Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Btw wenn ich mittwochs statt freiberuflich Stunden an der Musikschule hätte, würde ich die auch machen, wenn ich es mir zutraue. Da ich sehr ungern Unterricht absage, egal ob ich ihn nachholen muss oder nich. Vielleicht ist es auh ne Grauzone, keine ahnung.

• Autofrage: Wir planen den Ersatz des altgedienten Skoda Octavia Kombi gegen einen neuen Octavia Kombi. Unser aktuelles Auto hat eine „Ladelukenerhöhung“ im Kofferraum, also wie ein on top eingebautes Fach (mit Stauraum), das dafür sorgt, dass Kofferraumboden und Kante bündig sind. Bedeutet: Boxentür lässt sich problemlos „nach draußen“ schwenken. Nun hat der von uns favorisierte Wagen das nicht, es gibt also eine Kante und die Box stünde tiefer. Samstag ist Probefahrt, das prüfen wir dann, aber wir ist das bei euch? Habt ihr dieses „Gefälle“ auch und was für eine Box nutzt ihr? Wir haben aktuell eine 4pets Pro.

Es gibt Boxen, bei denen die Tür erst weiter oben angebracht wird. Da geht die Box tief runter und die Tür bündig mit Kofferraumkante auf. Alternativ für die vorhandene Box eine Platte passend zuschneiden lassen und mit Möbelfüssen hochstellen. Der entstandene Platz kann für Saisonartikel genutzt werden.

• Ich würde das nur riskieren, wenn ich mir sicher sein kann, dass ich über Ebay das Geld zurück bekomme, wenn der Verkäufer nicht versendet. Aber kann ich das ? Das frage ich mich

Wenn Du mit PayPal bezahlst und der Verkäufer den Versand nicht belegen kann dann bekommst Du das Geld zurück.

Wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht oder defekt ist dann wird es schwierig.

Danke für deine Rückmeldung. Hast du damit Erfahrung?

Ich zahle bei Ebay und sonstigen Shops immer mit PayPal. Kann ich mich halt wirklich verlassen, dass der Käuferschutz greift?

Bei Ebay Kleinanzeigen hatte ich mit Privatpersonen und Paypal-Geld an Freunde senden ohne Käuferschutz bisher noch nie Probleme, weder als Verkäufer noch als KäuferHier hab ich aber das Gefühl, "zu gut um wahr zu sein".

Ware war für 120€ inseriert, dann hat er mir einen Preisvorschlag gesendet mit 111€. Ich habe geantwortet mit 'Danke,aber zu teuer'. Zurück kam Kauderwelsch und dann hat er den Anzeigen-Preis reduziert auf 90€ und mir zeitgleich ein Angebot von 80€ gesendet.

120€ statt 80€. 40€ Preisnachlass?

• Idchen

bei uns kam im TV gerade zu dem Thema „Emotionen am Steuer“ eine wissenschaftliche Sendung des SRF. Sehr spannend, falls du reinschauen willst. Aber mal ganz grundsätzlich war die Reaktion der Trulla total übertrieben, egal wie schlecht ihr Tag schon war.

• Btw wenn ich mittwochs statt freiberuflich Stunden an der Musikschule hätte, würde ich die auch machen, wenn ich es mir zutraue. Da ich sehr ungern Unterricht absage, egal ob ich ihn nachholen muss oder nich. Vielleicht ist es auh ne Grauzone, keine ahnung.

Krankschreibung ist per se kein Arbeitsverbot. Man darf unter bestimmten Umständen also arbeiten. Aber es darf halt der Genesung nicht entgegenstehen. Mit einer Erkältung arbeitsunfähig geschrieben sein, abends aber in einer kalten, zugigen Halle musizieren, schließt sich damit in meinen Augen aus. So als Beispiel. Ein Instrumentalstück komponieren steht der Genesung aber nicht unbedingt im Wege. Mit verstauchter Hand im Chor singen oder einen Chor leiten, geht bestimmt. Selbst ein Instrument spielen, sollte man sich überlegen.

• Mit einer Erkältung arbeitsunfähig geschrieben sein, abends aber in einer kalten, zugigen Halle musizieren, schließt sich damit in meinen Augen aus

Darum geht es ja im Grunde. Bzw. Nicht. Wenn ich dienstags krankgemeldet bin, bin ich das ja mittwochs nicht mehr. Muss mich mittwochs ja auch nicht krankmelden, da ich dann gar nicht in der festanstellung arbeite. Ob ich dann noch krank bin oder nicht, weiß ja niemand. Dass ich nicht an einem Tag, an dem ich auf meiner Stelle krankgeschrieben bin, abends noch woanders ne Probe halte, ist ja gar keine Frage.

• Also würde ich am Freitag noch nicht wieder fit sein, würde ich mir jetzt sicherheitshalber nen krankenschein holen, solange ich vom Personalamt noch keine richtige Aussage habe. Da geh ich ja auf Nummer sicher. Ist einfach nur die frage wie das dann tatsächlich gezählt wird, wenn man an tagen zwischendrin sowieso nicht dort arbeitet

• Ich habe schon mehrfach erfolgreich einen Kaufpreis über Paypal zurück geholt.

Das geht als Käufer recht easy und komfortabel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!