Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ich hab das auch schon gehört - demnach soll ein Rüde, der zwischen zwei Hündinnen lag, eher sanfter sein, und umgekehrt eine Hündin, die zwischen zwei Rüden lag, eher tougher. Allerdings könnte ich nicht mehr sagen, wo ich das aufgeschnappt habe,

Dazu steht auf jeden Fall etwas in dem Buch "Kastration und Verhalten beim Hund". Wird scheinbar tatsächlich auf hormonolle Einflüsse im Mutterleib geschoben. Ich hatte das Kapitel aber erst einmal nur überflogen, müsste ggf. noch mal genauer nachlesen.

• Ich hab das auch schon gehört - demnach soll ein Rüde, der zwischen zwei Hündinnen lag, eher sanfter sein, und umgekehrt eine Hündin, die zwischen zwei Rüden lag, eher tougher. Allerdings könnte ich nicht mehr sagen, wo ich das aufgeschnappt habe,

Dazu steht auf jeden Fall etwas in dem Buch "Kastration und Verhalten beim Hund". Wird scheinbar tatsächlich auf hormonolle Einflüsse im Mutterleib geschoben. Ich hatte das Kapitel aber erst einmal nur überflogen, müsste ggf. noch mal genauer nachlesen.

Ah! Das hab ich gelesen, dann wird es daher kommen. Vielen Dank!

• Liegen die Welpen im Bauch immer gleich?

Also beim Menschen ist da doch einiges in Bewegung. Aber sind auch selten 8.

Die Gebärmutter bei Hunden sieht aus wie ein großes Y. In den beiden Ästen liegen die Welpen hintereinander, die Reihenfolge, in der sie sich dort eingenistet haben, kann sich nicht ändern.

• Ich bin ja am suchen für Hundekontakte für Sammy, gerade ist mir aber eingefallen, dass er ja noch nicht den vollen Impfschutz hat.

Er wurde einmal geimpft, das nächste Mal ist erst Ende August mit eben 12 Wochen.

Wie haltet ihr das? Ich möchte ihn natürlich keiner unnötigen Gefahr aussetzen.

Wenn wir vereinzelt Hundekontakt mit voll durchgeimpften Hunden haben, ist das weitgehendst safe?

• Wie haltet ihr das? Ich möchte ihn natürlich keiner unnötigen Gefahr aussetzen.

Wenn wir vereinzelt Hundekontakt mit voll durchgeimpften Hunden haben, ist das weitgehendst safe?

Wenn die 1. Impfung ein, zwei Wochen her ist, so dass sein Immunsystem schon Zeit hatte, ein bisschen zu reagieren, und der Spielpartner seinerseits geimpft ist, würde ich Kontakt zulassen.

• Frage: Hat die Geburtsreihenfolge bei Welpen eigentlich irgendeine Bedeutung? Also macht das einen Unterschied bzgl. Wachstum, Gesundheit, Charakter?

Männliche Föten produzieren ja schon recht früh Testosteron und scheiden es wohl auch in gewissen Mengen aus. Daher soll ein weiblicher Welpe, der zwischen männlichen liegt, von mehr Testosteron "umspült" werden, was sich auf sein späteres Verhalten auswirken soll. So hab ich es mal gelesen.

• Meine verstorbene Abby hat, obwohl sie eine Hündin war, immer das Bein beim pinkeln gehoben. Irgendwo hatte ich damals auch gelesen, dass Hündinnen,die neben Rüde in der Gebärmutter gelegen haben mehr Testosteron mit kriegen und deswegen manche Hündinnen auch solches Verhalten zeigen und "Rüdinnen" genannt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!