Ablegen bei Hundebegegnungen

• Murmelchen Da kannst du facepalmen wie du willst, es gibt nicht nur den einen Grund aus dem ein Hund sich bei Hundebegegnung hinlegt. Auch wenn das in diesem Forum gern so gesehen und als völlig inakzeptables Verhalten verkauft wird, was es längst nicht immer ist.

https://hundundhaustier.de/erz…h-hin-bei-hundebegegnung/

Aber Du kannst doch nicht ein Verhalten "herausgreifen", und erklären, dass es mehr Gründe haben kann, sondern man muß das "gesamte Verhalten" in der Situation analysieren.

Genau das wurde aber gar nicht gemacht. Es wurde nicht nachgefragt, wie der Hund sich verhält während der andere Hund sich nähert. Es wurde nicht gefragt, wie die Körpersprache aussieht. Es wurde nicht mal nach dem Alter des Hundes gefragt. Stattdessen wurden weitgehend die eigenen Bilder im Kopf artikuliert. Das finde ich wenig hilfreich.

• und bei jedem Fremhund hinter einen Baum springen

Das ist eine völlige Übertreibung.

Es geht nicht darum, hinter den nächsten Baum zu springen, wenn ein Fremdhund kommt. Sondern zuverlässig zu verhindern, dass der Fremdhund angesprungen, angelauert oder sonstwie belästigt wird. Dh , man kann normalerweise mit dem an der abgewandten Seite angeleintem Hund in angemessenem Abstand freundlich grüßend am Fremdhund vorbei gehen.

• In diesem Fall fehlt völlig, wie sich der Hund verhält während der andere nähert.

Er möchte quasi warten, bis der Hund auf seiner Höhe ist und geht dann in die Leine.

Steht doch da?

Da steht wie der Hund sich verhält, wenn der andere Hund bei ihm angekommen ist, nicht wie er sich verhält, während der andere Hund sich nähert.

• Man gängelt Hunde immer in ihrer Kommunikation, auch wenn man zufällige Kontakte zulässt.

Vertreiben, um mal was harmloses ohne Verletzungen zu nennen ist doch schon nicht erwünscht in der menschlichen, wir haben uns alle lieb und wenn nicht tun wir gefälligst so, Welt.

Mein Hund ist, ich gebe es zu, leider sehr sozial. Heißt auch sie legt Wert auf echten Kontakt und hat wenig Interesse 'Hallo sagen'. Abchecken passiert so ungefähr auf 20 Metern :ka:

• Da steht wie der Hund sich verhält, wenn der andere Hund bei ihm angekommen ist, nicht wie er sich verhält, während der andere Hund sich nähert.

Lesen waer ne Idee...

Unser Labbi Rüde legt sich ab sobald er einen Hund sieht

Zim gaengeln: Wenn so ein Verhalten gefaelligst akzeptiert werden soll, dann bitte auch die Reaktion von Hunden, die das uncool finden und das dann auch zeigen und durchsetzen duerfen..

Immer wieder spannend. Alles ist natuerlich und normal, solange der eigene Hund keine Widerworte vom Gegenueber bekommt.

• Man sollte halt Entgegenkommenden nicht auferlegen zu analysieren, wie denn der 'lauernde' Hund nun so drauf ist. Es ist wie mit Leinenkontakt, solange beide Seiten kein Problem haben, ist es auch kein Problem.

Aber mein 10kg Schnauz hat halt keine Lust von einem 30kg-Labbi angesprungen zu werden - in welcher Absicht auch immer.

Insofern finde ich es einfach höflicher, den eigenen Hund zu einem angemesseneren Verhalten anzuleiten und so erst gar nicht diese missversändliche Situation entstehen zu lassen.

• Pia hat richtig Panik vor Hunden, die sich ablegen und sie dann anschauen. "Der tut nichts" - ein Satz, der von solchen Hundehaltern kam. Der tut nichts tat aber was, nämlich auf Pia zu stürmen, die dann aus Angst weglief und der Tut nichts schön hinterher.

Ich finde es einfach sehr unschön, wenn man das bei seinem Hund nicht unterbindet. Das ist kein freundliches Verhalten und es verunsichert viele.

• Da steht wie der Hund sich verhält, wenn der andere Hund bei ihm angekommen ist, nicht wie er sich verhält, während der andere Hund sich nähert.

Lesen waer ne Idee...

Unser Labbi Rüde legt sich ab sobald er einen Hund sieht

Ja, und dazwischen? Das fehlt doch komplett. Zwischen "Hund legt sich ab" und "geht dann in die Leine" vergeht je nach Entfernung eine Weile. Da wurde nicht gefragt "Was macht er währenddessen? Schaut er die ganze Zeit den anderen Hund an oder wendet er den Kopf ab? Ist er entspannt oder nicht? Wie schaut die Körpersprache aus, sind die Ohren nach vorn ausgerichtet oder seitlich? Ist das Hinterteil oben und das Vorderteil unten, wie ist seine Position? Wedelt er oder nicht? Wie ist die Rutenaltung?"

Es gibt eine Menge Fragen, die man stellen könnte, um ein klareres Bild von der Situation zu haben.

• und bei jedem Fremhund hinter einen Baum springen?

Ich hab hier auch so einen Kollegen, der sich bei Fremdhunden gerne ablegte. Der ist nicht unbedingt jedesmalaufgesprungen, aber es kam vor. Und ich hab auch null gerafft, was da passiert, bis man mich mit der Nase draufgestossen hat.

Nun liess sich das leider nicht zufriedenstellend wegtrainieren, also war meine Strategie halt, wenn jemand entgegenkam und ich merkte schon, dass sich die Körperhaltung einer gewissen Bulldogge veränderte, bin ich halt ausgewichen. Bricht man sich keinen Zacken mit aus der Krone.

Bin ich der mit dem "problematischen" Hund, hab ich dafür Sorge zu tragen, dass wir niemanden belästigen. Entweder durch Training, oder eben auf anderen Wegen.

• "geht dann in die Leine"

widerspricht völlig: ist entspannt während der andere Hund sich nähert. Aber so richtig.
    Ich bilde mir ein, entspannte Hunde zu erkennen. Der beschriebene Hund fixiert, lässt sich laut Beschreibung quasi selbst mit Brechstange nicht vom anderen Hund ablenken und springt in die Leine, sobald er den anderen Hund in Reichweite sieht. Wo siehst du da eine Option für "liegt ja nur so entspannt da rum". Würde ja zumindest mal voraussetzen, dass der Hund ansprechbar ist und es in seinem Universum gerade etwas anderes gibt, als den Fremdhund.

Oder:

Zwischen "Hund legt sich ab" und "geht dann in die Leine" vergeht je nach Entfernung eine Weile.

Genau, da vergeht eine Weile. Sagt nun der andere Mensch "keinen Kontakt", Gründe gibt es viele, bekommt man das hin? Ist der Hund halbwegs entspannt, sollte es ja kein Ding sein, ihn einfach aus der Situation zu führen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!