Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Nicht immer alles wörtlich nehmen ;)
    Wir können ja auch immer nur darauf antworten, was Du schreibst. Und Rest ist halt, was man eben selbst so erlebt hat, bzw. beim Zugucken von anderen Kursteilnehmern.

Noch kurz was hierzu:

Er hat keinen Plan, was er sonst anbieten könnte außer Pfote. Er stupst meine Hände an. Find ich interessant. Er geht irgendwann weg, obwohl der Käse toll wäre. Um mir das Zusammenarbeiten dann nicht zu vergrämen, darf Er dann noch was machen, was er sicher kann.

Wegen dem Plan, es klingt ein bißchen so, als ob er Pfötchen geben schon sehr gut kennt, weil es oft gemacht wurde und bestimmt auch viele tolle Leckerchen gab. Logisch, daß er das dann auch wieder anbietet.

Das ist, nehme ich mich beim Dog Dance Trickaufbautraining, auch der Grund, wieso meine Hunde niemals Rolle vor dem sich tot stellen lernen. Oder direkt aus dem Platz heraus das Kriechen anfangen dürfen. Ich trenne das strickt, damit der Hund erst gar nicht auf die Idee kommen kann, zu denken, ach das kenne ich schon - ich mache dann schon mal!

Das, was Du mit dem Käse beschreibst, kommt mir auch bekannt vor. Hatte ich mal mit meinem zweiten Sheltie auch so ganz kurz gehabt. Im Zweifelsfalls gehe ich lieber weg, bevor ich was falsch mache. Der Hund war überfordert gewesen. Ich hatte zuviel erwartet gehabt, mußte viele, wirklich sehr viele Schritte zurück im Trainingsaufbau gehen!
    Möglich, daß es bei Dir auch so ähnlich ist.

Auch wenn der Umschwang zu etwas, was der Hund ganz sicher kann, eine sehr gute Idee ist, achte für Dich mal darauf, daß Du nichts einforderst, was mit Pfotenarbeit zu tun hat. Also konkret beim SITZ Training. Denn dann kommst Du eben aus diesem Grund aus der Nummer, der Hund patscht immer mit den Pfoten meine Hand an, schwer wieder raus ;)

EDIT: Manchmal ist auch eine andere Hand- oder Fingerhaltung beim Aufbau vom "neuen Trick" DER Gamechanger.

• wenn Hund es (egal in welchem Kontext) gezeigt hat, habe ich sowas gesagt wie "oh du machst aber fein sitz" und dann belohnt.

Hui, das wäre für mich viel zu viel Infos an den Hund, und der muß ja auch erst einmal verstehen, daß SITZ gemeint ist, und nicht die Wörter davor

Schön, daß es bei Dir so geklappt hat. Ich kenne das eher so, daß die Hunde lange Zeit nicht verstanden haben, daß SITZ auch Arsch runter zum Boden bedeutet hat. Zuviel an Wörter kann auch eher hinderlich sein, und verzögert einfach die Zeit der Belohnung.

Mhm ich spreche immer in ganzen Sätzen mit Hunden (oder meistens) bis jetzt haben das alle sehr schnell gecheckt. Ich betone das "sitz" aber schon so mehr als den rest (glaube ich). Wenn ich so drüber nachdenke, kann es gut sein dass ich eher sowas wie "oh sitz, suuuper" sage. Bei "schüttel dich" war es zb Hund schüttelt sich--> "Naruto schüttel (kurze pause) fein". Vllt rede ich aber auch einfach zu schnell ^^

• Hui, das wäre für mich viel zu viel Infos an den Hund, und der muß ja auch erst einmal verstehen, daß SITZ gemeint ist, und nicht die Wörter davor

Schön, daß es bei Dir so geklappt hat. Ich kenne das eher so, daß die Hunde lange Zeit nicht verstanden haben, daß SITZ auch Arsch runter zum Boden bedeutet hat. Zuviel an Wörter kann auch eher hinderlich sein, und verzögert einfach die Zeit der Belohnung.

Mhm ich spreche immer in ganzen Sätzen mit Hunden (oder meistens) bis jetzt haben das alle sehr schnell gecheckt. Ich betone das "sitz" aber schon so mehr als den rest (glaube ich). Wenn ich so drüber nachdenke, kann es gut sein dass ich eher sowas wie "oh sitz, suuuper" oder sage. Bei "schüttel dich" war es zb Hund schüttelt sich--> "Naruto schüttel (kurte pause) fein". Vllt rede ich aber auch einfach zu schnell ^^

Hat hier auch schon sehr oft so funktioniert, auf die Art habe ich meinem Hund Pieseln auf Kommando und allerlei anderen nützlichen Kram beigebracht.

• Ich weiß, dass es vergebene Liebesmüh ist, aber von nix kommt ja nix: Ich verstehe auch nicht, warum zwar Mods einzelne User blockieren dürfen, andersrum aber nicht. Wie soll ein Mod seine Arbeit vernünftig machen, wenn er teils die Beiträge der User gar nicht sieht? Ja, man kann sich natürlich darauf verlassen, dass andere Mods das dann regeln oder ein entsprechender Beitrag von anderen Usern gemeldet wird, aber saubere Mod-Arbeit ist das nicht. Auf der anderen Seite sollten imho Mods auch allen Usern zur Verfügung stehen. Es ist ja legitim, dass man unterschiedliche Ansichten hat und es mag auch sein, dass es persönliche Differenzen gibt, aber dass ein Mod einem User, der oder dessen Beiträge dem Mod aus welchen Gründen auch immer nicht passt, einfach als Mod-Ansprechpartner nicht mehr zur Verfügung steht, finde ich nicht im Sinne des Erfinders. Mal angenommen, ich verscherze es mir auf persönlicher Ebene mit allen Mods, die mich alle blockieren. Habe ich dann einfach Pech, wenn ich einen Ansprechpartner brauche?

