Autos, Radfahrer und Co.

  • Ja sie hat dich gut erzogen.


    Warum bietest du ihr das an, wenn es ihr dermassen nicht gut tut? Warum gehst du darauf ein?

    Und warum hältst du so vehement daran fest? Du merkst ja selber dass es ihr nicht gut tut. Warum also?

    bist du bereit, etwas zu verändern? Es liest sich halt sehr stur, was du schreibst. So nach, "ja aber.... " Kann sein, dass du es nicht so meinst, es kommt aber so rüber.

  • Um etwas zu verändern, musst du etwas verändern. Das hört sich so simpel und selbstverständlich an, so ist es halt.

    Wenn euer Umgang nicht das Problem ist, euer Tagesablauf, usw. ja was denn dann :ka: gibt keine Pille zum einwerfen.

    Und wie kann ich es ändern? Geschirr will sie nicht aber Spazierengehen gehen. Sie will spielen und fordert mich auch dazu auf, sie jammert (oder fiept). Also wir sind dabei etwas zu ändern, versuchen da nicht mehr drauf einzugehen aber das ist nicht einfach. Wenn wir laufen will ich in die Richtung, sie in die andere, nur da hat sie keine Chance und ich sage ihr: Ich bin der Boss und da geht es lang. Mein Mann lässt sie da Laufen wo sie will. Habe ihm heute gesagt das er das nicht mehr machen soll, sie muss da gehen wo er gehen will und nicht umgekehrt. Vielleicht sind wir jetzt auf dem richtigen Weg, denn seid 3 Tagen gehen wir 4 mal so um die 20.-30 Minuten, Rest ist Garten und spielen. Irgendwie hat sie mich wirklich im Griff:woozy_face:

  • Lass mich die Glaskugel auspacken. Mehr als Trainer oder Versuch und Irrtum wird dir nicht übrig bleiben. Ferndiagnosen im Internet können nur Ideen geben.

    Bei mag Geschirr nicht anziehen, aber Gassi gehen sehe ich keinen Widerspruch. Ich denke da aber auch an, Mensch stellt sich vielleicht ungeschickt beim Anziehen an, da fällt man leicht in eine bedrohliche Körperhaltung und sensible Hunde meiden dann. Oder Geschirr passt nicht optimal. Oder Hund hat Schmerzen und seien es nur Verspannungen vom an der Leine ziehen. Oder Hund mag schlicht und ergreifend keine Geschirre. Oder oder oder.

  • Sodale, heute hat sie das alte Halsband zum Spaziergang umgelegt bekommen und oh wunder!" Als sie das sah, hat sie sich unbändig gefreut und sprang ganz begeistert in die Luft. Es ist das erste Halsband welches wir damals kauften für sie. Da sie sich da aber immer rausgebracht hatte, kauften wir natürlich das Sicherheitsgeschirr. Tja, das Halsband ist vielleicht auch nicht so dolle, da sie ja zieht. Auch ein Grund gewesen das andere Geschirr zu kaufen. Gibt es da noch eine andere Lösung? Sie soll sich ja nicht selber ersticken wenn sie zieht

  • Ich werfe mal noch die Pubertät und damit einhergehendes "neues" Verhalten in den Raum. Grenzen austesten, feststellen, wie weit man damit kommt. Dass man damit weit kommt. Wir haben auch ein Pubertier. Manchmal "störrisch" trifft es eigentlich ganz gut, aber sie kann ja nichts dafür, insofern ist die Aussage, der Hund sei störrisch, schon ziemlich unnett.

    Wenn sie das Geschirr nicht anziehen mag, prüfen, ob es richtig passt (wenn sie es anhat). Ggf. ein neues kaufen. Und ich würde es im worst case sogar dauerhaft dran lassen, wenn jedes Anziehen aktuell ein Kampf mit ungewissem Ausgang ist, Gassirunden nur mit Halsband aber die Gefahr des Ausbrechens bieten. Unser Angsthund hat sein Sicherheitsgeschirr die ersten Wochen auch durchgehend getragen. War stressfreier als jede einzelne Alternative (für beide Parteien).

    Spielt sie, oder springt sie eher unsicher um dich rum, weil sie mit dem, was du von ihr willst, überfordert ist? Irgendein Post ließ diesen Gedanken bei mir aufkommen.

    Und ich würde, wenn die Möglichkeit besteht (wurde ja mehrfach angedeutet), dass es aktuell zu viel ist, was sie an Input bekommt, einfach mal 2-3 Wochen das Pensum reduzieren. Weniger Gassi, dafür mehr Spiel bzw. Nasenarbeit. Irgendwie lautet die Rechnung ja, dass 10 Minuten intensive Nasenarbeit so anstrengend sind wie 1 Stunde Gassi (bitte korrigieren, falls ich es falsch in Erinnerung habe).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!