Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
SheltiePower -
5. Mai 2025 um 07:45 -
Geschlossen
-
-
noch eine Stimme fürs Wandern gehen.
Früher haben wir das regelmässig gemacht. In den Bergen, bei Schnee und Minusgraden. Wir hatten auch nie irgendwas extra eingepackt für die Hunde. Solange die Hunde fit und gesund sind passiert da nix. Bei geplanten längeren Pausen würde ich für einen Kurzhaarhund einen Mantel einpacken.
Ist der Hund bereits alt und/oder gesundheitlich nicht ganz fit natürlich nicht.
Meine Chi-Mix-Hündin war gestern 4 Stunden pausenlos draussen mit meinen Kids im Schnee. Mit Mantel und in Bewegung hab ich da keinerlei Bedenken (am Rodelberg fand sich immer irgendein Kind das mit ihr gespielt hat also stand sie nie rum). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielen Dank für die Einschätzungen zum Wanderthema!
Letztendlich habe ich wohl das Thema "Schneebruch" übersehen, das scheint im Ziel wohl ein nennenswertes Risiko

-
Frage: Welchen EInfluss haben bei euch Minustemperaturen auf den Hund im Vergleich zu Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Was ich aus Erfahrung mit zwei Pfotenmimosen im Blick behalten würde: der Boden ist tagsüber an vielen Stellen deutlich kälter als die Luft. Eventuell ist es sinnvoll warme Pfotenschuhe dabeizuhaben.
This!
Ich hab mir die Tage schon Sorgen gemacht, weil der kleine Hund so lustlos war und das bei Schnee... sie hatte eisekalte Pfoten und der harschige Schnee war ihr wohl echt unangenehm.
Gestern Abend hab ich ihr dann Socken, die ich noch von Buddy hatte, angezogen und siehe da, fröhlicher Hund fetzt wieder durch die Gegend.
-
Wir haben Erfahrungen bei Schnee und um die Null Grad, findet der Hund toll, man merkt nichts Negatives.
Nun ist die Überlegung, am Wochenende wandern zu gehen, dann sollen es bis zu -10 Grad werden. Ich habe die Sorge, dass mir dann nicht auffällt, wenn der Hund es nicht mehr toll findet.
Wie würdet ihr damit umgehen? Sein lassen?
Ich war am Dienstag bei -12,5°C in den Bergen. Ich hatte Mäntel dabei, die Hunde waren in Bewegung und in der Mitte der Tour gab es eine Hütte zum Aufwärmen. Unangenehm sind für meine Hunde vor allem eiskalte Pfoten. Ryder ist nach kurzer Zeit ohne Mantel gelaufen, Bones hat seinen anbehalten. Ich habe auf den ersten Metern auch überlegt, ob die Idee schlau war, aber es war dann schnell okay und wurde auch etwas wärmer.
Ich merke meinen Hunden deutlich an, wenn es ihnen nicht zusagt. Auf den ersten Metern war Ryder ziemlich gestresst und Bones hat gejammert, weil kalte Pfooooten! Das hat sich aber sehr schnell gegegben.
Spoiler anzeigen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber hat sich jetzt ja scheinbar erledigt.
Ich fahre auch bei -17°C Hundeschlitten.

-
Ich fahre auch bei -17°C Hundeschlitten.

Sehr guter Punkt, hatte ich völlig ausgeblendet, dass es ja jede Menge Hunde gibt, die regelmäßig bei solchen Temperaturen ohne Schutz an den Pfoten rumlaufen.
Das soll nicht jetzt auch heißen, dass ich jetzt glaube, dass das mit jedem Hund geht. Es soll nur heißen, dass es nicht "auf gar keinen Fall" gehen kann.
-
-
Sehr guter Punkt, hatte ich völlig ausgeblendet, dass es ja jede Menge Hunde gibt, die regelmäßig bei solchen Temperaturen ohne Schutz an den Pfoten rumlaufen.
Auch Schlittenhunde tragen häufig Booties.

-
Ich würd halt Booties bei Wanderungen für den Notfalll immer dabei haben. Die sind ja leicht und nehmen kaum Platz weg. Pfotenverletzungen von harschem Schnee oder gerölligen Wegen sind schnell passiert und wenn man dann im Nirgendwo ist, ohne was dabei zu haben wärs für den Hund richtig doof.
Booties kriegst du bei Uwe Radant, oder Nonstop Dogwear.
-
Welche Booties kannst du empfehlen?
Bei Ayden denke ich immer wieder, es wäre für ihn vermutlich einfacher mit Booties, die auch noch etwas Wärme spenden resp. halt die Feuchtigkeit/Kälte abhalten. Aber tu mich da etwas schwer mit der Auswahl oder Grösse und denke, er verliert die doch auch schnell?

-
Simple Cordura Booties. Nur warm erfüllen sie wahrscheinlich nicht.
Sind aber die Einzigen die den Trageakzpetanztest bestanden haben und nicht doch irgendwo gedrückt haben.
-
Welche Booties kannst du empfehlen?
Bei Ayden denke ich immer wieder, es wäre für ihn vermutlich einfacher mit Booties, die auch noch etwas Wärme spenden resp. halt die Feuchtigkeit/Kälte abhalten. Aber tu mich da etwas schwer mit der Auswahl oder Grösse und denke, er verliert die doch auch schnell?

Für den Zweck würde ich die VIP Fleece Booties testen - außen Cordura, innen Fleece.
Ryders Musherin fährt die Hunde mit den NSD Long Distance Booties.
Ich selbst habe einfache Cordura-Booties (vor vielen Jahren mal in Massen bei Radant gekauft).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!