch, woher diese Verrohung/Ergötzung an Gewalt kommt. Hier im Dorf merkt man es langsam auch an den Jugendlichen :/Heute beim abendlichen Gassi hat sich Lana wegen einer verfrühten Batterie oder sonst was mit viel Schuss richtig erschreckt. Wir sind dann gleich zurück nach Hause, leider ohne lösen. Und das trotz des Schals, den ich Ihr um die Schlappöhrle gebunden habe
Ich versuche es gleich nochmal hinten im Garten mit ihr.Und was ist die Sicht der Pyroheads? Hauptsache wir haben Spaß? Sterben halt paar Vögel? Ist ja nur einmal im Jahr der Massenmord?
Ich kenne auch paar Pyrobegeisterte, die machen das sogar professionell (also beruflich) und regen sich durchgehend über Pseudo-Hobby-Böllerer auf die sich damit mächtig und geil fühlen
-
26. Dezember 2025 um 22:52
schau mal hier:
Silvester 2025 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wir wohnen hier mitten im Ruhrgebiet mitten im absoluten Böllergebiet. Hier wird seit Wochen geböllert, sobald es dunkel wird. Momentan noch nur vereinzeltz, aber es wird jeden Tag mehr.
Wir beschränken die Abendrunde momentan auf drei Minuten vor die Tür auf die Wiese. Blanca ist bei Einzelböllern inzwischen relativ entspannt, sie bekommt für jeden lauten Böller ein Leckerchen. Wenn es mehr als zwei oder drei sind, wird es ihr aber auch zu viel. Sie verweigert dann das Pinkeln udn will nur noch rein. Besonders nachts, wenn wir schlafen, macht sie das Geböllere von draußen nervös. Ich habe jetzt bis Mitternacht Nachtschicht im Homeoffice. Das Hat den Vorteil, dass ich wach bin und sie beruhigen kann, wenn es ihr wieder zu viel wird.
Wir arbeiten mit Eierlikör an Silvester selbst. Die Tage vorher gibt es seit zwei Wochen schon Nervensaft mit Baldrian, Melisse und ein paar anderen Kräutern. Außerdem hat sie einen einfachen Ohrenschutz, den wir recht erfolgreich auftrainiert haben. Ist ein günstiger, kein RexSpecs, er dämpft also nur etwas. Ich hoffe, dass das alles zusammen ausreicht.
Die letzten Jahre gab es Mitternacht dann noch Leckerliregen und Schnüffelteppich, das hat sie nicht hundertprozentig beruhigt, aber etwas abgelenkt, zusammen mit lauter Musik. Außerdem war es ein ganz guter Gradmesser, ob der Stress noch erträglich ist.
-
Und was ist die Sicht der Pyroheads? Hauptsache wir haben Spaß? Sterben halt paar Vögel? Ist ja nur einmal im Jahr der Massenmord?
Ich habe aufgehört Kommentarspalten zu lesen, ist nichts für meinen Blutdruck…. aber mal auszugsweise: Spaß, ist nur 1x im Jahr, dann müsste man Gewitter verbieten, ist wie Treibjagd und schnell vergessen, freies Böllern für freie Bürger, sofortiges Tierhalteverbot, unsinnige Auflistung des CO2 Ausstoßes…..und so weiter….ach ja, ganz vergessen, die Tradition!
Mein Favorit war: zu Weihnachten gibt es einen Baum, an Ostern kommt der Osterhase und wenn nicht geböllert werden darf, wäre Silvester nichts mehr besonderes und könnte abgeschafft werden 🤡Herr lass Hirn regnen oder Backsteine!
-
Und was ist die Sicht der Pyroheads? Hauptsache wir haben Spaß? Sterben halt paar Vögel? Ist ja nur einmal im Jahr der Massenmord?
Ich habe aufgehört Kommentarspalten zu lesen, ist nichts für meinen Blutdruck…. aber mal auszugsweise: Spaß, ist nur 1x im Jahr, dann müsste man Gewitter verbieten, ist wie Treibjagd und schnell vergessen, freies Böllern für freie Bürger, sofortiges Tierhalteverbot, unsinnige Auflistung des CO2 Ausstoßes…..und so weiter….ach ja, ganz vergessen, die Tradition!
Mein Favorit war: zu Weihnachten gibt es einen Baum, an Ostern kommt der Osterhase und wenn nicht geböllert werden darf, wäre Silvester nichts mehr besonderes und könnte abgeschafft werden 🤡Herr lass Hirn regnen oder Backsteine!
Lauter sehr wichtige und nachvollziehbare Argumente… nicht.
Wir bekommen ab Silvester Besuch, zwei Freunde kommen zum entspannten Beisammensein vorbei. Einer davon hatte gefragt ob er was mitbringen darf wenn er dann drei Ecken weiter paar Raketen schiessen geht. Hab ich ganz klar untersagt, ich will nichts von dem Zeug in meinem Haus und wenn er meint Böllern zu müssen dann kann ich nicht mit ihm Silvester feiern. Hat er eingesehen und lässt es.
