Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
SheltiePower -
5. Mai 2025 um 07:45 -
Geschlossen
-
-
Frage: Welchen EInfluss haben bei euch Minustemperaturen auf den Hund im Vergleich zu Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Was ich aus Erfahrung mit zwei Pfotenmimosen im Blick behalten würde: der Boden ist tagsüber an vielen Stellen deutlich kälter als die Luft. Eventuell ist es sinnvoll warme Pfotenschuhe dabeizuhaben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zu lange am edit gebastelt. Das mit den Schuhen wollte ich noch ändern, die kaufe ich erst, wenn ichs brauche. Es ist einfach etwas, das ich im Hinterkopf habe.
Für Pausen/ Wartezeiten hätte ich was wärmendes im Rucksack, wenn ich ganztägig draußen sein will bei Kälte.
-
Vielen Dank an alle für die Einschätzungen!
Zu lange am edit gebastelt. Das mit den Schuhen wollte ich noch ändern, die kaufe ich erst, wenn ichs brauche. Es ist einfach etwas, das ich im Hinterkopf habe.
Für Pausen/ Wartezeiten hätte ich was wärmendes im Rucksack, wenn ich ganztägig draußen sein will bei Kälte.
Pfotenschuhe habe ich bei meinem ausprobiert: KATASTROPHE!
Ich müsste ihn erstmal dran gewöhnen, ich würde schätzen, dass das ungefähr den ganzen Winter dauern wird.

-
Was ist mit Booties?
Gibt auch welche mit etwas festerer Sohle.
Alle Hunde von mir, die diese mal nutzen mussten, haben nach wenigen Schritten gemerkt, dass sie nicht beim Laufen hindern; Mein Vasco fand es sogar super angenehm aufgrund seiner Fühligkeit in den Pfoten bei unangenehmem Untergrund (Kies, Dornen, steinige Wege etc.).
In jedem Fall halten diese den Ballen sauber (wichtig bei Schnee, der zwischen den Ballen gerne auch mal zu Eisklumpen verhärtet und schmerzhaft/unangenehm wird, aber auch bei Schlamm, besonders wenn er mit Steinchen durchsetzt ist), und auch trockener.
Die Booties halten auch die Wärme besser in den Pfoten.
Vielleicht mal nachschauen, ob es da etwas passendes gibt?
Pfotenschuhe fanden alle meine Hunde schrecklich, mein erster Hund Marco musste damit mal eine ganze Weile laufen wegen blutiger Pfoten, und hat sich auch daran gewöhnt - aber die Dinger flutschen auch gerne mal von den Pfoten, und wenn man nicht aufpasst sind die dann verloren.
-
Alles anzeigen
Was ist mit Booties?
Gibt auch welche mit etwas festerer Sohle.
Alle Hunde von mir, die diese mal nutzen mussten, haben nach wenigen Schritten gemerkt, dass sie nicht beim Laufen hindern; Mein Vasco fand es sogar super angenehm aufgrund seiner Fühligkeit in den Pfoten bei unangenehmem Untergrund (Kies, Dornen, steinige Wege etc.).
In jedem Fall halten diese den Ballen sauber (wichtig bei Schnee, der zwischen den Ballen gerne auch mal zu Eisklumpen verhärtet und schmerzhaft/unangenehm wird, aber auch bei Schlamm, besonders wenn er mit Steinchen durchsetzt ist), und auch trockener.
Die Booties halten auch die Wärme besser in den Pfoten.
Vielleicht mal nachschauen, ob es da etwas passendes gibt?
Pfotenschuhe fanden alle meine Hunde schrecklich, mein erster Hund Marco musste damit mal eine ganze Weile laufen wegen blutiger Pfoten, und hat sich auch daran gewöhnt - aber die Dinger flutschen auch gerne mal von den Pfoten, und wenn man nicht aufpasst sind die dann verloren.
Hilf´ mir bitte: Was ist der Unterschied zwischen pfotenschuhen und Booties?
Wir hatten Doogs Creek Pfotenschutz ausprobiert, Hund hat mich angesehen wie ein Mensch, der in Kacke getreten ist.
-
-
Frage: Welchen EInfluss haben bei euch Minustemperaturen auf den Hund im Vergleich zu Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Wir haben Erfahrungen bei Schnee und um die Null Grad, findet der Hund toll, man merkt nichts Negatives.
Nun ist die Überlegung, am Wochenende wandern zu gehen, dann sollen es bis zu -10 Grad werden. Ich habe die Sorge, dass mir dann nicht auffällt, wenn der Hund es nicht mehr toll findet.
Wie würdet ihr damit umgehen? Sein lassen?
Ich schwimme mal gegen den Trend: ich würde mit meinen Hunden wandern gehen.Ohne Pfotenschutz. Mia hätte ich nen Mantel/Pulli angezogen, aber meine aktuelle Truppe braucht nicht mal das, wenn sie sich frei bewegen können.
Ich würde bei solchen Temperaturen lediglich Wasser mitnehmen, weil unterwegs ja wahrscheinlich alles gefroren sein wird.
Wir hatten schon einige Winterwanderungen bei solchen Temperaturen und das war für die Hunde nie ein Problem.
-
walkman meine gesunden nicht kälteempfindlichen Hunden nehm ich im Winter einfach eiskalt mit.
Im Schneesturm, Wind und Kälte
Bisher war immer ich der limitierende Faktor.
Aber ich hab natürlich immer brav die Gipfelbrotzeit geteilt.
-
Alles anzeigen
Wir haben Erfahrungen bei Schnee und um die Null Grad, findet der Hund toll, man merkt nichts Negatives.
Nun ist die Überlegung, am Wochenende wandern zu gehen, dann sollen es bis zu -10 Grad werden. Ich habe die Sorge, dass mir dann nicht auffällt, wenn der Hund es nicht mehr toll findet.
Wie würdet ihr damit umgehen? Sein lassen?
Ich schwimme mal gegen den Trend: ich würde mit meinen Hunden wandern gehen.Ohne Pfotenschutz. Mia hätte ich nen Mantel/Pulli angezogen, aber meine aktuelle Truppe braucht nicht mal das, wenn sie sich frei bewegen können.
Ich würde bei solchen Temperaturen lediglich Wasser mitnehmen, weil unterwegs ja wahrscheinlich alles gefroren sein wird.
Wir hatten schon einige Winterwanderungen bei solchen Temperaturen und das war für die Hunde nie ein Problem.
Vielen Dank!
Wasser habe ich immer dabei, weil ich den Hund nur aus halbwegs sauberen Fließgewässern trinken lasse, sonst nirgendwo. Und die Fließgewässer hier in der Gegend sind eher landwirtschaftlich genutzt :/
-
walkman Hier sind -10 Grad und Schnee Standard im Winter, ich hätte noch nie gemerkt, dass es dem Hund irgendwas macht, er trägt auch keinen Pfotenschutz und fühlt sich beim Heimkommen auch warm an. Ich achte nur darauf, Salz zu vermeiden.
-
Bisher war immer ich der limitierende Faktor.
Genau so ist es bei mir auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!