Frisches Fleisch ok?
-
-
Du kannst wirklich nichts falsch machen, wenn du aktuell das Trockenfutter pimpst.
Mal mit Hüttenkäse, mal etwas angebratenes Fleisch, mal bisschen gedämpftes Gemüse (Karotten, Zucchini, Fenchel, Sellerie, ...) mal etwas Mozzarella, Quark, Nature Joghurt, du kannst Hühnerherzen geben wenn du willst,
Das habe ich ne zeitlang sogar gemacht. Dann haben uns aber die Trainer bei der Welpenstunde gesagt, dass man das nicht mischen soll und es sogar ziemlich gefährlich ist, da das trockenfutter und gemüse bzw obst andere verdauungszeiten haben?. seitdem habe ich gemüse , obst, joghurt etc nur zwischen den mahlzeiten gegeben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man kann das natuerlich mischen. Wenn der Hund es vertraegt. Vertraegt er es nicht, mischt man es eben nicht (mehr).
Meinen ist das z.B. komplett egal. Der alte Ruede bekommt aktuell Flockenfutter und dazu Nassfutter. Die Maedels bekommen Trockenfutter und dazu Nassfutter oder Joghurt oder Essenreste oder.... in den Napf. Keiner hat damit Probleme.
-
Selbst meine empfindlichen Hunde hatten keine Probleme mit dem mischen von Trockenfutter und Nassfutter/Essensresten. Muss man einfach probieren.
-
Mich interessiert das Thema auch sehr, deshalb hoffe ich, dass es okay ist, eine Frage zu stellen.. wie passt ihr denn an so einem Tag das TroFu an? Also woher weiß ich, wie viel weniger vom TroFu ich dann füttern müsste? Das ist mir nicht klar ☺️
-
Du kannst Gemüse mit Trockenfutter mischen, wenn das Deinem Hund nichts ausmacht.
Ungünstig wäre es aber Fleisch mit Trockenfutter zu mischen, weil die Magensäure durch das Trockenfutter sozusagen aufgesaugt wird und dann das Fleisch nicht ausreichend desinfizieren kann. Das könnte dazu führen, dass Erreger in den Darm durchwandern. Das wäre ungünstig.
-
-
Mich interessiert das Thema auch sehr, deshalb hoffe ich, dass es okay ist, eine Frage zu stellen.. wie passt ihr denn an so einem Tag das TroFu an? Also woher weiß ich, wie viel weniger vom TroFu ich dann füttern müsste? Das ist mir nicht klar ☺️
Du weißt ja was du so an Trockenfutter fütterst. Da kannst du ausrechnen, wie viele Kalorien dein Hund dadurch bekommt.
Jetzt kannst du natürlich im umkehrschluss ausrechnen wie viele Kalorien das frische Zeug hat und entsprechend vom TroFu abziehen.
Oder, so machen wir das hier - Pimaldaumen und Augenmaß
nimmt der Hund zu ist es wohl zu viel. Nimmt der Hund ab ist es zu wenig
-
Also wenn man bisschen was dazu gibt, sind das ja kaum relevante Mengen. Man gibt da ja nicht soooo viel dazu.
Dann nimmt man einfach bisschen was weg beim Hauptfutter. Wenn überhaupt.
Gekochtes Fleisch hab ich mit dazugegeben, rohes separat.
-
Ich mische irgendwie alles, Nassfutter, Trockenfutter, Gekochtes, Rohes, aber ich habe auch einen richtigen ehem. Straßenköter, der am liebsten Pizzarand, Mozzarella, Nudeln mit Bolognese, McDonald's Reste und ähnliches mag und das so auch gewohnt war. Output ist immer perfekt.
Falls du den Artikel noch nicht kennst, wenn man keinen empfindlichen Hund hat, kann man so füttern: https://www.ralph-rueckert.de/…ngsmethode-fuer-den-hund/
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!