Hündin hechelt viel und trinkt plötzlich mehr

• Guten Tag,

da ich neu hier bin, hoffe ich, daß ich hier an der richtigen Stelle poste.

Unsere sehr temperamentvolle MIttelschnauzerin ist 8 Jahre alt und nach geschlossener Pyo vor einem Jahr ist sie auch kastriert.

Wir sind vorige Woche aus dem Österreich-Urlaub zurückgekommen, dort waren wir wandern, sie hat auch öfter mal im Gebirgsbach gestanden und getrunken. Urlaub streßt sie verstärkt, weil sie sehr wachsam ist und immer aufpassen muß. Ich habe damit gerechnet, daß sie zu Hause wieder entspannter wird, weil sie hier alles kennt.

Nun haben wir vor zwei Tagen einen Pipi-Panne gehabt, und gestern sogar 2x, sie ist normal stubenrein. Wir haben dann auch festgestellt, daß sie viel hechelt und plötzlich deutlich mehr trinkt, daher gehen wir jetzt häufiger mit ihr Gassi. Heute Mittag ist ihr Trinknapf schon fast leer, ansonsten hat er bis zum Abend gehalten. Sie hechelt auch verstärkt ohne äußeren Anlaß. Ihre Ohren sind warm, ihre Nase war zwischenzeitlich auch warm und feucht, jetzt ist sie nicht mehr ganz so warm, aber eben auch nicht kalt. Die Temperaturen hier in den Räumen sind normal um die 20 Grad. Fressen tut sie normal und mit gutem Appetit, ihr Gewicht ist konstant, beim Gassigehen verhält sie sich auch normal, in der Wohnung liegt sie aber häufiger etwas "zu" entspannt auf der Seite, irgendwas brütet sie aus.... Wir haben mit Combur5 ihren Urin gemessen, und der sieht bilderbuchmäßig aus.

Wir haben versucht, Tierkliniken zu erreichen, was extrem schwer ist, unser Haustierarzt ist an Wochenenden nicht da. Für morgen vormittag hätten wir in einer anderen Praxis einen Termin, den wir unter Vorbehalt angenommen haben.

Eigentlich würden wir lieber bis Montag warten, unser Haustierarzt kennt unsere wilde Hummel, und die andere Praxis ist wieder neu und liegt dazu auch in einem Stadtteil, wo wir nur wenn es nötig ist hingehen würden.

Ich erwarte natürlich keine Ferndiagnose, aber vielleicht eine Einschätzung, wie dringend es wirklich ist und was wir noch tun könnten.

Wir besorgen jetzt gerade noch ein Fieberthermometer, um zu schauen, ob sie Temperatur hat.

• Meine Gedanken wären Richtung Nieren oder Bauchspeicheldrüse/Diabetes. Ich würde so bald wie möglich Blut nehmen lassen und einige Organ-/Entzündungswerte bestimmen lassen und was sonst noch abzuklären ist.

Gute Besserung!

• hat sie Fieber? Und was hat der Stadtteil mit dem Tierarzt zu tun.

Woher kommt ihr denn, vielleicht können wir helfen eine Klinik zu finden (die eigentlich nicht schwer erreichbar ist bei Notdienst)?

• Bitte mal Temperatur messen. Ich würde Zeitnah Blut abnehmen lassen. Meine Hündin war gerade aus dem Nichts heraus schwer krank. Hohes Fieber, erbrechen und unglaublich viel trinken. Leberwerte waren am ersten Tag noch gut, dann sind sie rasant gestiegen. Billirubin war sehr hoch. Daher das viele trinken. Würde ich auf jeden Fall kontrollieren lassen (andere Organe natürlich auch. kann auch ein Nierenproblem sein zum Beispiel).

Ansonsten hat meine Hündin auch schon extrem viel getrunken als der T4 (Schilddrüse) zu hoch war. Allerdings bekommt sie auch Schilddrüsenmedikamente und das war aufgrund des Temperaturumschwungs dann einfach zuviel. Würde ich mal im Hinterkopf behalten wenn sonst nix gefunden wird. Überfunktion (wenn man keine Tabletten gibt) ist aber selten beim Hund.

• Erbrechen keines. Kot seit einer Woche etwas weicher, kommt bei ihr meistens durch Aufregung und geht wieder nach ein paar Tagen weg.

Fieber wird gleich gemessen.

Ich habe Zucker gemessen (bin selbst insulinpflichtig), der Wert liegt bei 3,9 bzw 4,0 - ich habe 2x gemessen, weil der Wert zu tief ist.

Was bedeutet das?

• Fieber messen wäre auch meine erste Maßnahme, gut, dass Ihr das gemacht habt.

Ich habe Zucker gemessen (bin selbst insulinpflichtig), der Wert liegt bei 3,9 bzw 4,0 - ich habe 2x gemessen, weil der Wert zu tief ist.

Was bedeutet das?

Ich würde das übers Wochenende verteilt immer wieder mal messen, nüchtern und nach Mahlzeiten. Ist der Blutzuckerspiegel konstant zu niedrig, würde ich mich (zu normalen Öffnungszeiten) mit meinem Tierarzt auf Suche begeben, dann ist möglicherweise irgendwo im Stoffwechsel was aus dem Gleichgewicht. Das kann verschiedene Ursachen haben, braucht aber eine Abklärung.

• Irgendwie ist das alles seltsam.

Ich fasse noch mal zusammen:

Zuckerwerte etwas niedrig. Temperatur normal.

Sie ist aufmerksam und draußen aktiv beim Gassigehen.

Beim Ruhen auf dem Boden liegt sie jetzt gerne seitlich.

Pinkelt vermehrt. Kot seit dem Urlaub etwas weicher aber kein Durchfall. Kein Erbrechen.

Frißt normal. Trinkt deutlich mehr. Hechelt häufig.

Momentane Atemfrequenz im Ruhezustand (sie liegt im Sessel) zwischen 45 und 60 (mit geschlossenem Maul).

• Ich würde da einfach direkt nächste Woche zum TA gehen und Blut abnehmen lassen. Alle Organwerte + Blutbild. Danach ist man vermutlich schlauer. Wenn sie mehr trinkt pinkelt sie natürlich auch vermehrt. Die Frage ist halt einfach warum sie mehr trinkt. Kann zum Beispiel an erhöhten Leberwerten liegen, schlechte Nierenwerte oder Schilddrüse (würde ich aber erst mal hinten anstellen, halte da andere Sachen für wahrscheinlicher).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!