Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ich denke wieder zunehmend darüber nach, US-amerikanische Produkte und Dienstleistungen NICHT zu verwenden. Bisher war das ja eher eine Trotzreaktion bzw. symbolisch - aber mittlerweile betrachte ich die USA als extrem gefährlich und, so traurig es ist, fast als eine Art "Feind". Und das "als eine Art..." ist wohl auch nur noch eine Zwischenstufe. Tja, und nun müsste man auf Amazon, PayPal, Google, Microsoft, Facebook, WhatsApp und Instagram verzichten. Kriegt ihr das hin bzw. denkt ihr darüber auch nach?

Habt ihr Alternativen - also praktikable, die ähnlich gut funktionieren und massentauglich (=leicht zu nutzen) sind?

Und der Kern der Sache: Wie weit dürfen die USA noch in den Faschismus "abrutschen" bevor man aufhört, amerikanische Dienste zu nutzen?

Die aktuelle US-Regierung agiert derzeit gegen Teile des eigenen Volkes, gegen die bisherigen Werte der eigenen Nation, gegen bisherige Verbündete, gegen internationale Organisationen, gegen die regelbasierte Weltordnung und gegen Firmen und Konzerne, die diesen Weg nicht unterstützen.

Die USA und deren Firmen insgesamt zu boykottieren greift m. E. zu kurz, ich würde stattdessen nur noch auf die Firmen setzen, die mit den eigenen, persönlichen Werten übereinstimmen.

Soziale Medien komplett zu boykottieren führt dazu, dass man diesen Raum den Kräften überlässt, die jetzt - sehr Allgemein formuliert - den Faschismus vorantreiben. Hier muss auch jeder entscheiden, wieviel er dagegen arbeiten will, ohne sich zu sehr öffentlich zu exponieren und - in einem worst case Szenario - dadurch angreifbar zu werden.

Echte Alternativen zu Konzernen wie Amazon, PayPal, Google, Microsoft, Facebook, WhatsApp und Instagram sehe ich keine, denn mit dem Verfall der regelbasierten Weltordnung und zunehmender Aggression unterschiedlicher Player kann man eigentlich nur zwischen Pest und Cholera wählen bzw. sich einfach nicht darauf verlassen, dass irgendwelche Alternativen sich dauerhaft so verhalten, wie man es persönlich wünscht.

• Ich bin eher eine die gerne plant, aber ich hab jetzt auch nicht die illusion dass der plan so durchgeführt werden kann. Das werde ich sehen wenn der Welpe da ist.

Ich meine das anders. Ich meine 'x Mal am Tag MUSS Y gemacht werden, xal dann Z, der Hund muss 375,2765 Sekunden ABC tun' usw. Das isz absoluter Bloedsinn.

Ein grober Plan, was einem selbst und bzgl. dem eigenen Alltag/der Umgebung wichtig ist (nein es gibt nichts was wirklich jeder Welpe bei jeder Person und jeder Ungenung zwingend sofort lernen muss!) und deswegen frueh trainiert wird, ist was anderes.

Ich verstehe glaub ich, was du meinst. Mich irritiert bei der Sozialisierung die Angaben der Welpe muss 10x z.B Kleinkinder kennen lernen. Wir haben aber keine Kleinkinder im familiären Umfeld, und ich bin bei Kombination Kind und Hund sowieso vorsichtig. Ich dachte naiver weise, der Welpe gewöhnt sich auch an Kinder, wenn er sie aus Entfernung ruhig beobachten kann und neutrale Erfahrungen damit macht. Außerdem kennt er die sowieso von der Züchterin.

Haben dir das die Züchter erzählt, dass die Neuwelpenbesitzer teilweise andere Vorstellungen haben?

Zum einen das, also eine total irritierende Diskrepanz zwischen der Erwartung der Käufer und der Lebensrealität mit einem aufgeweckten, aktiven Retrieverwelpen/Junghund - zum anderen aber auch recht häufig schon einen Schritt weiter: die Rückgabe von Welpen nach gerade mal einer Nacht oder wenigen Tagen, weil man es sich einfacher und weniger anstrengend vorgestellt hätte

Dabei scheint der Ruf des Golden ihm echt keinen Gefallen zu tun. Wer kann auch ahnen, dass ein feines, ausgeglichenes Wesen nicht mit 8 Wochen frei Haus kommt...

Ich verstehe das schon irgendwie, obwohl man ja die Welpen meist beim Besuchen sieht, und da merkt man ja schon, dass die nicht ruhig und ausgeglichen sind. Meine Züchterin schickt auch mal Videos, und da merkt man schon welche Energie diese haben. Ich hab auch im realen Leben Kontakt zu welpenerfahrenen Leuten, die sagen alle die Welpenzeit ist nun mal anstrengend.

Aber im Internet sieht man schon stark romantisierende Videos, bei denen alles immer schön und einfach ist.

• Mich irritiert bei der Sozialisierung die Angaben der Welpe muss 10x z.B Kleinkinder kennen lernen.

Sowas ist totaler Quatsch.

