Frisches Fleisch ok?
-
-
Hallo zusammen-
Unser Goldie ist jetzt mittlerweile 5 Monate und bekommt täglich ca 450 gramm josera young star trockenfutter.
Uns wurde von der Züchterin und von dem Trainer geraten ausschließlich Trockenfutter zu füttern. Er bekommt allerdings auch ab und an mal ein stück Gurke,Karotte,Banane, Erdbeere etc oder mal ein kauknochen. Bis jetzt haben wir uns aber nie getraut frischfleisch zu geben, weil uns die Züchterin irgendwelche horrorstories erzählt hat, dass ihre Hündin daran mal gestorben sein.
Wenn ich mich jetzt mit anderen HUndehaltern aus unserer Stadt unterhalte grübel ich manchmal, was nun richtig ist... Da höre ich öfter, dass die mal eine wiener geben oder frische Hühnerherzen, rohes Rindfleisch usw.
Was denkt ihr? kann man in dem alter sowas verfüttern? gibt es da bei den Huderassen unterschiede? Warum sollte ich nur Trockenfutter füttern? Mir tut der HUnd auch ein wenig leid, wenn er immer das gleiche bekommt.
Er frisst halt auch für sein leben gern, daher müssen wir immer aufpassen, dass er nicht über der tagesration ist.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein Hund der es verträgt kann praktisch alles fressen was nichtgiftigist. Dafür gibt's online massig Infos . Allerdings wäre ich mit zu abrupter Umstellung vorsichtig
-
Klar kann man das füttern. Es gibt ja auch genug Hunde die gebarft werden. Solange es nicht verschimmelt ist oder sonst was sehe ich da kein Problem drin wenn man das nebenbei mal gibt. Wenn du halt komplett auf barfen umstellen willst müsste man da mehr beachten.
-
Ich sehe da kein Problem drin.
Wenn es ab und an zwischendurch gibt, ebenso Obst und Gemüse - kein Ding!
Vorausgesetzt, der Hund verträgt das!
Willst Du es "richtig" machen, also nur barfen, oder selbst für den Hund kochen, dann würde ich mich in dieser Hinsicht viel mehr einlesen wollen. Aber hier und da mal was, kein Thema.
Vorsicht halt nur bei bestimmte Sachen.
Schweinefleisch würde ich persönlich nicht unbedingt roh geben wollen,
und manche Obst- und Gemüsesorten sind auch nicht so ganz gesund für den Hund.
Aber mal im Ernst, es spricht nichts dagegen gemischt zu füttern. Kann auch für den Körper nicht schlecht sein. Stell Dir mal vor, die Hersteller verändern was am Inhalt ihres Futters, warum auch immer, dann könnte es sein, daß der Körper vom Hund das nicht "verarbeiten" kann, weil ungewohnt.
-
dass ihre Hündin daran mal gestorben sein.
Wodurch denn genau?
Mal Obst, Gemüse oder Stückchen Fleisch zwischendurch, warum nicht?
Eine Wiener zb ist ja sogar gegart. Geht hier gerne mal als Superleckerli durch, also besondere Belohnung.
Vorausgesetzt, dein Hund ist gesund und verträgt es.
-
-
Hunde sind ja Von Natur aus keine Trockenfutter Fresser 😉 aber sie sind so ziemlich alles Fresser. Sie können wirklich sehr vieles verdauen.
Was bei deiner Rasse dazu kommt - willkommen im Club übrigens - ist eine nicht so selten heikle Verdauung. Heikel
Im Sinne von "eher mal neigend zu gereiztem Darm bei unpassender Fütterung.
Ich kann dir sagen wie ich es mit allen Golden bisher gemacht habe:
Fertig Futter bis ca. 9 Monate, (Hauptwachstum) dann hab ich umgestellt auf selber gekochte Rationen. Es gab aber immer zum TroFu auch anderes dazu. Eine abwechslungsreiche Ernährung ist das beste Training für eine fitte Darmflora
Der Vorteil des Fertigfutters ist, dass du dich kaum um Bedarfswerte kümmern musst.
Kocht man selbst oder füttert barf (also roh) ist es zwingend, sich um den Bedarf des Hundes zu bemühen. Ich verstehe jeden, der das nicht möchte.
Es ist aber auch keine Hexerei. Kein Zauberwerk. Nur bisschen einlesen in Ruhe, und dann die Rationen zusammenstellen.
Da sich die Bedarfswerte beim stark wachsenden jungen Hund noch permanent ändern, füttere ich erst ab 9 Monaten frisch. Weil ich zu faul bin das dauernd anzupassen 😉
Du kannst wirklich nichts falsch machen, wenn du aktuell das Trockenfutter pimpst.
Mal mit Hüttenkäse, mal etwas angebratenes Fleisch, mal bisschen gedämpftes Gemüse (Karotten, Zucchini, Fenchel, Sellerie, ...) mal etwas Mozzarella, Quark, Nature Joghurt, du kannst Hühnerherzen geben wenn du willst, du kannst auch zB von Balf etwas Trockenfleisch kaufen und davon was dazu tun.
Glaub mir: deinem Hund werden die Augen 👀 aus dem Kopf fallen und er wird seinen Napf nie so leer schlecken. 😀
Wenn du Lust hast, bekommst du hier im Forum Infos zum kochen oder barfen. Wenn du dich in Ruhe informierst kannst du wen du willst in einigen Monaten umstellen.
Übrigens: in den Ferien im Hotel zum Beispiel bekommen meine Fertigfutter. Einfach weil es viel einfacher ist in der Handhabung.
-
Wilma ist auch der typische Allesfresser!
Am liebsten wäre ihr zwar nur Brot und Pizza, das finden wir aber zu einseitig!
Denk' doch mal an die ganzen Strassenhunde, die haben alle keinen Ernährungsberater zur Seite.
Ich würde mich an deiner Stelle informieren, was alles wirklich giftig und nicht bekömmlich ist, ansonsten würde ich einfach ausprobieren, was dein Hund alles mag.
-
Hier ist noch so eine wandelnde Biotonne.
Barfen kommt für mich nicht in Frage. Bekomme mich schon nicht bedarfsdeckend ernährt
Also gibt es hier standardmäßig TroFu.
Dazu reichen wir aber auch mal Reste (Kartoffeln und Gemüse meist, weil wir zu viel gemacht hatten).
Mach ne Portion Hackfleisch Rind. Auch hoch im Kurs steht gebrühtes Hähnchen mit Babybrei Karotte und Kartoffel. Hähnchen kann man aber auch jederzeit roh fressen. Geht schneller sagt mein Hund
Natürlich wird dann das TroFu für den Tag angepasst oder weggelassen.
-
Was bei deiner Rasse dazu kommt - willkommen im Club übrigens - ist eine nicht so selten heikle Verdauung. Heikel
Im Sinne von "eher mal neigend zu gereiztem Darm bei unpassender Fütterung.
Meinst du mit "nicht so selten" "häufig"? Irgendwie hab ich da gerade einen Knoten im Kopf
Dachte immer, dass Goldies da nicht ganz so empfindlich wären...
-
definiere häufig…
Es ist tendenziell so, das sie recht schnell reagieren. Aber alles ruhig ist wenn die Fütterung/ Alltag passen. Oder man merkt es ihnen besser an, als bei anderen. Keine Ahnung. Aber so selten ist das nicht, dass sich jemand mit Golden und Magendarm im Forum meldet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!