Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Kann es sein dass er einfach vollständig leer ist aber gerne weiter markieren würde? Kenne das von meinem durchaus mal so.

Du könntest ihm Wasser schmackhaft machen (bissl Milch rein wenn er es verträgt), 30min warten, und nochmal raus mit ihm. Wenn dann wieder was rauskommt ist wahrscheinlich alles ok.

• Kann ein Hund einfach Spezialfutter nicht vertragen?

Ella hat ihr Leben lang Josera Balance gemischt mit einer anderen Josera Sorte (Lamm und Reis oder Geflügelmenü) gut vertragen, ohne Probleme.

Jetzt sollte sie auf Nierendiätfutter umgestellt werden...

1. Versuch Vetconcept Renal = Hotspot

2. Versuch Porus One und Ipakitine = Hotspot

Dann hab ichs sein lassen...

Jetzt sollte ich es nochmal versuchen

Also

3. Versuch Royal Canin Hypoallergenic Renal:

Erstmal ging es... als es höher dosiert war plötzlich allergisches Rückwärtsniesen. Dann wieder geringer dosiert ging es.

Jetzt aber hatte sie plötzlich wieder ihre Schuppen und ich hab sie gebadet... kurz Besserung aber ich hab jetzt jedes Mal ne Menge Fell in der Hand vom Hund und ihr Haarkleid wird immer dünner am Rücken vor allem irgendwie...

Sie bekommt es jetzt seit ca einem Monat...

Ca 18 Gramm Diätfutter (Trockenfutter) und 50-60 Gramm Seniorennassfutter pro Mahlzeit. (2x täglich)

• Kleenes87 Sicher möglich, wenn der Hund auf eine bestimmte Komponente darin reagiert. Das ist immer möglich, auch bei Nicht-Spezialfutter.

Ich würd da in der Ursachenforschung damit beginnen, die Zutatenlisten ganz genau zu vergleichen. Also klare Gegenüberstellung von bisherigem Futter, den probierten Spezialfuttern, und auch den zusätzlich gegebenen Zusätzen (bei dir Ipakitine). Und hierbei auch auf die kleinsten Details achten, also die Mineral- usw. Zusätze. Mit dem Ziel, den gemeinsamen Nenner zu finden, der in den vorherigen gut vertragenen Futter nicht vorkam.

Schwierig, weil einige Hersteller nicht alles auflisten. Hatte ich früher bei Royal Canin, da lohnt sich aber einen Blick in die internationalen Seiten der Marke zu werfen, da von Land zu Land die Angaben besser aufgeschlüsselt sind. Immer mit Rücksicht, dass die Rezeptur grundsätzlich dieselbe ist, denn die ist in einigen Ländern anders. Beispiel Klinoptilit, ist in einigen Ländern als Futtermittelzusatz nicht zugelassen. Falls die Rezeptur dort komplett anders scheint (auch von der Verpackung), kann man jedoch wenigstens einen Anhaltspunkt haben, was die Marke generell verwendet.

Also genaue Gegenüberstellung kann helfen, den "Schuldigen" zu finden.

Zeigt sich die Unverträglichkeit aber auch bei der Verdauung? Oder nur äußerlich als Hotspot, Rückwärtsniesen und Fellveränderung?

Niereninsuffizienz kann auch starken Juckreiz auslösen, und Fellverlust bzw. Fellveränderung ist auch recht typisch. Was auch in Schüben gehen kann.

Die Symptome können also grundsätzlich auch von der Niere kommen, und müssen nicht unbedingt mit dem Spezialfutter zusammenhängen.

Bei Fell-Symptomen ist eine altersbedingte Schilddrüsenunterfunktion auch nicht auszuschließen.

Mein Rat wäre aber, das Senioren Nassfutter durch ein Nierendiät Nassfutter zu ersetzen. Weil grad Nassfutter, auch für Senioren, generell viel zu viel Protein und Phosphat für eine eingeschränkte Nierenfunktion hat. Dadurch kann man die Nieren sehr gut entlasten.

Bei den Nieren ist nicht viel Spielraum gegeben. Mit geeignetem Futter kann man, je nach Ausgangssituation (= Schweregrad der Nierenisuffizienz) dem Hund noch einige gute Jahre ermöglichen. Mit allem was nicht geeignet ist kann's hingegen schnell gehen. Geeignetes Futter ist hier die wirksamste Möglichkeit, die man hat.

• Jetzt aber hatte sie plötzlich wieder ihre Schuppen und ich hab sie gebadet... kurz Besserung aber ich hab jetzt jedes Mal ne Menge Fell in der Hand vom Hund und ihr Haarkleid wird immer dünner am Rücken vor allem irgendwie...

