Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Nur ist uns bewusst, was passiert wenn wir dem jetzt einen Riegel vorschieben, wir kennen unser kind.

Was würde denn passieren, wenn ihr es nicht erlaubt, bzw. was wäre dann mit der Ausbildung? Würde deine Tochter dann in eurem Bundesland eine Ausbildung machen und der Freund in dem anderen Bundesland?

Ich persönlich würde es nicht erlauben, im Gegenzug aber Unterstützung bei den Besuchen am Wochenende zusagen. Ich habe volles Verständnis für die junge Liebe, aber in dem Alter sind die Beziehungen meistens nicht unbedingt die dauerhaftesten (es gibt natürlich auch Ausnahmen). Volljährigkeit wäre für mich außerdem Voraussetzung. Ich hätte auch Bedenken, ob sie dann wirklich die Ausbildung macht, die sie machen möchte oder halt Ausbildung X macht, weil das in der Nähe vom Freund ist.

Ich frage mal ganz provokant:

Und was wäre so schlimm daran wenn sie „falsche“ Entscheidungen trifft? So jung lernt man doch noch am besten und sie hat den „Luxus“ ein auffangendes Elternhaus zu haben. Dann macht sie danach eben eine andere Ausbildung oder bricht ab oder macht doch noch die Schule fertig oder das Abi weil sie doch noch was anderes machen möchte.
    Das ist die „beste“ Phase im Leben um Fehlentscheidungen zu treffen weil es noch keine Pflichten wie Kind, Haustiere oder Hausraten gibt.

• Eni46  Gersi  LUKE13  BadlyConfused

Danke für eure Antworten. Also, sie wird im Juli 17. Das sie nach der 11ten Klasse die Schule verlassen will, das ist weniger unser Problem, weil wir sehen wie das Gymnasium sie quält und wir sind eigentlich beide eher Team "pro Ausbildung".

Mir ist durchaus bewusst, das aus rein vernünftigen Gründen ein Verbot vermutlich angesagt wäre. Aber wie gesagt, das ganze Leben ist ein Risiko und ich persönlich glaube auch, das man an so einer Herausforderung wachsen kann. Sie hat ordentlich Mut und "Arsch in der Hose".

Ach, ich weiß doch auch nicht...

Hat sie denn schon einen entsprechenden Ausbildungsplatz am Wohnort ihres Freundes? Das wäre für mich eines der maßgeblichen Kriterien. Nur mit zugesagter Ausbildungsstelle würde ich eine Erlaubnis zum Umzug überhaupt in Erwägung ziehen

Das ist natürlich Grundvoraussetzung. Ohne Ausbildungsplatz geht gar nichts.

• Dann wäre mir persönlich wichtig, dass sie nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis lebt.

Absolut - aber das ist doch die perfekte Gelegenheit das zu thematisieren. Und klar machen, dass Absicherung (Wohnheim als Alternative schon im Blick etc.) nichts damit zu tun hat, dass man "sich nicht liebt."

Hätten mir meine Eltern in dem Alter so etwas verboten, hätte ich es nicht akzeptiert, wenn ich wirklich gewollt hätte. Vor allem weil die Gegenargumente so stichhaltig nicht sind. Ich (aber da ist jeder Mensch anders) wäre dann aus Prinzip sobald ich könnte, gegangen.

• Was würde denn passieren, wenn ihr es nicht erlaubt, bzw. was wäre dann mit der Ausbildung? Würde deine Tochter dann in eurem Bundesland eine Ausbildung machen und der Freund in dem anderen Bundesland?

Ich persönlich würde es nicht erlauben, im Gegenzug aber Unterstützung bei den Besuchen am Wochenende zusagen. Ich habe volles Verständnis für die junge Liebe, aber in dem Alter sind die Beziehungen meistens nicht unbedingt die dauerhaftesten (es gibt natürlich auch Ausnahmen). Volljährigkeit wäre für mich außerdem Voraussetzung. Ich hätte auch Bedenken, ob sie dann wirklich die Ausbildung macht, die sie machen möchte oder halt Ausbildung X macht, weil das in der Nähe vom Freund ist.

Ich frage mal ganz provokant:

Und was wäre so schlimm daran wenn sie „falsche“ Entscheidungen trifft? So jung lernt man doch noch am besten und sie hat den „Luxus“ ein auffangendes Elternhaus zu haben. Dann macht sie danach eben eine andere Ausbildung oder bricht ab oder macht doch noch die Schule fertig oder das Abi weil sie doch noch was anderes machen möchte.
    Das ist die „beste“ Phase im Leben um Fehlentscheidungen zu treffen weil es noch keine Pflichten wie Kind, Haustiere oder Hausraten gibt.

So ähnlich geht es mir auch. Man muss Fehler machen dürfen. Nur so kann man wachsen.

• Dann sehe ich es wie BadlyConfused oder wie es dir dein Bauchgefühl, glaube ich, schon sagt:

Lass sie diese Erfahrung machen und bereite euch einfach darauf vor, was im Worst Case passieren soll. Stecke gewissen Rahmenbedingungen ab (Ausbildung wird beendet, auch wenn Beziehung scheitert, etc.).
    Ich denke, dass auch Eure Beziehung daran noch weiter wachsen kann, wenn sie Vertrauen entgegengebracht bekommt :)

• Hilfe, so viele tolle Antworten. Vielen Dank an alle. Also, was natürlich klar ist, ist das sie nur gehen darf, wenn sie einen Ausbildungsplatz hat. Und wenn klar geregelt ist, das sie im Falle einer Trennung nicht plötzlich einfach auf der Straße steht, sondern eine konstruktive Lösung gefunden wird.

Die Eltern müssen an einem Strang ziehen, egal ob er hierher ziehen würde oder sie nach dort oben oder halt vorerst keiner von beiden irgendwohin. Klare Vereinbarungen auf beiden Seiten.

• Ich denke, ein Jahr später ist sie sowieso 18.
    Was nützt es, wenn sie bei euch eine Ausbildung anfängt und sie dann ggf.
    abbricht, weil sie bei ihrem Freund sein möchte?

Außerdem muss man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die
    beiden sich trennen. Wichtig wäre mir, dass sie sehr gut mit dem Vater des
    Freundes auskommt und sich dort wohl fühlt und dass ihr auch bewusst ist,
    dass sie im Falle eines Falles auch einen Nebenjob zusätzlich zu ihrer
    Ausbildung annehmen müsste, um einen Teil ihres Unterhaltes eigenständig
    zu bestreiten. Oder wieder zu euch zurückziehen.
    Es ist zumindest bei uns in Niedersachsen allerdings auch nicht besonders einfach,
    mal ebend ein WG Zimmer zu finden, geschweige denn eine Wohnung.
    Und darüber würde ich noch mal Gespräche mit ihr führen, wie sie sich
    das Ganze vorstellt.

Ich bin auch eher der Meinung, dass man an Herausforderungen wächst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!