Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
-
Sagt mal.. Urlaubsgesetztexperten gesucht.
Es steht geschrieben, dass Arbeitgeber grds 2 Wochen am Stück gewähren muss. Ok, einmal 2 Wochen sollten also sein. Der Rest könnte theoretisch, wenn der Arbeitnehmer es möchte in einzelnen Tagen gewährt werden?
Für mich ist aktuell gesundheitlich 5Tage die Woche arg viel, mit 1Tag die Woche Urlaub ging das jetzt halbwegs und ich hab auch noch einige Tage Urlaub übrig. Den darf ich jetzt aber nicht mehr einzeln verplanen, sondern muss ihn am Stück nehmen.
Einfach doof.. da sucht man Lösungen und alles nö. Längere Mittagspausen- nö. Versprochene Arbeitszeiten, nö. Später anfangen, nö. Irgendwo bin ich langsam echt frustriert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24 Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ich war jetzt doch beim Tierartz weil er dann noch so gezittert hat und ich mir unsicher war vor dem langen Wochenende. Dort in der Praxis ist es ihm auch hochgekommen aber gespuckt hat er nicht. Der Hund wurde untersucht (abgestastet) und es wurde Fieber gemessen. War alles soweit unaufällig aber der Arzt hat ihm was gespritzt gegen übelkeit und noch mal was. Habe mir den Namen nicht gemerkt. Er liegt eigentlilch nur rum und es geht ihm sichtlich nicht gut. Wenn er läuft oder steht ist der Kopf ganz unten und dann hab ich wieder das Gefühl dass es ihm hochkommt. Er hat heute kleine Portionen zu essen bekommen. Der erste Bissen scheint ihm wehzutun, er dreht ab kommt aber wieder zum Fressen. Stuhlgang war normal.
Der Artzt meine ich könnte noch ein Schmerzmittel versuchen und Novalgin geben. Ich zögere gerade noch, wenn er Bauchweh hat dann ist doch so eine Tablette auch nicht gut im Magen oder. Er kommt auch gar nicht mehr zu uns, das ist sehr untypisch. Oh mann er war noch nie so richtig krank, mach mir grad Sorgen.
An dem Abend war es ja nach einer halben Novalgin gut und der Hund war bis gestern Abend gut drauf, die Sache von Samstag schon fast vergessen. Gestern Nachmittag nach dem Gassi und nach dem Abendessen ging das Ganze von vorne los. Ich hab schon gemerkt dass es ihm nicht gut geht und als er wieder versucht hat zu Erbrechen und so komisch rumgeschlichen ist hab ich ihm gleich wieder Novalgin gegeben. Es hat trotzdem fast 2 Stunden gedauert bis es ihm wieder besser ging. In diesen 2 Stunden ist er am Anfang nur rumgestanden, Kopf nach unten, den Rest davon nervös hin und her gelaufen. Heute morgen alles wieder gut.
Ich hab ihn gestern entwurmt weil es wieder mal an der Zeit war und ich eh vor ein paar Tagen im Kot vereinzelt kleine weiße Körnchen gesehen habe. Heute morgen waren im Kot richtig viele weiße kleine Körnchen. Kann es sein dass der Hund nen starken Wurmbefall hat und deswegen so starke Bauchschmerzen? Und falls ja, warum hatten wir aber jetzt trotzdem einige Tage Ruhe?
-
Ich bin jetzt nicht so der Experte in dieser Sache,
aber ich verstehe diesen Part hier eher so:
Es steht geschrieben, dass Arbeitgeber grds 2 Wochen am Stück gewähren muss.
wenn der AN für einen längeren Zeitraum Urlaub machen will, gerade wenn Reisen ins Ausland oder so geplant wird, daß halt eben die 2 Wochen am Stück sein müssen.
Alles, was drüber ist, nun, die Sache zwischen AG und AN.
Wenn der AN aber sagt, ich will nicht an einem Stück so lange Urlaub machen, sondern lieber meine Tage so und so aufteilen, dann sollte das doch die private Sache vom AN sein.
Ich kann mir auch eher vorstellen, daß der strengste AG diese Entscheidung eher befürworten würde, als wenn ein AN lieber für zwei Wochen am Stück sonstwohin verschwindet.
-
Ich hab ihn gestern entwurmt weil es wieder mal an der Zeit war und ich eh vor ein paar Tagen im Kot vereinzelt kleine weiße Körnchen gesehen habe. Heute morgen waren im Kot richtig viele weiße kleine Körnchen. Kann es sein dass der Hund nen starken Wurmbefall hat und deswegen so starke Bauchschmerzen? Und falls ja, warum hatten wir aber jetzt trotzdem einige Tage Ruhe?
