Wie verbreitet sind Elektrohalsbänder in Deutschland wirklich?

• Stimmt, wenn ich zumindest zeitweise verhindere, dass ein Tier unter Strom gesetzt wird, dann bin ich genauso schlimm, wie der, der es tut.

Sachgegenstand wichtiger als Tierwohl.

Gesetz wichtiger als Empathie …

• Ich kenne im Dorf zwei Hunde, die situativ mit ERG rumlaufen, beides Jagdhunde die nicht jagdlich geführt werden.

In der Catahoulaszene ist der Gebrauch sehr weit verbreitet, allen voran natürlich im Ausland USA und Australien. Da findet man quasi keinen Hund ohne dran.

Stachler sehe ich seltener, einer meiner Nachbarn nutzt eines. An der Flexi am Mali.

• Und wenn sie dem Halter dabei eine geladene Waffe vor die Nase hält, isses sogar schwerer Raub:face_with_rolling_eyes: ….

Hängts ihr das grad nicht ein bisserl hoch?

Nein.

Nur weil die meisten Leute die der übliche Tierschützer damit erwischt, sich einschüchtern lassen und kuschen, macht es das rechtlich nicht besser. Gerade wenn man sich selbst aufs hohe Ross der Moral schwingt, sollte man die selben Maßstäbe an Rechtschaffenheit doch bitte auch bei sich selber anwenden.

Du findest son Gerät, wenn Hundesportler es nutzen, eigentlich in Ordnung oder?

Ich habe halt den Hund hier im Dorf, der damit trainiert wird, es ist schrecklich und wenn ich die Chance hätte, würde ich das Ding entwenden.

Ist aber grundsätzlich in Ordnung, dir darf da das Gesetz wichtiger sein, mir ist es in dem Fall wichtiger, das Tier zu schützen. Muss jeder für sich selbst entscheiden, bzw, für andere.

• Du findest son Gerät, wenn Hundesportler es nutzen, eigentlich in Ordnung oder?

Ich habe halt den Hund hier im Dorf, der damit trainiert wird, es ist schrecklich und wenn ich die Chance hätte, würde ich das Ding entwenden.

Ist aber grundsätzlich in Ordnung, dir darf da das Gesetz wichtiger sein, mir ist es in dem Fall wichtiger, das Tier zu schützen. Muss jeder für sich selbst entscheiden, bzw, für andere.

Das Gewaltmonopol liegt aus gutem Grund beim Staat !!

Wo kämen wir denn dahin, wenn jeder dahergelaufene anderen Leuten seine Rechts und Moralauffassung aufnötigt?

• Ich habe halt den Hund hier im Dorf, der damit trainiert wird, es ist schrecklich und wenn ich die Chance hätte, würde ich das Ding entwenden

Wie wäre es denn dann, wenn man aktiv wird und das anzeigt?

und zwar So lange, bis das Amt aktiv wird, anstelle im Forum Reden und schwingen und von Diebstahl zu fantasieren?

Denn meiner Erfahrung nach sieht es mit echten Aktionen in so einem Fall in der Regel eher mau aus. Ist halt beschwerlicher und klingt nicht so heroisch, wäre aber der korrekte Weg.

Denn schön, dass dir das Tierwohl so wichtig ist, wirklich etwas zu tun scheinst du aber nicht.

• Warum zeigst du den/die Hundebesitzer bei dir im Dorf nicht an, wenn du genau weißt, dass der Hund mit einem ERG trainiert wird!

• Du findest son Gerät, wenn Hundesportler es nutzen, eigentlich in Ordnung oder?

Dazu lass ich dich deine Antwort selber zusammenfantasieren. Denn selbst wenn ich sage, ich befürworte die Einhaltung und Durchsetzung der aktuellen Gesetzeslage, wirst du es wahrscheinlich eh nicht glauben, sonst käm diese Unterstellung gar nicht erst.

• Ich habe es bisher nicht angezeigt, weil ich dachte, dass man das Halsband seinem Hund schon anziehen darf, aber halt nicht benutzen?

Ich kann ihm das nicht nachweisen. Ich weiß, dass er das im Gespräch zugibt, ich kenne sonst auch keinen Hund, der so viel Angst vor seinem Besitzer hat und ich habe keine Filmaufnahmen, wie er es an seinem Hund nutzt.

Und das kann ich trotzdem anzeigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!