Jin musste bei mir keine Kinder kennen lernen. Es gab schlicht keine Kinder in meinem Leben - ich wär also nichtmal an welche gekommen, wenn ich gewollt hätte (ich schätze, Kidnapping zur Hundesozialisation ist keine vin der Gesellschaft und dem Gesetzgeber akzeptierte Vorgehensweise). Jin mag Kinder nicht sonderlich - versteh ich, geht mir genauso. Aber als Jin 7 war hat meine Schwester ein Kind bekommen und bei meinem Bruder ist eine Frau mit Kind ins Leben getreten. Gab halt erstmal die Regel: Kind geht nicht an den Hund, Hund geht nur mit Anleitung ans Kind. Ging ziemlich fix, dass Jin mit den (zur Familie) gehörenden Kindern super ist. Wobei weiter die Regel gilt, dass die Kinder zur liegenden/ruhenden Jin Abstand halten müssen und ihr auch nicht nachlaufen dürfen.

Sookie liebt Kinder. Und Erwachsene. Also eigentlich liebt Sookie Menschen - egal welchen Alters. Da muss(te) man halt ein bissle ein Auge drauf haben, dass sie nicht zu stürmisch ist, aber die Kinder bekommen hier nur die "normale" Umgang mit Hund-Anleitung und dürfen ziemlich viel. Dabei sieht Sookie die Kinder nur ein paar Mal pro Jahr, wenn ich halt bei der Familie zu Besuch bin.

• Um Amazon, Paypal, MS kommt man recht einfach rum, finde ich; habe ich jedenfalls seit über 15 Jahren nicht gebraucht (privat).

Anstelle Amazon einfach deutsche Marktplätze nutzen; manche nutzen auch chinesische, aber ist nicht mein Ding. Kreditkarte start Paypal. Linux statt MS. Statt Google (browser) Startpage oder Duckduckgo.

Zu Facebook, Insta, TikTok, etc . kann ich nichts sagen, habe ich nie genutzt.

• Wenn man, weil die Krankenkasse eine Behandlung (z.b. Lipödem-OP) ablehnt, diese OP als Selbstzahler durchführen lässt, sind dann Komolikationen auch durch die KK ausgeschlossen?

Also Beispiel: Person lässt sich Fett absaugen, wird "gesund" entlassen und es treten ein paar Wochen später Komplikationen auf.

Sind die Komplikationen dann auch Selbstzahler-Sache?

• Da kann ich wildsurf nur zustimmen.
    Mein Freund und ich hatten im Grunde gar keine Hundeerfahrung, sondern nur angelesenes Wissen. Das macht einfach einen riesengroßen Unterschied, insbesondere wenn der Welpe nicht die gleichen Bücher gelesen hat wie man selber :lol:

Bestimmt gibt es Menschen, die das intuitiv richtig gut hinbekommen, der Großteil wird aber von dem Unterschied Theorie vs. Praxis zumindest ein bisschen überfordert sein. Wenn man komplett bei Null startet, also ohne Hunde in der Kindheit, ohne Hundesitting vorher, ohne hundeerfahrene Menschen im Umfeld, also wirklich ohne irgendwas, dann kann man vieles auch schlichtweg nicht einordnen. Es wird einem ja auch überall suggeriert, dass Welpen und Hunde ja keine Raketenwissenschaft sind und ja eh alles so easypeasy ist. Das ist ja auch hier im Forum so. Wenn bei einem selber das dann aber nicht easycheesy läuft, stellt man sich auch schnell die Frage, was nicht richtig läuft, obwohl es eigentlich eh nur normaler Welpenalltag ist.

• Wenn man, weil die Krankenkasse eine Behandlung (z.b. Lipödem-OP) ablehnt, diese OP als Selbstzahler durchführen lässt, sind dann Komolikationen auch durch die KK ausgeschlossen?

Also Beispiel: Person lässt sich Fett absaugen, wird "gesund" entlassen und es treten ein paar Wochen später Komplikationen auf.

Sind die Komplikationen dann auch Selbstzahler-Sache?

Vielleicht hilft dieser Artikel weiter (ist allerdings schon etwas älter und es geht um reine Schönheits-OPs)

https://www.spiegel.de/gesundheit/dia…-a-1292738.html

• An die Reise- Erfahrenen unter euch: braucht man in Griechenland zwingend eine Visa/ Kreditkarte, oder reichen auch die ganz normalen EC Karten?

Das kommt ein bisschen drauf an wieviel du parallel bar bezahlen willst und wie du deine EC-Karte einsetzen möchtest.
    Ich war schon oft in Griechenland und Geld abheben ging auch immer mit der EC Karte bis vor 3 Jahren. Beim letzten Griechenland Urlaub hatte ich dann keine normale EC Karte mehr. Aber ich habe ihn Erinnerung dass Restaurants die nicht immer akzeptiert haben.

Wo ich zwingend eine Kreditkarte gebraucht habe ist beim Roller-bzw Autoverleih und ich musste einmal zur Behandlung ins Krankenhaus und da wurde auch nur Kreditkarte akzeptiert.

• Donna63

Mein Bruder ist im Sommer in Griechenland auf die Nase gefallen, weil er eine ältere (Maestro-)EC-Karte mit hatte. Die wird seit 2023 nicht mehr unterstützt. Er stand auch komplett ohne Bargeld und ohne andere Karte ziemlich blöd da.
    Visa, Debit, Kreditkarte sollte gehen.

• Das macht einfach einen riesengroßen Unterschied, insbesondere wenn der Welpe nicht die gleichen Bücher gelesen hat wie man selber :lol:

:klugscheisser: DESWEGEN habe ich damals vor dem ersten Hund "das grosse Welpenbuch" vom Kosmos Verlag gekauft und gelesen. Weil: das ist dermassen dick, da hat es bestimmt was drin, was der Welpe auch irgendwo gelesen hat! Mehr Chance auf Deckungsgleichheit :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!