Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

  • Bambus. Wie weiß ich denn ob er es zu nass, zu trocken, zu heiß oder zu sonstwas findet? Er wird gelb/vertrocknet, aber m.E. ist die Erde im Topf feucht.

    Kann doch nicht sein, dass mir echt immer alles nach spätestens 2 Wochen kaputt geht.

    Ich gieße meine Zimmerpflanzen eigentlich nur alle 10-14 Tage, das ist weniger schlimm als alle drei Tage. Dann aber gut gießen. Nimm den Bambus mal aus dem Topf und schnupper dran, wenn er fault, dann riechst du das.

    Der Bambus (3 Pflanzen) steht auf der Dachterrasse, Südwestausrichtung, ich glaube so wenig gießen geht da gar nicht. Riecht nicht faulig, fand ihn heute Abend (tagsüber waren es über 30 Grad) eher trocken.

  • Der Bambus (3 Pflanzen) steht auf der Dachterrasse, Südwestausrichtung, ich glaube so wenig gießen geht da gar nicht. Riecht nicht faulig, fand ihn heute Abend (tagsüber waren es über 30 Grad) eher trocken.

    Wenn du den Eindruck hast, der hat überhaupt zu wenig Wasser, dann eben gut gießen und darauf achten, dass das überschüssige Wasser ablaufen kann, besonders wenn er auch Regen abbekommt. Achtung auch mit Düngern, wenn man da zu viel erwischt, kann das auch Schäden nach sich ziehen, genauso wie eine Nährstoffunterversorgung oder zu saure Erde.

    Und eventuell checken, ob jemand hineinpinkelt (Hund, etc.) oder Getränke rein kippt (Bier, Kaffee, etc.)

  • Der Bambus (3 Pflanzen) steht auf der Dachterrasse, Südwestausrichtung, ich glaube so wenig gießen geht da gar nicht. Riecht nicht faulig, fand ihn heute Abend (tagsüber waren es über 30 Grad) eher trocken.

    Wenn du den Eindruck hast, der hat überhaupt zu wenig Wasser, dann eben gut gießen und darauf achten, dass das überschüssige Wasser ablaufen kann, besonders wenn er auch Regen abbekommt. Achtung auch mit Düngern, wenn man da zu viel erwischt, kann das auch Schäden nach sich ziehen, genauso wie eine Nährstoffunterversorgung oder zu saure Erde.

    Und eventuell checken, ob jemand hineinpinkelt (Hund, etc.) oder Getränke rein kippt (Bier, Kaffee, etc.)

    Ahhh, Staunässe könnte da schon gewesen sein, das war ein guter Hinweis, danke!

  • Wir haben heute eine Madenplage in unserer Abstellkammer entdeckt. Grund dafür wird wohl der zwischengelagerte Gelbe Sack gewesen sein, in dem die Nassfutterdosen liegen.

    Wie macht ihr das denn? Es ist jetzt nicht so, dass uns das ständig passiert, aber ein weiteres Mal bräuchte ich das auch nicht. Den Sack woanders parken, wenn er voll ist, ist keine wirkliche Option. Ihn draußen noch mehrere Tage hinzuhängen wird andere Tiere anlocken und wird von der Vermieterin sicherlich nicht begrüßt werden.

    Wäscht ihr die Dosen aus (hat man dann nicht alles im Abfluss?)? Habt ihr irgendeinen anderen Tipp?

  • Wir haben ganz "normal" gelbe Tonnen wie die schwarze und grüne/blaue eben auch (Bayern) und auswaschen sei ein Mythos, müsse/solle man nicht (viele machen es aber, v.a. Niederbayern so erlebt die tun die Behälter sogar mit in die Spüli - ich würde durchdrehen)

    (Bei nem gelben Sack der ewig in der Wohnung lagern MUSS, ist das vmtl. natürlich was anderes)

  • Ich wasche die Dosen aus, allerdings nicht mit Spülmittel nur Wasser.

    Ich wasche auch die Joghurtbecher uä. aus.

    Der Gelbe Sack steht bei uns 4 Wochen, das wird ohne auswaschen sehr grauslich. Wir können ihn aber auch im Keller lagern, das ist schon sehr angenehm.

  • Die Grundidee beim Auswaschen ist eigentlich, dass man nach dem Abwasch (Geschirrspülmaschinen waren anfangs noch nicht in so vielen Haushalten der Normalfall) mit dem Spülwasser, bevor man es wegkippt, die Dosen/Behälter ausspült. So sollte ohne Wasservergeudung das Leergut möglichst sauber sein.

    Ich spüle aus, wenn ich grad noch ohnehin etwas ausspüle und als Zweitnutzung ist halt der Behälter dran.

    Seit wir hier nicht mehr die gelben Säcke, sondern Tonnen haben, habe ich noch nicht das Fliegen-/Madenproblem gehabt.

    Katzelli Wenn Du Fliegen abhalten kannst, dann wirst Du auch kein Madenproblem bekommen. Also den gelben Sack nicht komplett vollmachen, das zugezogene Ende mit dem Band einmal "umkippen" und mit dem Band den Sack unterhalb des "offenen" Endes noch einmal extra verknoten. So können die Fliegen nicht in den abgestellten Sack rein - und vorher sind sie hoffentlich auch nicht an die Dosen gekommen zur Eiablage.

    Ansonsten bietet sich ein fester Behälter an, der komplett geschlossen werden kann, wenn der volle Sack drin ist - aber ob dafür der Platz in der Abstellkammer reicht, musst Du gucken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!