Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
-
Ich kenne ein paar jüngere Hunde, die Librela bekommen...
Nastro wäre ja auch so ein Kandidat geworden.
Was ist denn eigentlich die medizinische Indikation?
Gabe wenn andere Schmerzmedis nicht vertragen werden bzw. nicht mehr ausreichen? Gabe ab einem bestimmten Alter?
Kann man das irgendwo nachlesen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24 schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Gabe wenn andere Schmerzmedis nicht vertragen werden bzw. nicht mehr ausreichen? Gabe ab einem bestimmten Alter?
Uns wurde damals gesagt das es nicht über Leber/Niere verstoffwechselt wird. Deswegen haben wir das damals angefangen.
Dieses Jahr sagte uns eine Tierärztin das es sehr wohl über Leber/Niere verstoffwechselt wird.
Lg
Sacco -
Ich glaube, da kannst du im Librela Thread tiefer diskutieren. Da gibt es bestimmt mehr Erfahrungen.
-
Arthrose ist die einzige Indikation
-
Bei unserem Rüden hat es auch bei der Spondy und CESzum großteil geholfen. Er brauchte sehr selten noch extra Schmerzmedi für die Spondy und CES.
Bei unserer Hündin genauso mit der Spondy.
Lg
Sacco -
-
Aber auch mit dem Hinweis, dass man das nicht zu früh anfangen sollte, weil es sich wie viele Analgetika im Verlauf "abnutzt", deshalb eher im höheren Alter empfohlen wird, also eher ultima ratio
Hat bei uns noch nie ein Tierarzt erwähnt. Bei uns aber auch bisschen kompliziert, weil keiner weiß wie alt Betti eigentlich ist und sie Schmerzmittel kaum verträgt.
Wurde mir in der Tierklinik so gesagt und vom Haustierarzt bestätigt.
Ultimo Ratio bedeutet ja auch den Fall, dass andere Schmerzmittel nicht ausreichend wirksam sind oder nicht vertragen werden.
Ich finde das auch nachvollziehbar. Wenn man sich mal die Vita chronischer Schmerzpatienten ansieht, stellt man fest, dass im Verlauf oft höhere Dosen oder (stärkete) Alternativen gebraucht werden.
Ich hab mich mit der Wirkungsweise von Librela ehrlich gesagt noch nicht intensiv vertraut gemacht, könnte mir aber wie gesagt vorstellen, dass es sich da ähnlich verhält.
-
kann mir jemand eine (oder mehrere
) gute Quelle(n) für grundlegendes Wissen zur Genetik, insbesondere im Zusammenhang mit Hundezucht, sagen?
Nein, ich hab nicht vor, mir mein Traumlockentier selber zu züchten, möchte aber gerne mehr dazu wissen
-
Librela sind monoklonale Antikörper
Das neu vorgestellte Alzheimer Medikament übrigens auch
-
Für das Thema Librela gibt es einen eigenen Threads, deswegen möchte ich auch nichts spezifisches dazu sagen. Aber zu der immer wieder aufkommenden Diskussion zum Thema Sicherheit und Sinnhaftigkeit einer medizinischen Behandlung. Es gibt keine wirksame Therapie ohne mögliche Nebenwirkungen und Risiken. Es bleibt in jedem individuellen Fall eine Abwägung von Nutzen und Risiken. Das sollte mit einem Tierarzt/ einer Tierärztin erfolgen. Deswegen finde ich es nicht richtig, bestimmte Behandlung generell in den Himmel zu heben oder zu verteufeln. Letztlich können wir hier jeweils nur von unsere eigenen Erfahrungen berichten, nicht mehr und nicht weniger, nicht empfehlen oder abraten.
-
kann mir jemand eine (oder mehrere
) gute Quelle(n) für grundlegendes Wissen zur Genetik, insbesondere im Zusammenhang mit Hundezucht, sagen?
Nein, ich hab nicht vor, mir mein Traumlockentier selber zu züchten, möchte aber gerne mehr dazu wissen
"Irene Sommerfeld-Stur, Rassehundezucht" soll ein gutes Buch sein, habs aber selber noch nicht gelesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!