Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ich füttere Vögel.

Meine Grabkerze, die unter dem Terrakotta-Untersetzer steht, ist über Nacht leer gegangen und deswegen der Untersetzer komplett durchgefroren. Wenn ich den jetzt reinhole, springt der mir dann? Bzw. was kann ich machen, um das Wasser schnell aufzutauen, aber den Untersetzer nicht kaputt zu machen dabei?

Und hat vielleicht jemand Tipps für nachhaltigere Varianten? Diese Plastik-Grabkerzen produzieren so viel Müll, aber Alternativen hab ich noch keine gefunden, wo ich nicht ständig hinterher sein muss bei Dauerfrost.

Vieleicht findest du einen Kerzenhalter, wie ein übergrosses Teelichtglas, muss nur Luftlöcher haben und stabil stehen.

Da passen dann normale Kerzen ohne Plastikbecher rein oder du machst eine Ewigekerze rein, da können dann Reste von alten Kerzen recyclt werden.

• Das könnte gehen, da muss halt noch genug Luft dran kommen, die Schale kannst du da ja nicht gleich drauf stellen.

Hab gerade gesehen, beim Nabu-Berlin gibt es eine Anleitung wie man die Kerzen selber basteln kann.

Ich hab das aber selber alles noch nicht ausprobiert.

• Wir machen seit kurzem Longieren in der Hundeschule. Dabei wird mehr und mehr mit Korrekturen gearbeitet. Wenn der Hund vor dem Start auf dem Boden schnüffelt und nicht aufmerksam ist, soll man vor ihm aufstampfen. Wenn er in den Kreis geht, wird er am Halsband wieder rausgezogen. Belohnt wird gar nicht.

Ist das ein normaler Trainingsansatz beim Longieren?

• Wir machen seit kurzem Longieren in der Hundeschule. Dabei wird mehr und mehr mit Korrekturen gearbeitet. Wenn der Hund vor dem Start auf dem Boden schnüffelt und nicht aufmerksam ist, soll man vor ihm aufstampfen. Wenn er in den Kreis geht, wird er am Halsband wieder rausgezogen. Belohnt wird gar nicht.

Das ist unabhängig vom Longieren ein Trainingsansatz, bei dem man sich überlegen muss, ob man auf diese Art arbeiten möchte.

• Hm, die meisten Hunde zeigen dann eher so eine Art "ich habe keinen Bock - mach du mal deinen MIst alleine weiter" Haltung. Das wirkt dann so, als ob sie "keinen Bock auf Arbeit" haben. Übrigens: Schnüffeln kann eine Übersprungshandlung sein! Wenn der Hund sich ohnehin unwohl fühlt, fällt er in diese Muster rein. Dann befindet man sich recht schnell in einer Abwärtsspirale.

Eigentlich ist man ja auf die Zusammenarbeit MIT dem Hund angewiesen. Das würde ich nicht auf diese Art und Weise "kaputt" machen wollen.
    Wenn schon korrigiert werden mußt, würde ich mal sagen, dann wurde im Trainingsaufbau schon was falsch gemacht, bzw. etliche Meilenschritte nach vorn gemacht, ohne daß die Grundlagen verstanden wurden. DA würde ich ansetzen wollen :ka:

Ich glaube, es gibt viele verschiedene Ansätze beim Longieren.
    Und mein erlebter ist (hab mich grad selbst erschrocken vor der großen Zahl) so um die 10 Jahre her.
    Wir haben das in den Kreis kommen auch "korrigiert", aber nicht am Halsband gezogen. Bei uns ging es darum, mit Körpersprache zu arbeiten (vorwärts schicken, bremsen, Richtungswechsel) und wir haben die Hunde körpersprachlich mit ausgebreiteten Armen aus dem Kreis geschickt.
    Belohnt wurde durchaus. Für die meisten Hunde flog nach Auflösewort ein Spielzeug in Laufrichtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!