Wie verbreitet sind Elektrohalsbänder in Deutschland wirklich?

• Ja, du Experte. Und da halten sich ebenfalls nicht alle Tierhalter dran.

Und im Hinblick auf die Spannung von modernen ERG eine Studie aus 2002 zu zitieren ist absolut wild, das ist fast 25 Jahre her. Das sind technisch Quantensprünge.

Vielleicht wäre es mal sinnvoll seine Argumentation auch zu lesen, bevor man sie aus ChatGPT kopiert.

• Darum ging's nicht, dragonwog, sondern um die falsche Behauptung, Weidezäune würden direkt über Hausstrom betrieben. Das ist ganz einfach falsch. Starkstromzäune gab und gibt es, aber - ACHTUNG in der Regel- nicht zur Gewährleistung der Hütesicherheit von Tieren.

Wenn man eine KI dazu bemühen muss, um überhaupt eine Argumentation aufbauen zu können, dann sollte man vielleicht einfach mal drüber nachdenken ob man generell Ahnung von etwas hat.

Genug Weidezäune werden mittels Hausstrom versorgt. Hausstrom ungleich Starkstrom, so zur Info!

Pro-Tipp: die Dinger kann man auch einfach selbst anfassen, dann brauchts auch keine KI um sich eine Meinung darüber zu bilden was mehr zwiebelt.

• Ich kann mir keinen Tierhalter vorstellen, der so blöd ist, einen 30 bis 40fachen Stromverbrauch in Kauf zu nehmen, um eine ggf. lebensgefährliche und gesetzeswidrige Zaunanlage zu betreiben. An der Technik der Teletak-Halsbänder hat sich nichts wesentlich verändert, zu den von den Herren Bellon vertriebenen Halsbändern sind keine technischen Daten verfügbar. Die von Dir erwähnten Quantensprünge gibt es in der Tat in Bezug auf Bluetooth-Schnittstellen für ein appgesteuertes Training mehrerer Hunde etc. Sauber recherchiert, Chapeau.

• Ich kann mir keinen Tierhalter vorstellen, der so blöd ist, einen 30 bis 40fachen Stromverbrauch in Kauf zu nehmen, um eine ggf. lebensgefährliche und gesetzteswidrige Zaunanlage zu betreiben. An der Technik der Teletak-Halsbänder hat sich nichts wesentlich verändert, zu den von den Herren Bellon vertriebenen Halsbändern sind keine technischen Daten verfügbar. Die von Dir erwähnten Quantensprünge gibt es in der Tat in Bezug auf Bluetooth-Schnittstellen für ein appgesteuertes Training mehrerer Hunde etc. Sauber recherchiert, Chapeau.

Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll bei so viel Unwissen. Dein Weidezaungerät sorgt schon dafür dass du niemanden umbringst, Netzbetreibe Geräte haben aber mehr Wumms als Geräte mit 9V oder 12V Batterie.

Selbstverständlich hat sich die gesamte Technik in dem Bereich massiv verändert, wie überall. Das sind fast 25 Jahre! Die merkst du überall! Sensorik, Leiter, Akkus, und und und.

Appgesteuertes Training mehrerer Hunde, ich Fall gleich vom Stuhl. Ja, das was Martin System da verkauft ist halt gutes Marketing, aber sicherlich nicht das was der Quantensprung in der Technik ist.

• Ist zwar langsam echt OT, aber jetzt bin ich neugierig, WorkingDogs: Wie betreibt man denn einen Weidezaun über Haushaltsstrom? Man klemmt ja wohl kaum den Zaun an die Steckdose? Ich dachte ja, das würde immer über die Weidezaungeräte laufen, die die gesetzliche erlaubte Spannung etc. steuern (sehr laienhaft ausgedrückt, ich weiß) - auch wenn das Gerät an der Steckdose hängt?

• Ist zwar langsam echt OT, aber jetzt bin ich neugierig, WorkingDogs: Wie betreibt man denn einen Weidezaun über Haushaltsstrom? Man klemmt ja wohl kaum den Zaun an die Steckdose? Ich dachte ja, das würde immer über die Weidezaungeräte laufen, die die gesetzliche erlaubte Spannung etc. steuern (sehr laienhaft ausgedrückt, ich weiß) - auch wenn das Gerät an der Steckdose hängt?

In dem du ein hausstromgerät mit 230V kaufst statt eines mit 9V. Es gibt nun mal auch dort stärkere und schwächere Geräte.

Wenn du viel Bewuchs, lange Zäune oder sowas hast brauchst du auch nun mal stärkere Geräte als bei kleinen Flächen. Da gibt es auch nicht nur ein Gerät, sondern auch da ist der Markt riesig.

Ansonsten schaust mal in den Wolfsthread, da wurde erst kürzlich diskutiert dass es eigentlich auch verboten ist Stacheldraht unter Strom zu setzen, der betroffene Tierhalter das aber offenbar trotzdem gemacht hat.

• Mir ist vor mittlerweile 14 Jahren ein Hund an so nem Zaun an nem Herzinfarkt gestorben. Heute würde ich ihn anzeigen. Später wurde mir gesagt dass er für seine Rinder Hausstrom verwendet.

• In dem du ein hausstromgerät mit 230V kaufst statt eines mit 9V. Es gibt nun mal auch dort stärkere und schwächere Geräte.

Aber das regelt doch den Strom im gesetzlichen Rahmen, wie jUmOs den beschrieben hat? Oder?

Nein, du musst dich doch an die Gegebenheiten anpassen können. Wie hoch muss die Hütesicherheit sein, wie lang ist dein Zaun, wie ist der Bewuchs, und und und.

Kein Weidezaungerät wird einen Spaziergänger umbringen, Aber es gibt auch dort Geräte mit mehr Wumms und Geräte mit weniger. Und wenn viel raus kommt muss natürlich auch viel rein, entweder mittels Hausstrom oder über ein Batterie-Abo.

• Mir ist vor mittlerweile 14 Jahren ein Hund an so nem Zaun an nem Herzinfarkt gestorben. Heute würde ich ihn anzeigen. Später wurde mir gesagt dass er für seine Rinder Hausstrom verwendet.

Auch das gibt es leider. Braucht man sich nichts vormachen, manch einer klemmt da tatsächlich Hausstrom an. Aber wenn ich das schreibe wird gleich wieder gejammert ich würde mir das ja nur ausdenken und sowas würde es nicht geben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!