Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
-
Also mein Kommentar war hauptsächlich auf Stellenanzeigen bezogen, die persönlichen Kommunikation unter Kollegen ist was anderes.
Also in meiner Branche wird gesiezt in Stellenanzeigen, bei jeder Position. Habe gerade noch mal nachgeschaut.
Man lernt immer dazuich denke, wie gesagt, es kommt auch da auf einige Faktoren an.
Der Betrieb, wo ich mich beworben habe, ist kein Start up oder ähnliches. Die SM Präsenz ist auch mau. Aber eben Handwerk.
Start ups, Firmen mit reger Auslandskorrespondenz, junge Betriebe und auch je nach Branche, ist ein Du in der Stellenausschreibung heutzutage völlig normal.
In den "altmodischen" Siez Berufen wirst du Stellenausschreibungen mit Sicherheit erst in 10-15 Jahren mit Du sehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24 Dort wird jeder fündig!*
-
-
In einem Unternehmen wo gesiezt wird sehe ich mich nicht mehr. Ich bin seit über 20Jahren im Online-Marketing und lebe beruflich seitdem damit geduzt zu werden und zu duzen.
Ein Unternehmen in dem gesiezt wird, entspräche nicht mehr einer Unternehmenskultur in der ich mich wohlfühle.
Auch meine Kunden dutze ausnahmslos seit ca. 10Jahren. Das wären im Laufe der Jahre über 150 Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Aber meine Ansprechpartner sind halt immer der Unternehmensbereich Online-Marketing/Performancemarketing. -
Ich habe gestern Abend vergessen die Dose Hundefutter (Pferd pur) wieder zurück in den Kühlschrank zu stellen. Die stand jetzt etwa 11 Stunden mit einem Deckel verschlossen bei Zimmertemperatur.
Würdet ihr die Dose noch füttern oder lieber wegwerfen?
-
Ja, sie wirkt gut.
Meine Hündin hatte erst am Mittwoch einen Abszess, den wir mit Zugsalbe behandelt haben.
Magst du mir sagen wie oft und für wie lange ihr die drauf gegeben habt?
In unserem Fall hat 1x gereicht.
Dann gab es eine Abdeckung darüber und einen Kragen für den Hund, damit er ganz sicher nicht daran lecken kann.
Wichtig bei Zugsalbe ist ja, daß sie in Ruhe wirken kann und daß man die betroffene Stelle per Pflaster oder Verband abdeckt.
-
Ich glaube für mich hat das Sie im Deutschen weniger mit Hierarchie sondern mit Fremde/ Vertrautheit zu tun.
Aber ich habe den Großteil meines Lebens in England und auf Englisch verbracht, auch beruflich immer noch viel, da gibt es nur “you” aber man unterscheidet dort auch Förmlichkeit durch Sprachgebrauch.
Da bin ich mir auf Deutsch immer unsicher. Seltsamerweise kann man da unter Deutschen, sich erst auf Englisch mit you und Vornamen unterhalten und dann auf Deutsch mit Sie und Nachnamen. Ist mir auch schon passiert. Da muss man noch mal das Du anbieten, wenn man sich mutig fühlt. -
-
Fühle mich mit Geduze absolut unwohl und bin zu jung um auf's Sie zu bestehen.
-
Ich habe gestern Abend vergessen die Dose Hundefutter (Pferd pur) wieder zurück in den Kühlschrank zu stellen. Die stand jetzt etwa 11 Stunden mit einem Deckel verschlossen bei Zimmertemperatur.
Würdet ihr die Dose noch füttern oder lieber wegwerfen?
Ich würde die noch Füttern. Einmal vorher dran riechen und wenn meine Nase das okay findet, kann das Futter in den Hund.
Ich hab das auch schon des Öfteren geschafft eine geöffnete Dose draußen stehen zu lassen.
-
Es sind ja grad keine 30°C oder mehr, also ja: ich wuerde das noch verfuettern
-
Ich bin auch zu alt um mich mit Jedem zu Duzen. So ein Sie ist auch manchmal ganz hilfreich. Bei Menschen die mir unangenehm sind, bestehe ich auch darauf gesiezt zu werden. So ein bißchen Distanz schadet doch nicht.
-
dem Mann gehts da genau so.
der hat jedesmal riesen Probleme, wenn der dann, ganz selbstverständlich, von meinen Kollegen von anfang an gedutz wird.
Ich fühle mich dagegen beim Sie immer sehr unwohl. Wobei ich nicht weiß, ob das nicht auch ein Teil Erziehung ist. Ich bin quasi auf Baustellen groß geworden. als ich dann plötzlich in der Berufsschule gesiezt wurde, bin ich aus allen wolken gefallen. Mag ich überhaupt nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!