Daher ein Vorschlag von mir Tech-Nick  Administrator : Wäre ein „Blockieren-light“ eine gangbare Alternative? Damit meine ich, dass User zwar die normalen „User-Beiträge“ von einem Mod ausblenden können und ein Mod auch die Beiträge eines Users ausblenden kann (wobei ich mich da trotzdem frage, wie dieser Mod dann seine Funktion vernünftig ausüben kann, aber gut, Kompromisse und so), die Funktion der PN aber weiterhin bestehen bleibt? So wäre der User weiterhin für den Mod erreichbar, wenn‘s was zu Moderieren gibt.
    Ideal wäre natürlich, Mod-Beiträge von Mods auch entsprechend zu deklarieren, dann könnte man ja zusätzlich festlegen, dass alle Beiträge von Mod X ausgeblendet werden, außer es ist ein Mod-Beitrag.

• Daher ein Vorschlag von mir Tech-Nick  Administrator : Wäre ein „Blockieren-light“ eine gangbare Alternative? Damit meine ich, dass User zwar die normalen „User-Beiträge“ von einem Mod ausblenden können und ein Mod auch die Beiträge eines Users ausblenden kann (wobei ich mich da trotzdem frage, wie dieser Mod dann seine Funktion vernünftig ausüben kann, aber gut, Kompromisse und so), die Funktion der PN aber weiterhin bestehen bleibt? So wäre der User weiterhin für den Mod erreichbar, wenn‘s was zu Moderieren gibt.
    Ideal wäre natürlich, Mod-Beiträge von Mods auch entsprechend zu deklarieren, dann könnte man ja zusätzlich festlegen, dass alle Beiträge von Mod X ausgeblendet werden, außer es ist ein Mod-Beitrag.

Idee für die Umsetzung dazu: Ein Mod kann per 'Haken setzen' seinen Beitrag als Mod-Beitrag deklarieren, womit er für alle sichtbar bleibt, egal, ob ein User ihn blockiert hat.

Mal angenommen, ich verscherze es mir auf persönlicher Ebene mit allen Mods, die mich alle blockieren. Habe ich dann einfach Pech, wenn ich einen Ansprechpartner brauche?

Naja, Beiträge melden könntest du ja immer noch, die Meldung erfolgt ja im entsprechenden Beitrag. Da wird es im Hintergrund wohl noch sowas wie ein Mod-Postfach geben, wo gemeldete Beiträge landen.
    Und wenn man es sich wirklich mit allen Mods so verscherzen sollte, dass jeder Mod dich auf Ignore setzt, dann bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt dann noch schön wäre hier für den betroffenen User. Unsere Mods sind doch recht unterschiedliche Typen und grundsätzlich nicht gleichgeschaltet, irgendeiner sollte übrig bleiben :)

• Nicht immer alles wörtlich nehmen ;)
    Wir können ja auch immer nur darauf antworten, was Du schreibst. Und Rest ist halt, was man eben selbst so erlebt hat, bzw. beim Zugucken von anderen Kursteilnehmern.

Ähm, ich verstehe nicht so gut was du hier meinst. (Vielleicht weil ich viel wörtlich verstehe) Aber wahrscheinlich ist das nicht so wichtig.

Das, was Du mit dem Käse beschreibst, kommt mir auch bekannt vor. (...)
    Möglich, daß es bei Dir auch so ähnlich ist.

Auch wenn der Umschwang zu etwas, was der Hund ganz sicher kann, eine sehr gute Idee ist, achte für Dich mal darauf, daß Du nichts einforderst, was mit Pfotenarbeit zu tun hat. Also konkret beim SITZ Training. Denn dann kommst Du eben aus diesem Grund aus der Nummer, der Hund patscht immer mit den Pfoten meine Hand an, schwer wieder raus ;)

Danke für deine Tipps.

Wo ich das so lese, hab ich diese Ketten auf jeden Fall bei Willy aufgebaut. :upside_down_face:und seit Jahren ignoriere ich es, aber sie ist sehr hartnäckig. Bei Wanja versuche ich dass dann mal zu vermeiden!

Ich habe nicht ganz verstanden ob mit "ich gehe dann weg" der Hund oder du gemeint bist.I ch dachte es könnte sinnvoll sein mit einem Erfolgserlebnis aus der Interaktion zu gehen.

Ich lese hin und wieder im Tricks für Anfänger*innenthema mit und mag mega gerne wie ausführlich du erklärst. Dankeschön :)

• Da Du ja das mit der Futterhand selbst angesprochen hast. Ist der denn versessen aufs Futter?
    Blick als Hilfe kenne ich zwar auch, unterstützend zur Futterhand. Aber, wenn die Hunde das so nicht kennen, wüßte ich auch nicht, wie sehr es dem Hund selbst helfen könnte.

Gibt es etwas, worauf der Hund komplett abfährt? Vielleicht ein bestimmtes Spielzeug?
    Oder mit einem hochwertigerem Leckerchen?

Ich entschuldige mich für den Doppelpost, ich habe diesen Beitrag übersehen.

Ich nehme Käse und trockenes Entenfleisch, weil er das wirklich toll findet. Er hat seinen Puschel, den er Klasse findet, mit dem könnte ich das auch noch versuchen :thinking_face:

Ebenso das mit dem Schwung.

Ansonsten fährt Wanja primär auf Zughundesport ab :upside_down_face:

Und ansonsten hocke ich auch eher, also gehe durchaus auch mal auf die Knie. Ich bin auch eher eine große Person.

Seitliches stehen mache ich auch hin und wieder, da muss ich immer genau schauen, wie das in dem Moment auf ihn wirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!