——Naruto ist heute schon wieder mehrmals vom Garten reingerannt ohne sich zu lösen. Ich musste ihn wirklich mit Nachdruck raus schicken dass er überhaupt pinkelt.
-
Hier ist es zum Glück meist bis Silvester ruhig. Vereinzelte Böller 1 Tag davor und natürlich am 31. direkt. Um 0 Uhr gehts dann rund aber auch nicht direkt hier in der Straße. Laut ist es trotzdem. Die Tage danach ist meist schon wieder ruhig.
Ich denke ich nehme dieses Jahr für Sky nochmal Sileo. Habs noch zuhause und läuft nächstes Jahr ab. Letztes Jahr hatte ich mich spontan für Eierlikör entschieden. Was besser gewirkt hat kann ich nicht sagen. Hatte jetzt beim Sileo keinen durchschlagenden Erfolg aber es war erträglich für ihn. Amy macht die knallerei ja gar nix aus zum Glück.
-
-
Mein Freund ist auch absolut dafür, dass die wildgewordenen Mitbürger aus dem Verkehr gezogen werden, da: "sie die ganze Pyroszene in Verruf bringen und Verbotsdebatten befördern"
Aha. Also das, was alle hier als Hoffnung haben, ist sein Worst Case Szenario. Nö, ehrlich, die Debatte wird nicht von ungefähr geführt. Und auch wenn er es nicht so sehen wird - ein Verbot würde der gesunde Menschenverstand gebieten. Leider ist der ja seit Corona vielfach ausverkauft....
Und dann? Es ist doch meistens abends, es ist mehr oder minder weit weg. Und ich hätte auf meinen Gassirunden, wenn es direkt vor mir wäre 1) ohnehin kein Handy dabei und 2) ganz andere Probleme - einen hyperpanischen Hund, der sonstwohin zieht oder ein anderes unberechenbares Verhalten an den Tag legt. Und würde man das Handy zücken und fotografieren, hätte man hier in Berlin vermutlich noch gravierendere Probleme.
Ich habe mir in den letzten Jahren, eigentlich schon Jahrzehnten, eh angewöhnt, dass ich immer direkt die Polizei rufe. Früher habe ich mit solchen Knilchen noch selber debattiert, wie sch**** das ist, zu böllern, wenn Pferde etc. in Sichtweite sind. Mittlerweile tue ich das mir und meinem Seelenfrieden nicht mehr an. Das letzte mal, dass ich aus diesem Grund die Polizei informiet habe, war im Februar diesen Jahres, bei uns im Waldpark, wo es grundsätzlich sehr idyllisch und ruhig ist - wenn nicht irgendwelche Jugendliche meinen, Böller ins Tal zu werfen....
Und wenn ich die Angebotsblättchen der Discounter sehe…..an dem Geböllere ist die Inflation auch weiträumig vorbei gezogen 😤 Das müsste 10 fach so teuer sein.
Ist wohl vor allem deswegen so günstig, weil es eben aus China kommt.... da ist ja nun mal alles günstiger.... irgendwann kann man dann Böller vielleicht auch einfach bei Temu kaufen.....
Natürlich muss ein Pferd Verkehrssicherheit erst lernen, so schlüpfen die Meisten nicht aus dem Ei - aber eben mit der gebotenen Sorgfalt und unter Einhaltung üblicher Sicherheitsregeln! 600 KG die weg wollen, hält man am Halfter ganz sicher nicht davon ab - und mitgeschleift wird man, weil man wahrscheinlich den Strick um die Hand gewickelt hatte, das ist einfach fahrlässig!
Der Strick um die Hand ist tatsächlich fahrlässig. Wenn ein Pferd sich allerdings wirklich vor einem Böller erschreckt, dann wird auch die Trense das Pferd meist nicht besser halten, als das Halfter das kann. Ob man dennoch einfach besser ne Trense nimmt, sei noch mal dahin gestellt.
Mein Favorit war: zu Weihnachten gibt es einen Baum, an Ostern kommt der Osterhase und wenn nicht geböllert werden darf, wäre Silvester nichts mehr besonderes und könnte abgeschafft werden 🤡
Das war auch, sinngemäß, wenn auch nicht im exakten Wortlaut, das, was mir gesagt wurde. Das ist echt nicht mehr normal. Die Menschen nehmen Böller scheinbar vielfach für ihre verkappte Aggression, und fühlen sich dann extremst eingeschränkt, wenn man ihnen das nimmt.... klingt auch nicht ganz gesund, so mental.....
-
Ich lasse mich dann mal hier nieder

