Ablegen bei Hundebegegnungen
-
-
Aber sicher doch. Hasipupsi legt sich hin, schnuppert ganz entspannt an Gaensebluemchen und erfreut sich so sehr an Schmetterlingen, dass er nicht mal die Fleischwurst wahrnehmen kann. So wie Ferdinand, der Stier. Und wenn der andere Hund nah genug ist, erschrickt der arme und absolut entspannte Hund einfach ganz schrecklich und geht deswegen in die Leine.
So wird es sein. Ganz sicher..
Wtf!?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auch bei einer Spielaufforderung kann ein Hund "in die Leine" gehen. Wäre gerade bei einem Junghund auch nicht ungewöhnlich
-
So an sich können die Reaktionen drauf einfach verschieden sein.
Ich spiel das mal durch :
Labi : ,,Oh geil, meine tägliche Bespaßung kommt!"
TE : ,,Hiiiiieeer gucke mal was ich tolles haaaaaaabeeee !"
Labi : ,,Ja, mir egal, kann ich wann anders auch bekommen, Hund wichtiger Lmaa."
Im anderen Hund kann folgendes vor sich gehen :
,,Uää was n das für n Psycho ? Das mir suspekt
"
,, Der schaut mich an als wär ich sein Nachtisch, bald hat mein letztes Stündlein geschlagen
"
,, Ich glaube der will paar auf Maul von mir!
"
,, Oh neee, jetzt musss ich gleich wieder das Theater meines Lebens spielen und erklären dass ich wirklich wirklich keinen Stress haben möchte. *fiddle-Mode on* Hier guck mal ich bin ganz ganz harmlos, bitte lass dich mittels gekonntem "Spiel" irgendwie einlullen und tu mir nix !"
Der andere Besitzer kann sich denken :
,,Oh wie süß, der möcht spielen
"
,,Müssen die da jetzt den Weg blockieren ?
"
,,Sollte der zu meinem Hund kommen fängt der sich eine
"
,, Shit, der sieht aus als würd der meinen Hund verspeisen wollen."
,,Oh nee nicht wieder so ein stumpfblöder Labrador
Isses denn so schwer drauf zu kommen dass die sich nicht von selbst erziehen ??"
Gibt also viele Optionen, und theoretisch kann auch die Motivation des Labis unterschiedlich sein. Das Verhalten selber bleibt aber schlicht und ergreifend unhöflich, und ja, es gibt viele Hunde die aus bestimmten Gründen Probleme mit Labis haben. Sei es weil sie die Erfahrung gemacht haben dass auf die eigene Körpersprache geschissen wird, oder dass die mal umgenietet wurden, oder Labis kennen die nicht freundlich sind ( ja es gibt tatsächlich auch Labis die aggressiv sein können, andere Hunde mobben oder jagen, auch wenn die Rasse ansonsten dafür bekannt ist offen und nett zu sein, aber es ist eine wahnsinnig stark anzutreffende Rasse, und nicht jeder Rassevertreter ist gleich), oder einfach die Art nicht leiden können.
Ich hatte bisher keinen Hund der mit Labis spielen möchte. Hund 1 hat deutlich gemacht dass nur höfliches kontakten drin ist, Hund 2 findet die mittlerweile aus Prinzip kacke, Hund 3 möchte allgemein zu Fremdhunden gern seine Wohlfühldistanz behalten, sonst isser schnell verunsichert ( wg blöder Erfahrungen als er Welpe war ).
Muss aber auch sagen - würde ich so eine Situation sehen, also Hund legt sich ab und lauert, würd ich ausweichen oder umdrehen.
Übrigens hat meine jetzige Hündin dieses Verhalten als sie sehr jung war auch gezeigt, das war so in der Phase als sie langsam feststellte dass sie Hunde auch plöd finden kann. Danach wurde ein Pöbelproblem draus. Aber, is halt auch ne Rasse die kein Problem damit hat ins Fight zu kippen.
