Ist ein Deutscher Schäferhund für uns geeignet?

  • Fell ist egal, Jagdtrieb auch. Zu Kindern sollte er positiv gestimmt sein, misstrauisch gegenüber Erwachsenen wäre kein Problem. Collie ja, Terrier oder Pudel eher nein.


    Ich bringe mehrjährige Erfahrung in der Hunderziehung mit, wobei der DSH aus dem Elternhaus kam. Habe mit zwei Boxern viel Erfahrung

    Wenn das Fell egal ist, was spricht da konkret gegen Terrier und Pudel ?


    Frage deshalb weil beim Pudel - ist es meistens das Fell xD

    Und Terrier sind an sich mit über 30 verschiedenen Rassen für gewöhnlich deutlich breiter aufgestellt als man es so im Kopf hat.


    Wenn ich überlege was ich von den Eigenschaften her mit Boxern vergleichen würde, wär mein Gedankengang vermutlich so :

    Schnauzer wären ähnlich grobmorotisch veranlagt ( zumindest die größeren ), sind tendenziell aber stärker Wach-/Schutztriebig, bzw insgesamt ne gute Spur ernster und weniger offen. Würd ich aber wie gesagt nicht empfehlen.

    Airedale Terrier hätte ich im Kopf gehabt, sind sowohl Terrier als auch Gebrauchshund eher in der Lightversion. Damit einher gehend sind die aber auch wach- und schutztriebig, dafür eher netter ggü Menschen. Mit Hunden kanns nen Hang zu Problemen mit den eigenen Geschlecht geben - wäre sowohl typisch für Gebrauchshunde als auch Terrier. Könnte also evtl eine Idee sein, wenn aus der richtigen Zucht. Aber eben - so optimal fänd ich das nicht.

    Dalmatiner- hatte ich kürzlich auch erst direkten Vergleich zum Boxer weil nebeneinander Ausstellung war - da sind die Boxer insgesamt ne gute Spur bolleriger und haben insgesamt irgendwie n anderes Temperament. Aber so an sich wär das ne Rasse die ich mir an eurer Stelle durchaus anschauen würde.

    Das sind Hunde die ich tendenziell eher als recht nett und gut verträglich empfinde. Gibt halt auch andere- also wieder auf die Zucht schauen. Da die Rüden teils ordentliche Brummer werden können würd ich hinsichtlich Wanderungen eher ne Hündin nehmen, oder nach ner leichteren Linie ( aber insgesamt gibt's da mMn wichtigere Punkte auf die man bei nem Züchter achten muss als darauf welche Statur die Hunde haben... Die haben eine Harnsäureproblematik weshalb man auf den Purinwert im Futter achten muss, außer man entscheidet sich für einen LUA. Dann können Allergien ein Thema sein - also auf eine Zucht achten die dahingehend unproblematisch ist. Da die durchaus auch eine gewisse Wachsamkeit mit sich bringen und insbesondere Rüden das eigeneGeschlecht auch mal doof finden können- auf Sozialverträglichkeit achten. Und eben weil Taubheit einfach auch vorkommen kann sollte man sich überlegen ob für einen auch ein Hund in Frage kommt der bspw nur einseitig hört ).

    Aber so insgesamt sind das halt Hunde die mMn mit den Vorstellungen gut passen können. Hundesport is möglich aber kein Muss, an Mantrailing können die Spaß haben ( gibt glaube auch Zuchten die selber trailen ), und alles was mit laufen oder sich draußen bewegen zu tun hat finden die als Laufhunde eh geil. Jagdtrieb kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein, Wachtrieb ist meist eher aufs Melden beschränkt ( muss man auch im Hinterkopf haben - das sind keine leisen Hunde ).


    Joa, neben dem Dalmatiner könnt ich mir wie gesagt auch Labi und Golden vorstellen.

    Pudel könnte passen ( wären sie nicht schon eher ausgeschlossen), Terrier könnte je nach Rasse uU ne Idee sein ( vorausgesetzt eben Terrier liegt einem auch ). Sind aber eben Rassen die du bei derzeitigen Stand eher nicht magst. Schadet aber sicher nicht sich die näher anzuschauen. Da denk ich bspw Richtung Irish oder Wheaten ( wären auch deutlich leichter gebaut als andere Rassen ).

    Wenn man in andere Richtungen denkt, denke ich bspw noch in Richtung English Springer Spaniel oder Vizsla.



    Also das wären bei aktuellen Stand so meine spontanen Gedanken dazu.


    Und dann natürlich noch die Frage :

    Habt ihr Kinder in der Familie oder geplant oä ? Also weshalb genau ist es euch wichtig dass er mit Kindern nett ist, aber er Erwachsenen ggü misstrauisch sein dürfte?

    Für gewöhnlich können viele Hunde übrigens Kinder schlechter einordnen als Erwachsene, finden die deshalb also eher mal suspekt .