Würmer durchlaufen immer unterschiedliche Entwicklungsstadien.
Die einen schlüpfen gerade, andere sind noch im Ei, die nächsten fressen sich in oder durch die Darmwand und/oder befallen andere Organe...
Ich würde mit mehreren Kotproben, dem Namen der Wurmkur und dem Hund beim TA aufschlagen. Am besten zeitnah.
-
SheltiePower Ja so war auch mein Gedanke.
Aber es scheint hier eher um Neid zu gehen. Xy hat es dem Chef gesteckt, dass ich jetzt 1Tag die Woche Urlaub mache und sich darüber beschwert und deswegen nö. Xy war auch diejenige die dem obersten Chef gesteckt hat, das ich 1,5- 2Std Mittagspause habe, in einer Zeit, wo wir grds sehr gut besetzt sind, das Problem sind eher die Randzeiten, die ich ja dann abgedeckt habe. Deswegen waren dann auch Mittagspausen gestrichen. Nur das was gesetzlich muss, mehr darf ich nicht mehr.
Es macht müde.. Die Alternative ist nur noch Krankschreibung aber da reden wir dann von Monaten und eigentlich wollte ich das- auch aus finanziellen Gründen- eigentlich vermeiden.
-
-
Okay, wenn es Probleme mit den Kollegen gibt, dann ist es eine andere Sache.
Allerdings denke ich mir, daß dies eine Sache zwischen Dir und dem Chef ist.
Er genehmigt doch Deinen Urlaub.
Absprechen, und wenn es für ihn so okay ist, dann sollte es auch okay sein.
-
SheltiePower Ja so war auch mein Gedanke.
Aber es scheint hier eher um Neid zu gehen. Xy hat es dem Chef gesteckt, dass ich jetzt 1Tag die Woche Urlaub mache und sich darüber beschwert und deswegen nö. Xy war auch diejenige die dem obersten Chef gesteckt hat, das ich 1,5- 2Std Mittagspause habe, in einer Zeit, wo wir grds sehr gut besetzt sind, das Problem sind eher die Randzeiten, die ich ja dann abgedeckt habe. Deswegen waren dann auch Mittagspausen gestrichen. Nur das was gesetzlich muss, mehr darf ich nicht mehr.
Es macht müde.. Die Alternative ist nur noch Krankschreibung aber da reden wir dann von Monaten und eigentlich wollte ich das- auch aus finanziellen Gründen- eigentlich vermeiden.
Habt Ihr einen Personalrat, an den Du Dich noch wenden könntest? Eigentlich sollte es ja im Interesse des Arbeitgebers sein, die Mitarbeiter arbeitsfähig zu halten. Wie absurd, dass das nur aus Prinzip nicht funktionieren soll.
-
Es kann halt für die anderen Kollegen richtig doof sein, wenn einer jede Woche Montags frei hat. Wenn die Urlaub machen wollen, wird es kritisch mit Vertretung...
Kann man aber nicht generell um Reduzierung der Arbeitstag auf Teilzeit verhandeln? nepolino
Dann kann man zur Not noch jemand anderes in Teilzeit einstellen...
-
Würmer durchlaufen immer unterschiedliche Entwicklungsstadien.
Die einen schlüpfen gerade, andere sind noch im Ei, die nächsten fressen sich in oder durch die Darmwand und/oder befallen andere Organe...
Ich würde mit mehreren Kotproben, dem Namen der Wurmkur und dem Hund beim TA aufschlagen. Am besten zeitnah.
Ich werde eh heute noch mal mit der Praxis telefonieren und besprechen wie es weitergehen soll. Ich könnte eine Probe von heute Nachmittag und morgen früh nehmen, meinst du das reicht und dann damit morgen zum Arzt gehen. Nimmt man da einen Sammelprobe?
-
Es kann halt für die anderen Kollegen richtig doof sein, wenn einer jede Woche Montags frei hat. Wenn die Urlaub machen wollen, wird es kritisch mit Vertretung...
Kann man aber nicht generell um Reduzierung der Arbeitstag auf Teilzeit verhandeln? nepolino
Dann kann man zur Not noch jemand anderes in Teilzeit einstellen...
Aber dann könnte ja der längere Urlaub vom Kollegen Prio haben und der einzelne Urlaubstag in dieser Woche(n) nicht genehmigt werden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!