Tierbestattung Vorsorge

• Ich habe mich jetzt dieses Wochenende, seitdem ich den Thread gelesen habe, eingehend mit dem Thema beschäftigt, da wir ja leider nicht wissen, wie lange Trixie noch bei uns ist und auch viel mit meinem Mann darüber gesprochen.

Und ich bin abgekommen von den großen Tierbestattungsunternehmen und auf eine kleine Tierbestattung in unserer Nähe gestoßen, diese werde ich nächste Woche einmal kontaktieren

• Nochmal zum Thema Würde: ich kann jeden verstehen, dem es bei der Vorstellung dass sein Tier tagelang gelagert und dann ewige Meilen zum Krematorium kutschiert wird die Haare senkrecht stellt.

Für mich habe ich schon vor Jahren beschlossen dass mir das egal ist.

Mir war super wichtig dass er ein gutes Sterben hat (ein gutes Leben eh) und dass ich alles daran setzen werde dass sich das für ihn erfüllt. So war es dann auch, was für ein Glück und Geschenk. Da wir ihn nach seinem Tod dann ja noch ein paar Stunden bei uns hatten war dieser Prozess dann auch, gefühlt und für mich stimmig, wirklich abgeschlossen.

Was danach mit seinem Körper passierte war, auch wieder subjektiv zu sehen, für IHN nicht mehr wichtig. Die Einzeleinäscherung und das ganze Prozedere war nur noch für mich, sozusagen als Trauerhilfe.

Ich habe eine ganze Zeitlang im Krankenhaus gearbeitet und da ist es mit der Würde in vielerlei Hinsicht auch nicht so weit her. Vor allem, wenn niemand hinsieht.

Was ich daraus mitgenommen habe ist, mein Augenmerk auf das Leben und auch Sterben zu richten. Was danach kommt ist nur noch für die Hinterbliebenen wichtig.

Kann natürlich sein dass ich da falsch liege, aber mir gibt das Ruhe, Frieden und es erleichtert das Loslassen.

• Für mich habe ich schon vor Jahren beschlossen dass mir das egal ist.

Mir war super wichtig dass er ein gutes Sterben hat (ein gutes Leben eh) und dass ich alles daran setzen werde dass sich das für ihn erfüllt.

...

Wirklich egal wärs mir wohl nicht, aber aushaltbar. Denn zu dem Zeitpunkt ist das nur noch eine Hülle. Das Wesen, das ganze Sein meines Hundes ist (nach einer Weile) nicht mehr da.

So habe ich das empfunden. Mir war wichtig, dass ich mir selbst sicher war, dass es nur noch eine leere Hülle war. Danach konnte ich meine Lieben beerdigen.

• Mir war super wichtig dass er ein gutes Sterben hat (ein gutes Leben eh) und dass ich alles daran setzen werde dass sich das für ihn erfüllt

Ich denke, das ist prinzipiell für jeden wichtig, dass das Tier nicht leidet.

ich kann jeden verstehen, dem es bei der Vorstellung dass sein Tier tagelang gelagert und dann ewige Meilen zum Krematorium kutschiert wird die Haare senkrecht stellt.

Für mich habe ich schon vor Jahren beschlossen dass mir das egal ist.

Ja kann man für sich so definitiv handhaben.

Im pietätvollen Umgang geht es für mich aber auch darum, dass das Tier nicht wie Ware behandelt wird. Alleine schon das Einwiegen hat etwas von Fleisch.

Was danach mit seinem Körper passierte war, auch wieder subjektiv zu sehen, für IHN nicht mehr wichtig. Die Einzeleinäscherung und das ganze Prozedere war nur noch für mich, sozusagen als Trauerhilfe

Magst du mir erklären , wie das miteinander einher geht?

Also ich bin da auch eher robuster, aber wenn der Weg bis zu Einäscherung egal ist (was passiert mit dem Tier nach dem Tod), wieso ist dann Einzeleinäscherung so wichtig?

• Czarek klar: die Einzeleinäscherung habe ich nur für mich gemacht, damit ich die Asche später verstreuen kann. Als Ritual, als Abschied.

Deshalb wollte ich das Gefühl haben dass es seine Asche ist (um genau zu sein: sollten sie mich da betrogen haben und es wäre z.B. gar nicht seine Asche wäre es mir letztlich auch nicht so wichtig, da ich’s ja nicht weiß. Ich habe das extra Geld dafür also einzig für ein Gefühl bezahlt).

Da ich davon ausgehe dass es ihm egal war wie der Transport und alles drum herum so ablief, habe ich mir selbst bewusst erlaubt das für mich auch als egal einzuordnen.

Das alles ist eine bewusste Entscheidung meinerseits, einzig um es mir selbst leichter zu machen und auch einfach weil ich es eh nicht kontrollieren kann.