Dieses Jahr darf ich nicht nur an einem panischen Hund (=Lucca) meine Freude haben. Wir haben auch ein neues Leihpony, dass die Böllerei nicht kennt. Zum Glück haben wir nen festen Holzzaun mit Bändern und das Kerlchen ist vielleicht 80cm hoch. Strombatterie wird rechtzeitig vorher allerdings trotzdem nochmal voll gemacht.

-
Heute Nacht um 3 Uhr gab es einen richtig lauten Böller Knall, ich bin fast aus dem Bett gefallen vor Schreck. Donna hat es Gott sei Dank gut weg gesteckt.
Kaum ist man aus der Weihnachts- Trantütigkeit raus, geht der Spießrutenlauf wegen der Knallerei los. Die Kracher werden leider ja auch bei Tageslicht gezündet, die Raketen kann man eigentlich erstmal gut vermeiden, weil die normalerweise bei Dunkelheit kommen. Vor Silvester ist Donna noch recht gefasst, nach Neujahr mindestens zwei bis drei Wochen draußen in Angst und Schrecken, immer in Erwartung des nächsten Knalls.
-
Du hast die Stimmung nicht kippen lassen, JanaUndLana
Lies die Threads der letzten Jahre, es ist immer das Gleiche. Es ist nur das erste Mal, dass jemand mitdiskutiert, der diese Sch... Böllerei auch noch entschuldigt, obwohl die eigene Hündin ja offensichtlich genauso schlimm dran ist, wie unsere Hunde. Und dafür fehlt hier einfach - mir auch - jedes Verständnis.
Ab ungefähr Mitte Oktober setzt bei mir dieses "verdammt, bald ist wieder Silvester"-Gefühl ein. Ich steh hilflos daneben, wie meine Hündin vor Panik lieber tagelang einhält, bis ihr das Pipi aus den Augen läuft, als auch nur einen Schritt vor die Tür zu machen.Mein Bodo hat eine Woche gehungert - super bei einem Hund, der ohnehin immer Magenprobleme hatte und dessen Magensäure dann für den nächsten Schub einer Gastritis sorgte. Immerhin ging er raus, irgendwo muss der Stressdurchfall und die Kotzerei ja hin.
Da hilft auch gar nicht, wenn mir jemand was von Pyroheads oder Pyroszene erzählt. Das ist für mich analog mit anderen "Szenen", für die es zum Glück auch Regeln und Gesetze gibt. Nur an diese bekloppten Privat-Feuerteufel traut sich keiner ran.
Mir konnte auch noch niemand erklären, warum ich Böller/Feuerwerk für über 1000 Euro brauche, wenn ich mir den Effekt gar nicht mehr ansehen kann, weil ich permanent damit beschäftigt bin, die nächste Zündschnur anzufackeln und das meiste ist halt einfach furchtbar laut und nicht mal schön anzusehen. Unser Trinkgut verkauft scheinbar eine Batterie, die 90 Sekunden schießt, für knapp 300 Euro. Das ist für manche Menschen eine halbe Miete. Der nächste Trottel, der mir was von "Lebensmittel werden zu teuer, in Deutschland kann man sich nichts mehr leisten" erzählt, kann sich was anhören, wenn er gleichzeitig den Wagen voll macht.Die Bilder aus den letzten Jahren, was manche Menschen so als "kleinen, privaten Vorrat" angelegt haben, haben doch nichts mehr mit dem eigentlichen Gedanken von Silvester zu tun. Es ist nur noch ein Schwanzvergleich auf Kosten von Mensch und Tier. Es war noch nie eine gute Idee, alkoholisierten, ungelernten Personen den Zugang zu Feuerwerk zu geben.
-
JanaUndLana Den reinen Spass am Böllern kann ich auch nachvollziehen, früher ging mir das ganz genau so. Faszinierend ist das, wenn es zischt und knallt. Funkeln und Glitzern am Himmel! Die kleine Sprengladung für Jugend-Forscht.

Was ich nicht (mehr) verstehe ist, warum im zweiten Gedanken kein Abwägen bei den Leuten einsetzt. Gefühlt hören viele nach "Mei, ist das toll!" auf und vergessen oder verdrängen, die Schadenshöhe gegen den Entdecker- (oder wahlweise Zerstörer-)drang aufzuwiegen.
Grade Tierhalter haben das Leid ja aber unmittelbar vor Augen und können sich idR nicht mehr damit rausreden, dass "Pffft, meine Tiere das schon nicht sooo schlimm finden, einmal im Jahr geht das schon und ich will es so so so gern funkeln sehen.", wenn der Hund mit aufgerissenen Augen sein letztes Stündlein kommen sieht. Würde man halt denken.

In meiner Familie gibt es leider auch Katzenhalter, wo der geschiedene Vater auf cooler Typ macht und für mehr als 300Flocken seinen jugendlichen Sprösslingen Knallzeug kauft. Fällt mir nix mehr zu ein.

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!