Ist ein Deutscher Schäferhund für uns geeignet?
-
-
Formulieren wir es mal sehr vorsichtig.
Gehen tut eine Menge. Ich hab einen DSH-Mix im 3. OG ohne Garten.
Warum? Weil zu Hause einfach Ruhe ist. Hier ist man zum schlafen und ruhen.
Tragen bei Krankheit muss man berücksichtigen.
Wie entspannt die Nachbarn mit einem Wachhund sind und wie konsequent ihr seid kann niemand beurteilen außer ihr selbst.
Bei uns wird nicht sinnlos gewacht. Nur fremde Menschen können gemeldet werden. Hier weiß jemand genau wer ins Haus gehört.
Wir haben einen neuen Nachbarn. Da mussten wir erst erklären, dass der jetzt hier hin gehört. Auch normale Besucher zu gewissen Zeiten sind abgesegnet. Besucher im Treppenhaus zu unüblichen Zeiten werden gemeldet. Auch da - KANN funktionieren.
Ich vermisse aber tatsächlich die Frage nach dem Warum? Warum wollt ihr einen Gebrauchshund.
Wandern kann grundsätzlich erstmal jeder gesunde Hund. Ein Gebrauchshund dafür braucht es nicht. Und nun komm ich mal mit dem was dagegen spricht… ein DSH ist nicht zwingend begeistert von anderen Menschen und Artgenossen. Das muss gelernt werden. Wenn dein Hund besonders reizoffen ist, kann das auch die ersten Jahre Pampa laufen bedeuten. Weil es eben nicht unbedingt seinem Naturell entspricht. Und solche Dinge den Hund überfordern können.
DSH sind tolle Hunde. Ich verstehe den Wunsch danach.
Aber er kann einfach auch die Pest werden. Vorurteile können dir auf der Straße begegnen und viel Arbeit wird dich erwarten. Kannst und willst du das leisten??? Langfristig? Morgens aufstehen ist Training bis ins Bett gehen.
und bis dahin haben wir noch nicht mal von Auslastung angefangen. Denn ein Gebrauchshund will gebraucht werden.
Mein Exemplar ist beispielsweise sehr zufrieden mit Alternativen zum Schutzhundesport. Die läuft vorm Scooter, macht Unterordnung und ist in der Flächensuche vorne mit dabei. Dafür brennt sie. Aber auch das musst du neben der Alltagserziehung langfristig leisten können und wollen.
Darum würde ich mir ganz genau überlegen, ob du all das willst. Wenn du eher einen netten Begleiter willst, gibt es tolle andere Rassen mit denen du dir dein Leben leichter machen kannst.
Danke für die klaren Worte. So wie du es beschreibst, rücke ich gerade von dem Wunsch eines DSH ab. Kannst du Alternativen nennen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da wir viel Wandern ist uns ein Hund mit viel Ausdauer sehr wichtig
Da würden mir andere Rassen mit weniger gesundheitlichen Baustellen eher einfallen. Bedingt durch die ungünstige Winkelung der Hinterhand und eben der von mir schon angesprochenen evtl ED/HD Problematik ist ein DSH, besonders aus HZ, für mich persönlich nicht unbedingt die 1. Wahl, wenn ich lange Stunden wandern gehen will.
Plus, man möchte vielleicht auch gern einkehren, dann sind da viele Reize und andere Hunde, die mein Hund abkönnen muss. Dazu muss mein Hund top erzogen und nervenstark sein.
Danke für den Tipp mit dem „Einkehren“. Ein Punkt, an dem ich garnicht gedacht habe. Hast du Ideen für alternative Rassen?
-
Kommt drauf an wie so die weiteren Umstände sind, welche Eigenschaften ihr so von einem Hund wünscht ect.
Da könnte bspw durchaus auch ein Dalmatiner mit Happy werden, oder ein Labi, ein Golden Retriever, hinsichtlich Mantrailing könnt man auch noch schauen was in der Jagdhundrichtung noch ne Option sein könnte, je nachdem wie wichtig ist dass der verträglich ist und ob ihr mit ausgeprägterem Wachtrieb klar kommen würdet könnt man noch an andere Typen denken...
Man könnte bspw auch an gemäßigtere Terrierrassen denken...
Ist halt die Frage nach welchem Typ Hund man da genau schauen muss.
Theoretisch kann man da sicher auch im Tierschutz fündig werden...
Bei einem Schäferhund würd ich mir halt die Frage stellen:
Wie wohne ich ?
Was kann ich dem bieten ?
Ist ein Gebrauchshund überhaupt was für mich ?
Wie siehts aus hinsichtlich Verträglichkeit mit Mensch und Hund ? Wie wichtig ist es mir dass der dahingehend nett ist ? Oder komm ich auch damit klar wenn dahingehend nicht gut Kirschen essen ist ?
Kann ich mit Wach-/Schutztrieb umgehen? Welche Vorstellungen hab ich davon ?