Das kann ein Symptom der Niereninsuffizenz sein.

So extrem wars vor der Futterumstellung tatsächlich aber nicht.

Bei den Blutwerten vom 08.10. ear der

Harnstoff erhöht 21.3 (Referenzbereich 3.3-8.3)

Kalium 5.3 (Referenzbereich 3.5-5.1)

SDMA war bei 0.70 (Referenzbereich <0.65)

Der SDMA war im Jahr davor bei 0.79 also wars diesmal besser sogar.

Nur aufgrund vom Harnstoff und Kalium hab ich den erneuten Versuch von Spezialfutter gewagt.

• Mal was anderes was ich so auch noch nicht erlebt habe....

War gerade ne sehr lange Rund mit Snorri. Natürlich hat er viel markiert bis irgendwann "nix mehr drin" war zum markieren. Sonst hat er dann nur kurz das Bein gehoben und so getan als würde er markieren, vielleicht kam dann auch nochmal 1 Tropfen - wer weiss.

Diesmal hat er das Bein gehoben und hat ne längere zeit da gestanden und gewartet bis was passiert... das hat er jetzt die letzten 20 min ungefähr mehrfach gemacht. Das kenne ich so gar nicht. Machen das eure Rüden auch?

Ich würde direkt noch Mal raus und schauen, ob was kommt. Wenn nicht, würde ich in den Notdienst fahren, weil ich da sofort einen Blasenstein im Kopf habe, der den Ausgang verstopft oder im Harnleiter steckt.

Hab das erst jetzt gelesen. Aber er pinkelt wieder völlig normal. War wahrscheinlich wirklich nur leer leer leer :grinning_squinting_face:

• Ich habe jetzt mal "spaßeshalber" wegen meines Rüden nach Nierendiäten im Fertigfutterbereich geschaut. Da habe ich nichts gefunden, was ich meinem Hund ruhigen Gewissens geben würde, ehrlich gesagt. Und dann ist der Mist auch noch so teuer, alter Schwede. :emoticons_look:

Ich koche selbst.

• Mal was anderes was ich so auch noch nicht erlebt habe....

War gerade ne sehr lange Rund mit Snorri. Natürlich hat er viel markiert bis irgendwann "nix mehr drin" war zum markieren. Sonst hat er dann nur kurz das Bein gehoben und so getan als würde er markieren, vielleicht kam dann auch nochmal 1 Tropfen - wer weiss.

Diesmal hat er das Bein gehoben und hat ne längere zeit da gestanden und gewartet bis was passiert... das hat er jetzt die letzten 20 min ungefähr mehrfach gemacht. Das kenne ich so gar nicht. Machen das eure Rüden auch?

Kann es sein dass er einfach vollständig leer ist aber gerne weiter markieren würde? Kenne das von meinem durchaus mal so.

Du könntest ihm Wasser schmackhaft machen (bissl Milch rein wenn er es verträgt), 30min warten, und nochmal raus mit ihm. Wenn dann wieder was rauskommt ist wahrscheinlich alles ok.

Er wird wohl wirklich sehr leer gewesen sein und wollte trotzdem noch. Kenn ich so nicht von ihm. Wie gesagt sonst hebt er dann halt nur kurz das bein und wenn er merkt da kommt nix dann geht er weiter.

Heute morgen ist zumindest alles wieder ganz normal

• Kaluelo Ich würde einen Harnwegsinfekt mal trotzdem im Hinterkopf behalten. Das kann nämlich zu starkem Harndrang trotz leerer Blase führen. Eventuell sogar noch verstärkt, wenn die Blase leer ist. Zumindest war es bei mir mal so |)

• Ich habe jetzt mal "spaßeshalber" wegen meines Rüden nach Nierendiäten im Fertigfutterbereich geschaut. Da habe ich nichts gefunden, was ich meinem Hund ruhigen Gewissens geben würde, ehrlich gesagt. Und dann ist der Mist auch noch so teuer, alter Schwede. :emoticons_look:

Ich koche selbst.

Wenn ich nicht Angst hätte dass ihr da was fehlt.. würde ich das vielleicht auch.

Aber davon ab dass die Zeit auch fehlt und ich keine Gläser etc habe...

Ich hab zeitweise Schonkost verfüttert (Hähnchen Reis Karotten) aber das dauerhaft... ist wohl zu wenig.

Und ja es ist Teuer...

Vetconcept 24,90 oder so für 3kg

Royal Canin 34,90 für 4kg.

Vetconcept steht jetzt seit letztem Jahr wie Muster ohne Wert... ich glaub damals gabs noch keine 600 Gramm (weiß es aber auch nicht mehr genau)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!