Wie verbreitet sind Elektrohalsbänder in Deutschland wirklich?

• Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll bei so viel Unwissen. Dein Weidezaungerät sorgt schon dafür dass du niemanden umbringst, Netzbetreibe Geräte haben aber mehr Wumms als Geräte mit 9V oder 12V Batterie.

Steile These. Jetzt wird es echt witzig. Natürlich gibt es Unterschiede bei Elektrozaungeräten - je nach Tierart, Zaunlänge und weiteren Anforderungen an die Hütesicherheit. Informier Dich doch mal, physikalische Grundlagen und gute fachliche Praxis und so.

• Da weiß man ja gar nicht wo man anfangen soll bei so viel Unwissen. Dein Weidezaungerät sorgt schon dafür dass du niemanden umbringst, Netzbetreibe Geräte haben aber mehr Wumms als Geräte mit 9V oder 12V Batterie.

Steile These. Jetzt wird es echt witzig. Natürlich gibt es Unterschiede bei Elektrozaungeräten - je nach Tierart, Zaunlänge und weiteren Anforderungen an die Hütesicherheit. Informier Dich doch mal, physikalische Grundlagen und gute fachliche Praxis und so.

Ich brauche mich nicht informieren, ich hab sowas im Einsatz.

• Und man kann Weidestromgeräte kaufen, die über den gesetzlichen Rahmen rausgehen, wenn ich das einstelle? Oder ist deine Aussage nur, man kann seinen Zaun stärker oder schwächer einstellen (go figure)?

• Und man kann Weidestromgeräte kaufen, die über den gesetzlichen Rahmen rausgehen, wenn ich das einstelle? Oder ist deine Aussage nur, man kann seinen Zaun stärker oder schwächer einstellen (go figure)?

In dem Beitrag von ChatGPT wurde von maximal 5 Joule ausgegangen, du kannst aber problemlos Geräte kaufen die 20 Joule haben. Da fängt es halt schon an bei solchen KI-Beiträgen.

Es gibt keine konkrete Gesetzliche Vorgabe über die Stärke. Es sind Impulse, du hast ein Weidezaungerät zu nutzen, das kümmert sich um die Impulse und du musst ein Schild aufstellen, mal ganz blöd gesagt.

Um hier jetzt alles aufzulisten ist es mir aber zu spät, die gesetzlichen Vorgaben kannst du ja einfach googeln.

Du haftest selbstverständlich im Zweifel auch durchaus, deshalb empfiehlt es sich, sich an die Empfehlungen der DIN zu halten. Das tun die Hersteller der gängigen Geräte aber.

• Ich grübel gerade welche physikalische Einheit in Wumms gemessen wird. Chat GPT kann mir da leider so gar nicht weiterhelfen :thinking_face:

Joule.

Ich weiß, du willst nur Stänkern, trotzdem: natürlich ist auch die Spannung auf dem Zaun relevant für die „Durchschlagskraft“.

Im Zweifel kannst du alles, auch und besonders verbotene Dinge, über etwaige dunkle Kanäle oder das Ausland (wo es vielleicht sogar legal ist) beziehen. In der heutigen Zeit in unserer globalisierten Welt kein Hexenwerk.

Im Zweifel kannst du alles, auch und besonders verbotene Dinge, über etwaige dunkle Kanäle oder das Ausland (wo es vielleicht sogar legal ist) beziehen. In der heutigen Zeit in unserer globalisierten Welt kein Hexenwerk.

Es gilt ja eine Obergrenze von 5 Joule bei Körperkontakt in der Anwendung. Stärkere weidezaungeräte kann man selbstverständlich einfach erwerben. Das ist ja nun auch schwer passend zu verkaufen, es gibt ja diverse Anwendungsfälle, Zaunarten, Längen, Bewuchs, usw.

Die herstellerangaben beziehen sich auf Idealbedingungen. Widerstände oder Ableitungen verschlechtern diesen Wert in der Praxis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!