Bietet es mein Umfeld überhaupt dass ich sowas machbar halten kann ohne dass es gefährlich wird ?
Weitere Fragen könnten sein ( hinsichtlich anderer Rassen) :
Kann ich mit Jagdtrieb?
Eher ein feinfühligerer Hund oder eher etwas stumpfer ?
eher kernig oder eher softer unterwegs?
usw
Usw
-
Eigentlich geht da einiges
Da du wahrscheinlich was eher größeres willst: Labbi, Goldie (beide vielleicht nicht arbeitslinie)
Vielleicht noch ein Dalmi.
Je nachdem wie ihr von der Art seid Pudel, Collies oder sogar ein Viszla. Aber das ist auch wieder ein. Gebrauchshund der etwas machen will
@terri-lis da haben wir uns wohl überschnitten 😂
-
Ich weiss jetzt nicht, wie weit ihr so wandert, aber die mir bekannten Menschen, die auch wandern, brauchen keinen aktiven Hund. Die brauchen einen stinknormalen Hund, der keine Qualzucht ist (und mAn hakt auch keine 50 kg Brocken). Aktiv ist meist doch mehr als das, was der normale/typische HH braucht (und bietet/bieten will).
-
-
Ja, es gibt Mitbewohner. Der Hund sollte freundlich zu Menschen sein. Wir haben aber auch nichts dagegen, wenn der Hund erstmal skeptisch zu unbekannten Menschen ist. Jagdverhalten ist kein Thema. Ja, es ist uns möglich, über eine längere Zeit einen schweren Hund zu tragen.
Dann würde ich von allem abrücken das wachtriebig/schutztriebig ist, bzw wo das übers melden hinaus geht.
Da würd ich dann bspw eher ausschließen: Schnauzer, Pinscher, Schäferhunde, andere Gebrauchshunde
Und eher schauen in die Jagdhunderichtung oder Hundetypen die sehr gängig als Begleithunde sind.
-
Ich weiss jetzt nicht, wie weit ihr so wandert, aber die mir bekannten Menschen, die auch wandern, brauchen keinen aktiven Hund. Die brauchen einen stinknormalen Hund, der keine Qualzucht ist (und mAn hakt auch keine 50 kg Brocken). Aktiv ist meist doch mehr als das, was der normale/typische HH braucht (und bietet/bieten will).
15 Kilometer in den Alpen (1300 Meter Aufstieg), 30 Kilometer im Teutoburger Wald
-
15 Kilometer in den Alpen (1300 Meter Aufstieg), 30 Kilometer im Teutoburger Wald
Das macht mein Zwergpudel problemlos mit, letztes Jahr auch die 30km noch mit 11 Jahren, jetzt mit 12 müsste ich schauen. Einen Gebrauchshund braucht es dafür nicht.
-
Da würden mir andere Rassen mit weniger gesundheitlichen Baustellen eher einfallen. Bedingt durch die ungünstige Winkelung der Hinterhand und eben der von mir schon angesprochenen evtl ED/HD Problematik ist ein DSH, besonders aus HZ, für mich persönlich nicht unbedingt die 1. Wahl, wenn ich lange Stunden wandern gehen will.
Plus, man möchte vielleicht auch gern einkehren, dann sind da viele Reize und andere Hunde, die mein Hund abkönnen muss. Dazu muss mein Hund top erzogen und nervenstark sein.
Danke für den Tipp mit dem „Einkehren“. Ein Punkt, an dem ich garnicht gedacht habe. Hast du Ideen für alternative Rassen?
Wie würde denn dein idealer Hund aussehen und welche Eigenschaften hätte er?
Kurzes oder langes Fell? Oder eine Scherrasse?
Kommst du mit Jagdtrieb zurecht, oder könntest du damit leben, dass dein Hund u.U. nie abgeleint werden kann, wenn man das nicht richtig trainiert bekommt?
Soll er Kinder mögen und freundlich sein, oder kann er auch misstrauisch sein und ihr kriegt das gehändelt? Könntet ihr euch einen Terrier vorstellen? Einen Pudel? Einen Collie?
Und nochmal die Frage, welche Hundeerfahrung bei euch vorhanden ist... wer schon 3 Hunde erzogen/aufgezogen hat, ist anders gerüstet, als wenn das der erste eigene Hund ist.
-
Ich würde nach den bisherigen Informationen in Richtung leichtführiger Jagdhund wie z.B. auch Ungarisch Drahthaar oder Spinone denken. Das könnte dann aber beim Trailen vermutlich mehr als dieses 300m Hundeschulgedödel werden. Trailen ist insgesamt schon recht aufwändig.
Wenn jagdliche Motivation wirklich kein Thema ist, dann könnte auch ein Hund aus der Laufhund - Fraktion, wie ein Griffon Bleu, passen. Da sollte es dann aber auch schon in Richtung Rettungshunde/RH Sport gehen.
Ansonsten fällt mir Whippet ein - da können andere viel mehr fundierte Infos geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!