-
das Vieh kam auf uns zugekesselt
Würde ich nie zulassen, das weiss Lyra und macht es nicht.
Aber schauen darf sie
Schauen, der Blick weich, ist was völlig anderes als fixieren und starren.
-
Auch bei einer Spielaufforderung kann ein Hund "in die Leine" gehen. Wäre gerade bei einem Junghund auch nicht ungewöhnlich
Vielleicht liest du dir einfach noch mal den Ausgangsbeitrag durch
? Dass ein Junghund mal spontan in die Leine hüpft ist etwas völlig anderes, als einen Hund nicht mehr vom Fleck bewegen zu können bei Sichtung irgendeines anderen Hundes und ihn auch mit viel Vorlaufzeit nicht daran hindern zu können, in die Leine zu springen. Nicht die Richtung wechseln zu können oder ihn gar nicht mehr ansprechen zu können. Über den gesamten Zeitraum ab: anderer Hund taucht auf.
-
-
Junghunde können auch sturköpfig sein. Schließt sich doch gar nicht aus.
Hund: "Oh, ein anderer Hund, andere Hunde sind toll! Ah nöö, bleib mir mal weg mit deinen Leckerlis, hab ich gerade keine Zeit für, da ist ein anderer Hund und die sind TOLL! Leckerli kannst mir dann später geben, dann nehme ich das auch gerne. Aber jetzt laß uns erstmal hier warten und dann wird gezockt!"
Wir alle kennen die Motivation dahinter nicht. Ich werde jetzt erstmal eine Antwort der TE abwarten und lasse hier noch mal den Link da.
-
Junghunde können auch sturköpfig sein. Schließt sich doch gar nicht aus.
Hund: "Oh, ein anderer Hund, andere Hunde sind toll! Ah nöö, bleib mir mal weg mit deinen Leckerlis, hab ich gerade keine Zeit für, da ist ein anderer Hund und die sind TOLL! Leckerli kannst mir dann später geben, dann nehme ich das auch gerne. Aber jetzt laß uns erstmal hier warten und dann wird gezockt!"
Im Fall des TE reagiert der Hund aber immer so. Ist das das Endziel? Und wenn nicht, warum dann genau darauf hinarbeiten? Klingt in deinem Beispiel so. Ich würde das als prima Übungsmöglichkeiten bei einem jungen Hund zu Alternativverhalten sehen, gerade wenn völliges Festtackern, Fixieren und Ignoranz mir gegenüber der andere Weg wäre.
-
Es ist doch völlig wurscht, dass oder ob ein Junghund "stur" sein kann.
Ich mag den Begriff so gar nicht.
Weil man sich schön aus allen Situationen rausreden kann mit: "Ja, so ist er halt. Der ist stur. " Dieser Stempel wird grad Labradoren zu oft ungerechter Weise aufgedrückt.
Der Hund macht, was er kann und hier kommt die Rasse mit ins Spiel. Der Hund hat das in den Genen.
Dieser Hund benötigt Hilfe.
Und nicht den Stempel: STUR
-
Ich habe selbst einen sturen Hund und wir leben gut miteinander. Nordnase halt. Darf man auch so benennen und muß seine Wege finden, damit umzugehen. Mit ein Grund, warum mich die Motivation dahinter interessiert, kennt man die, kann man viel besser damit umgehen, das zu wissen ist doch quasi schon einen Fuß in der Tür haben. Ohne das kann man selbst doch gar nicht adäquat und für den Hund passend handeln.
-
Das ist mir zu platt.
Und hier geht es um einen Labrador. Die sind oft sehr sensibel bei großer Hartnäckigkeit. Das muss ein Jagdhung auch sein. Finde ich.
Hunde vom Urtyp ticken da ganz anders.
Wenn du mit der Erklärung "Is stur, weil Nordnase" zufrieden bist, ist das toll.
Hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!