    Und eben wenn ein Hund ggü Fremden Menschen misstrauisch ist, dann sowohl gegen fremde Erwachsene als auch ggü Fremden Kindern.

  • Verzeih mir, wenn ich mal ganz direkt frage --- mein Bauchgefühl sagt mir, irgendwie druckst du um die Frage drumrum ----

    Hattest du schonmal einen Hund, für den du ganz allein zuständig warst? Warst du selbst schonmal Hundehalter?

    -s-

  • Ja, ich habe als Hundehalter zwei Boxer gehalten. Außerhalb des Elternhauses. Habe ca. 12 Jahre Hundeerfahrung sammeln können.

  • Super, danke für die Eindrücke. Ich habe jetzt mehrere Beiträge gelesen bei denen der Dalmatiner als mögliche Rasse genannt wurde. Ich werde mir die Rasse auf jeden Fall genauer anschauen und mal gucken, welcher Züchter in unserer Nähe von der VDH empfohlen wird. Dann kann ich mal näherer Infos erfragen.


    Kinder haben wir noch nicht, sind aber geplant. Uns ist es nur wichtig, dass der Hund grundsätzlich mit Kindern kann.

  • Warum dann keinen Boxer mehr? Zu hitzeempfindlich?

    Die Erfahrungen haben gezeigt, dass der Boxer für ausgedehnte Bergwanderungen nicht besonders geeignet ist. Vor allem nicht im Sommer, wie du schon richtig erwähnt hast.

  • Ich hatte früher mit meiner Fam einen Jack Russel Terrier. Ja sehr klein mit 8 kg, verflixt jagtriebig, aber haben definitiv das Ego eines Schäferhundes. Mit diesen Hund waren wir in den Alpen wandern, teilweise weitaus mehr wie 15 km, täglich. Hoch und runter. Jessy hat das damals Problemlos mitgemacht und, damit es nicht unter geht, sollte etwas sein z. B. eine verletzte Pfote war sie problemlos auf dem Arm transportierbar.

  • Zum Dalmatiner gibt's hier im Forum auch nen eigenen Thread ( einfachmal durchlesen und nach Bedarf kannst du da noch weitere Fragen stellen )


    Ansonsten schadet es sicher auch nicht ne Ausstellung zu besuchen, da könnt ihr euch vorher mal ne Liste machen welche Rassen so interessant sind, schauen an welchem Tag die da sind und euch bissl mit Haltern und Züchtern austauschen, ggf auch schonmal Kontakte knüpfen und die Hunde nochmal im realen Leben näher kennen lernen.

    Wenn ihr ne reine Dalmatiner Ausstellung besuchen wollt gibts bspw beim DZGD ne Terminliste.


    Ansonsten wirklich auch bei der Rasse mit dem Futter auseinander setzen. Ein vernünftiger Züchter berät da wenn was ist.

    Die HUA's ( also die normalen ) müssen einfach anders gefüttert werden als andere Hunde, ist da wichtig dass man zeitlebens drauf achtet dass der Purinwert nicht zu hoch ist, sonst bekommen die Probleme mit Blasensteinen. Die LUAs haben Pointerblut in sich, kann also durchaus sein dass der Jagdtrieb da stärker ist ( muss aber nicht) und jeder Welpe wird da nochmal extra aufs LUA Gen getestet soweit ich weiß.


    Ansonsten zur Auslastung wird man schnell lesen dass die unglaublich viel Bewegung brauchen. Können die, und es sind lauffreudige Hunde die man eher über den Körper auslasten muss ( im Gegensatz zu vielen anderen Rassen die eher geistigen Input brauchen ), aber die meisten die ich kenne sind als aktive Familienhunde gut Happy zu bekommen ohne dass die Halter xy Stunden Rad fahren oder laufen gehen. Viele machen auch Hundesport ( bspw Dummy Arbeit, Turnierhundesport, Mantrailing), kann man dann je nachdem worauf man selbst und der Hund so Bock hat.

    Hinsichtlich Fell muss man halt mit rechnen dass bei Kälte oder Regen mal ein Mantel nötig ist ( ist beim Boxer aber nicht viel anders), mit Wärme kommen die verhältnismäßig gut zurecht. Wenn meine Schnauzer bei warmen Wetter eher Energie sparender unterwegs sind und meine Hündin es nur im Wasser gut findet, hat der Dalmi da kein Problem mit. Viele Dalmis gehen auch gern ins Wasser, unserer soweit noch nicht.


    Einstellen kann man sich auf wuffeln, bellen, fiepen, jaulen in allen erdenklichen Tonlagen, bekommt man mit Erziehung aber hin. Die sollten mal die Sirene der Feuerwehr spielen, dem entsprechend wie gesagt sind das einfach keine immer leisen Hunde ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!