• Ich hätte da nochmal Fragen zu der Aufbewahrung und "nicht gekühlt"

Czarek

Du warst also in einer von den vielen Filialen?

Das Filialauto mit dem Du/Ihr die Tiere aus den Praxen abgeholt habt war ohne einen Kühlbereich?

Je nach Vorraussetzungen in den jeweiligen Praxen waren die Tiere gekühlt in einer Truhe oder halt ungekühlt. (Das kenne ich und liegt ja nicht am Rosengarten wie die Vorraussetzungen in den Tierarztpraxen sind)

Oft natürlich in diesem auslaufsicheren Bodybag? (Kenne ich)

Ihr seid dann täglich oder wöchentlich mehrere Praxen angefahren um die Tiere abzuholen? Ohne Kühlung der teils eh bisher ungekühlten Tiere? Wie lange war denn so eine Tour?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal in welcher Filiale unser Liebling gelandet ist weil wir direkt mit Badbergen kommuniziert haben.

Aber ich kann sagen, dass unser Tier in ein graues Plastikkörbchen gelegt wurde mit Spielzeug und Decke usw und wir haben ihn dann selbst bis zum Auto gebracht. Dort war der hintere Bereich als Kühlbox/Kühlbereich umgestaltet.

In der Filialen wurde er dann ganz sicher in einen Bodybag umgepackt und in ein Fach im Regal gelagert. Und dann wahrscheinlich als Sammelabholung nach Badbergen transportiert wo er auch gewogen wurde und wir ihn 2 Tage später dann aufgebahrt in einem anderen Körbchen (wie im Video) gesehen haben.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die die 1,5 Stunden direkt nach Badbergen gefahren sind. Das weiß ich halt ehrlicher Weise auch nicht mehr. Es wurde gefragt um wie viel Uhr das Tier abgeholt werden soll und dann kam jemand.

Wir hatten ihn die Nacht gut gekühlt, mein Partner hat auch im KH schon Leichen rausgegeben und hat da eigentlich ein Auge für wie schnell bei einem Körper bei ungenügender Kühlung die Verwesung eintritt.

Wir empfanden das bei der Aufbahrung als völlig in Ordnung.

Tier war, wie in dem Video

ab 3:52, sehr gut zurecht gemacht mit dem jeweiligen Spielzeug oder Decke etc.

Vielleicht macht es tatsächlich einen enormen Unterschied wenn klar ist, dass die Besitzer das Tier nochmal sehen werden.

Wir haben jetzt jedenfalls beschlossen dass wir nicht nur auf Badbergen vertrauen.

Im Notfall fahren wir auch ein anderes Krematorium an. Haben uns da jetzt die in Frage kommenden rausgeschrieben weil das mit den ganzen Filialen ja manchmal doch sehr verwirrend ist. Nicht dass man in seiner Überforderung da anruft und sich nur in einem Raum in der Filiale verabschieden kann usw

Da wir aber sehr gute Erfahrungen gemacht haben wird es wohl bei Rosengarten bleiben. Es sei denn wir kriegen halt keinen Termin mehr für den nächsten Tag für eine Einzelkremierung im Beisein

• Okay, es sollte eigentlich heißen: nicht umgepackt

Ich denke er wurde im grauen Plastikkörbchen mit Spielzeug etc aufbewahrt. Evtl nochmal ein Sack drüber...

In Badbergen wurde er dann vermutlich ein Mal gewogen und in das Körbchen zur Aufbewahrung umgepackt. Sonst hätte er halt nicht mehr so ausgesehen

• ich habe mir auch neulich Gedanken darum gemacht, nachdem mir klar wurde das wir wohl keine 5 Jahre mehr gemeinsam haben.

Ich habe hier um die Ecke eine Rosengarten Filiale aber kremiert wird dann auch woanders (mir persönlich aber egal, ich würde da jetzt auch nicht bei sitzen wollen).
    Kenne viele Leute die diesen Service bereits genutzt haben und rundum zufrieden waren, weshalb ich wenn dann wohl auch nur zum Rosengarten gehen würde.

Frage mich aber auch was ich mit der Asche überhaupt soll, hinstellen als Deko ist für mich nichts, finde ich komisch.
    Schmuck mit Asche ist für mich auch nichts, finde ich einfach nicht sonderlich hübsch.

Verstreuen wäre dann ne Option aber dafür finde ich die Preise für meine mini Hunde recht hoch (auch wenn es letztlich jetzt am Preis nicht scheitern würde).

Irgendwie wäre eine Erinnerung an den Hund aber trotzdem schön, ich bin da echt noch sehr sehr unentschlossen. Eigentlich will ich auch nicht drüber nachdenken, aber die werden auch nicht jünger, daher muss man ja irgendwann mal anfangen.

• Ich handhabe es exakt genauso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!