Kein Freilauf mehr?

• Hallo

Vielleicht haben einige meinen letzten beitrag gelesen,es hat sich geklärt und der hund ist fast ganz bei mir.

Er hört ja eher aif mich und wir sind im Moment viel im Wald unterwegs.

Habe das Training mit einer hundepfeiffe beim freilaufen begonnen und es hat gut geklappt.

Heute ist er jedoch weg gelaufen. Er hat iwas gesehen oder gerochen und ist den weg zurück galoppiert.

Rufen und pfeifen half nichts er hat am Ende des Weges rumgedreht und kam zurück, hab ihn dann angeleint. Bin etwas frustriert.

Eine schleppleine ist mir zu viel gewurschtel,deswegen will ich eine flexi mit 8m kaufen.

Überlege auch, ihn gar nicht mehr frei zu lassen zumal er bei fremdem Hunden auch doof reagiert.

Was meint ihe?Hab ich was falsch gemacht?

• Wir haben Brut- und Setzzeit. In dieser Zeit gehört ein Hund generell an die Leine.

Vor allem dann, wenn er nicht sicher abrufbar ist.

Ein gerissenes oder gehetztes Wildtier, möglicherweise verletzt durch sie Hatz oder durch Bisse, ist ein NoGo.

• Ich sehe das völlig losgelöst von der Brut- und Setzzeit. Alleine das:

zumal er bei fremdem Hunden auch doof reagiert.

Entweder der Hund jagt nicht / bedrängt keine fremden Menschen / Hunde oder er gehört außerhalb sehr gut einsehbarer Wege oder Hundewiesen halt angeleint.

Ich mag die Flexi Giant, wenn Freilauf nicht möglich ist. Auf jeden Fall eine stabile Flexi mit Gurtband.

• Erstens: Wenn der RR nicht zuverlässig gelernt ist, auch unter Ablenkung, ... -> Leine

und nicht rufen, sonst versaust du dir den RR; weiterüben

Zweitens: So lange der Hund nicht zuverlässig abrufbar ist, jagt und Artgenossen obendrein semi findet -> Leine

• Hier auch Team Leine. Ich nehm meinen Hund zunächst an die kurze, und dann am Feld/im Grünen hänge ich auf eine lange Flexi um.

Bitte Flexi immer an einem Geschirr befestigen, nicht am Halsband.

• Ein Hund, der nicht hört und Artgenossen eher blöd findet ist mein Albtraum. Ich hab nämlich einen kleinen Hund mit Wirbelsäulenschaden. Und der ist dann einfach schnell hinüber.

Dass BuS ist, haben ja schon andere geschrieben.

• dem Hund bitte trotzdem ab und an gönnen die Beine lang zu machen in im Idealfall umzäunten Gebieten/Platz auf dem der Hund keine Fehler machen kann (weil du schreibst: nie wieder Freilauf) Ggf seid ihr irgendwann auf dem Stand dass der Hund an überwiegend schleppender Schleppleine "frei" laufen kann. Ich versteh dass dich das Gewurschtel nervt, aber steigt der Gehorsam wirds auch mit Hilfsmitteln wie der Schlepp immer angenehmer. Mein Hund hat quasi zu 80% Leinenknast was bei uns schleppende Schlepp bedeutet und mehrmals die Woche werf ich sie auf die leere umzäunte Hundewiese ohne alles damit sie mal richtig frei von allem Gas geben kann.

• Du hast jetzt festgestellt das dein Hund jetzt nicht mehr auf deinen RR hört. Dazu ist er noch " nicht nett" ( also unverträglich) und dann gehört eine Leine dran.

Flex sollte man, meiner Meinung nach, nur an ein Geschirr machen und vor dem Stopp-Knopf den Hund " vorwarnen"/ansprechen. In die ganzen 8/10 Meter reindonnern ist für den Hund und einem selber nicht schön.

Lg

Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!