Workshop von Ridgeback Diaries?

• Und ich wollte gerade fragen, wie jemand ohne §11-Erlaubnis Workshops anbieten kann. Aber so geht das natürlich. :muede:

Wenn man denn dafuer Geld ausgeben will.

Wenn ich auf ein Seminar gehe, erwarte ich neben Erfahrung* auch den 11er. Und zwar von der Person, die das Seminar gibt und nicht von wem, der halt dabei ist.

*Es gab mal wen der lustig UO-Seminare gegeben hat und selbst grad mal einen einzigen Hund durch ne BH gebracht hat (und das war auch der erste Hund). Joa...kann man schon fuer zahlen. Oder man laesst es..

• Ist wie Personen mit drölfzig Hunden & x Beißereien intern die dann Seminare zu Mehrhundehaltung geben und "Problemhunde Resozialisieren" , "ausgebildet" durch andere Schaumschläger|)

• Uff also einzelne Videos von ihm (so Hundehalter Content ohne Tiefe), find ich auch ok aber so globale Tipps, sind für mich ne absolute RedFlag. Würde ich mit meiner extrem unsicheren Hündin so umgehen, wie er es empfiehlt, würde die mit mir keinen Schritt aus dem Haus gehen.

Für mich sind "Trainer", die globale Tipps ohne den Hund zu kennen geben oder Schema A durchziehen, nicht kompetent.

• Ich bin mal bei reddit (ja top Quelle, ich weiß) über einen Erfahrungsbericht gestolpert der übel war. Wo ein Hund massiv eingeschüchtert wurde und sich über Emotionen der Halterin lustig gemacht wurde. Weder will ich dass mein Hund noch ich respektlos behandelt werden.

Vor ein paar Tagen waren auch wieder einige Erfahrungsberichte bei Reddit. Was von den Berichten wahr ist, kann ich nicht beurteilen. Aber es deckt sich schon recht gut mit den Videos, die er selbst teilt. Er hat dort auch geantwortet und mit rechtlichen Schritten gedroht. Das ist irgendwo auch ein Statement.

Wie andere hier schon geschrieben haben: der Typ hat Erfahrung mit 2 Hunden, hat keine Erfahrung als Hundetrainer, keine Ausbildung, hat aber zusammen mit einem Trainer dieses Unternehmen gegründet, mit dem er nun diese Workshops veranstaltet. Inwieweit einem das 99 Euro wert ist, muss man selbst entscheiden.

Ich würde es nicht tun. Das ganze Setup (20 fremde Hunde, unbekannte Umgebung, Lautsprecher-Durchsagen) hat auf jeden Fall das Potential dazu, nicht förderlich für die Beziehung zum eigenen Hund zu sein.

• Krass, dass er gleich mit rechtlichen Schritten droht.

Ich fand es auch krass, dass die Hunde nicht einfach mal so an ihm schnüffeln dürfen, weil ein ranghohes Rudelmitglied sich nicht von rangniedrigen kontrollieren lässt.

Und Ressourcen werden immer von Ranghohen verwaltet.

Oder das Hunde im Kontakt miteinander nicht gestreichelt werden dürfen, weil der Mensch damit wieder ne Ressource zuteilt.

Ich habe das anders in Erinnerung aus Büchern von Gansloßer und FeddersenP. Nämlich, dass ranghohe Rudelmitglieder souverän sind, in schwierigen Situationen gelassen reagieren, sehr nachsichtig sind und sich von schwächeren sehr viel Mist gefallen lassen. Daran sollte man sich meiner Meinung nach eher ein Beispiel nehmen.

• Wenn man denn dafuer Geld ausgeben will.

Wenn ich auf ein Seminar gehe, erwarte ich neben Erfahrung* auch den 11er. Und zwar von der Person, die das Seminar gibt und nicht von wem, der halt dabei ist.

*Es gab mal wen der lustig UO-Seminare gegeben hat und selbst grad mal einen einzigen Hund durch ne BH gebracht hat (und das war auch der erste Hund). Joa...kann man schon fuer zahlen. Oder man laesst es..

Ja, sobald man einmal die Gesetze im Bereich Hundetraining verstanden hat, achtet man natürlich darauf. Mir ist das auch wichtig und ich finde, die Darstellung und Pflege der eigenen Qualifikation auf der Webseite ist ein klares Qualitätsmerkmal von Hundetrainern.

Da zeigt sich dann auch relativ schnell, ob jemand einmal jährlich ein Kosmos Webinar als Fortbildung besucht (nichts gegen Kosmos Webinar, aber als jährliche Weiterbildung finde ich 90 Minuten zu wenig) oder tatsächlich mehrmals im Jahr bei Trainerseminaren ist.

• Wie andere hier schon geschrieben haben: der Typ hat Erfahrung mit 2 Hunden, hat keine Erfahrung als Hundetrainer, keine Ausbildung, hat aber zusammen mit einem Trainer dieses Unternehmen gegründet, mit dem er nun diese Workshops veranstaltet. Inwieweit einem das 99 Euro wert ist, muss man selbst entscheiden

Er gibt doch Trainingsstunden? Oder interpretiere ich seine Videos irgendwie falsch, wie er einzelne Menschen anleitet wie und was sie machen müssen, und nicht nur sein Gerede vor Gruppen?

Ich finde ihn anhand seiner Videos ziemlich überheblich, als wäre seine Meinung die einzig wahre. Also ich möchte Hunde die selbstständig nachdenken und auch selbst agieren. Ich will nicht jeden Atemzug erlauben müssen, überspitzt gesagt. Und wieso er nicht selbst den 11er macht verstehe ich nicht, wenn er doch eh schon alles macht, was ein Trainer so macht.

• Er gibt doch Trainingsstunden? Oder interpretiere ich seine Videos irgendwie falsch, wie er einzelne Menschen anleitet wie und was sie machen müssen, und nicht nur sein Gerede vor Gruppen?

Soweit ich das verstanden habe, sind das Ausschnitte aus seinen Workshops, wo er herumgeht und die Leute einzeln nach den Problemen mit ihren Hunden fragt.

• Soweit ich das verstanden habe, sind das Ausschnitte aus seinen Workshops, wo er herumgeht und die Leute einzeln nach den Problemen mit ihren Hunden fragt

Ein Video hab ich gesehen, da hatte ne Frau einen Ridgeback und war im Hotel, er war bei ihr und hat sie angeleitet und trainiert, dass der Hund auf seiner Decke liegen bleibt, während sie sich im Hotelzimmer und im Gang bewegt.

Also nichts mit Workshop und andere Leute. Das macht mir zumindest den Eindruck, er würde auch Einzelstunden geben.

• Ja habe definitiv auch schon Videos gesehen, wo er mit Leuten einzeln trainiert. Keine Ahnung wie das rechtlich aussieht. Ob nur jemand mit 11er haften muss oder ob er immer anwesend sein muss

Ok hab gerade den aktuellen Reddit Erfahrungsbericht gelesen. Klingt echt befremdlich. Ich wäre gegangen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!