Mein Hund verrichtet sein Geschäft seltsam

• Hi,

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht so recht, wo ich mit diesem Thema hin soll und hoffe, dass ich hier nun nicht ganz falsch bin.

Mein Hund kotet seltsam. Er hat schon immer so ne Art "Sumo-Schritt" zur Seite gemacht, wenn er sich hingehockt hat. Also quasi Bein heben und breitbeinig in "Kotposition" wieder aufkommen.

Nun fing es erstmals im November letzten Jahres an, dass er sein großes Geschäft direkt beim Beinchenheben verrichtet. Das sieht dann so aus:

Er macht das nicht immer so, aber inzwischen sind wir bei täglich angekommen... Im Grunde wäre es mir eigentlich auch egal, wie es rauskommt, aber er saut sich dabei gern sein Fellchen ein und nun putze ich ihm ständig den Popo. Nervt.

Warum macht der das?

Kann man das abtrainieren? Ich hab ihn ein, zwei mal versucht gerade zu schubsen, er bricht dann aber ab und setzt neu an. Geht dann durchaus auch vernünftig in der Hocke. Aber ich weiß nicht... Ich will ja nun nicht bewirken, dass er sich nicht mehr traut, sein Geschäft zu verrichten, wenn ich ihn ständig schubse. Außerdem stehe ich nicht immmer direkt neben ihm.

Habt ihr ne Idee? 🙈

• Ich würde mal seinen Rücken durchröntgen lassen - es kann durchaus sein, daß er Rückenschmerzen beim "Buckel machen" hat und sich deswegen eine Ausweichmöglichkeit gesucht hat.

Der Sumoschritt lässt mich auch noch in Richtung Hüfte/ISG denken.

• Plüsch am Hintern und Bein abscheren dürfte am einfachsten und effektivsten sein :ka:

Der Kot rutscht so wie er das da macht über den Popo/Oberschenkel. Er hat das Fell dort schon kürzer, aber wenn der Kot etwas weicher ist, bleibts halt hängen, egal wie kurz das Fell ist.

Ich würde mal seinen Rücken durchröntgen lassen - es kann durchaus sein, daß er Rückenschmerzen beim "Buckel machen" hat und sich deswegen eine Ausweichmöglichkeit gesucht hat.

Der Sumoschritt lässt mich auch noch in Richtung Hüfte/ISG denken.

Röntgen (und Narkose) nur weil der Hund schief kackt erscheint mir etwas too much - gäbe es da noch andere Symptome, die einem auffallen könnten?

Gangbild hinten ist ganz normal, also nicht breitbeinig oder unsauber wie man es von ner HD kennt. Vorne watschelt er deutlich (hat auf einem Bein ED).

Vielleicht wäre ja einfach mal ein Besuch bei der Physio ein guter Anfang, eventuell kann die ne Blockade ertasten...?

Prostata is in Ordnung?

Mir wären keine Probleme bekannt. Urin ist so wie er sein sollte.

• Ich denke er möchte auch seinen Haufen möglichst hoch platzieren:), hat ihm wohl keiner erklärt, dass das so nicht funktioniert. Es soll ja sogar Rüden geben, die ihr großes Geschäft stehend, möglichst hoch an einen Baum „kleben“. Rüden markieren auch über Kot absetzten.

• Ich denke er möchte auch seinen Haufen möglichst hoch platzieren:), hat ihm wohl keiner erklärt, dass das so nicht funktioniert. Es soll ja sogar Rüden geben, die ihr großes Geschäft stehend, möglichst hoch an einen Baum „kleben“. Rüden markieren auch über Kot absetzten.

Ähem ja hier, der elegante Pudel. Er sucht bewusst eine möglichst erhabene Stelle und macht dann die minimal mögliche Hocke 🙄. Geht bei ihm glücklicherweise meistens trotzdem gut. Jedenfalls war markieren deshalb auch mein Gedanke.

• Meinem fällt beim Pieseln (Markieren) auch manchmal ein dass er noch kacken muss. Ich sag dann "hinhocken!" und schieb ihn kurz an, dann hockt er sich auch ganz normal hin.

War schon immer so, unabhängig von Rückenproblemen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!