Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Und hat vielleicht jemand Tipps für nachhaltigere Varianten? Diese Plastik-Grabkerzen produzieren so viel Müll, aber Alternativen hab ich noch keine gefunden, wo ich nicht ständig hinterher sein muss bei Dauerfrost.

Ich habe für meine Hühner so eine warmhalteplatte für die Tränke. Das funktioniert wirklich gut. Da bräuchtest du allerdings eine Steckdose in der Nähe, ich würde vermuten, dass das auch bei einer Schale für Vögel funktioniert. Meine ist von Kerbl.

• Jetzt muss ich weinen wenn ich mir das alles anhör.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich füttere Vögel.

Meine Grabkerze, die unter dem Terrakotta-Untersetzer steht, ist über Nacht leer gegangen und deswegen der Untersetzer komplett durchgefroren. Wenn ich den jetzt reinhole, springt der mir dann? Bzw. was kann ich machen, um das Wasser schnell aufzutauen, aber den Untersetzer nicht kaputt zu machen dabei?

Und hat vielleicht jemand Tipps für nachhaltigere Varianten? Diese Plastik-Grabkerzen produzieren so viel Müll, aber Alternativen hab ich noch keine gefunden, wo ich nicht ständig hinterher sein muss bei Dauerfrost.

Ich gebe hier einfach mehrmals täglich Wasser - nachts trinken sie eh nichts. Beim ersten Mal morgens giesse ich einfach kaltes (!) Wasser auf die gefrorene Tränke, warte einen Moment (fülle derweil die Futtersilos auf) und dann löst sich das meist schon beim Umdrehen und leicht draufklopfen.

Wenn auch tagsüber arge Minusgrade sind, lege ich einen Hot Stone rein, das reicht für ein paar Stunden.

• Das geht, wenn ich im HO bin, aber wenn ich im Büro bin, kann ich das leider nicht machen (beamen ist nicht :-( )

Was verstehst du unter einem HotStone?

Achso, den legst du IN die Tränke, nicht darunter?

• Spannend. Muss ich mal recherchieren, danke!

Ich hab ja sozusagen viel geforscht, um im Winter die Wassernäpfe der Hunde eisfrei zu halten.

Elektrisch ist mir zu gefährlich - Bibergene bei den Hunden und überall Stroh, Snuggle-Safe hat fast überhaupt nichts gebracht und da man mit heissen Steinen auch Wasser zum Sieden bringen kann, hab ich es so probiert. Andere Steine gehen auch, manche Arten "springen" aber bei Hitze, deshalb hab ich die bewährten Specksteine aus der Massagebranche gewählt.

Wobei hier natürlich für die Stein-Variante von Vorteil ist, dass das Wasser zum Aufwärmen einfach auf dem Küchen-Holzofen erhitzt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!