Zweifel wegen zu viel Recherche

• Der Langhaarcollie ist doch aber in seinem Ursprung auch ein Hütehund und von Arbeitshunden wird mir hier ja sehr einschlägig abgeraten.

• Ein Sheltie ist auch ein Hütehund aber nicht zu vergleichen mit Aussie oder den anderen Arbeitsrassen die du genannt hast. Natürlich wollen diese Hunde ebenfalls beschäftigt werden aber sie sind viel mehr Alltagsbeleiter als die anderen Rassen. Langhaarcollie ebenfalls.

• Der Langhaarcollie ist doch aber in seinem Ursprung auch ein Hütehund

Ja.

Irgendwo schon.

Aber sie sind vom Wesen her deutlich ruhiger, wollen mit ihrem Menschen zusammensein, und vor allem haben sie eher keinen Schutztrieb. ;)

Das einzige, was evtl. stören könnte, ist, daß sie sehr, sehr "gesprächig" sind. Damit meine ich nicht das Bellen. xD Dafür sind die Shelties, auch gerne Bellties genannt, bekannt.

Wenn die Wahl zwischen Aussie oder Collie stehen sollte, würde ich eher zum Collie raten.

• Ich kenne das ja auch, dass in diesem Forum gerne mal jede Rasse als hoch problematisch dargestellt wird - hätte ich auf alle Foren-Unkenrufe gehört, hätte ich jetzt z.B. auch keinen Spitz. Da muss man auch mal irgendwann weg vom Bildschirm, damit man einschätzen kann, welche dieser Informationen und Warnungen überhaupt für Dich relevant sind und welche einfach nur Quatsch sind.

Ich würde an Deiner Stelle mal so viele verschiedene Hundetypen und Rassen in echt kennenlernen wie möglich. Bei den Eurasiern gibt es organisierte Treffen der Zuchtvereine, Shelties und Langhaarcollies findet man bestimmt über den Bekanntenkreis oder man meldet sich mal bei Züchtern in der Nähe.

• Danke für den Tipp, ich werde mich mit einer Hundeschule beraten über die Rassewahl. Ich bin ja wirklich nicht beratungsresistet. Nur mittlerweile sehr verunsichert, weil ich so viel höre, dass ich mich schon gar nicht mehr richtig traue, den Schritt Hund zu wagen.

Wie gesagt, in der Vergangenheit haben wir so viele Rassen in Betracht gezogen und am Ende sagte mir jemand in einem anderen Forum, wir sollten besser gar keinen nehmen.

Das verstehe ich dann nicht, denn mit den beschriebenen Voraussetzungen können wir auf keinen Fall zu den schlechtesten Kandidaten gehören. Da dürften ja 50% der Leute ihren Hund nicht haben.

Was bieten wir:

- Haus, Hof und 1000qm umzäunten Garten

- Home Office (beinahe jeden Tag ist jemand da)

- Ausgedehnte Gassirunden (mittags kürzer, abends ausgedehnt)

- Wille zu Kopfarbeit und Hundeschule

Was möchten wir:

- Familientauglichkeit, Katzentauglichkeit

- Freundlich

- Kein 24/7 Hund, sprich nachts alleine bleiben oder auch beim Einkaufen und Co. wär er nicht dabei

- mittelgroß bis groß, Fell mittellang

• Danke für diesen Tipp. Dann informieren wir uns nochmal eingehend zum Collie. Kannst du auch Erfahrungen zum Fell mit mir teilen, falls du welche hast? Sie besitzen ja ein durchaus prächtiges Fellkleid.

• Ich kenne das ja auch, dass in diesem Forum gerne mal jede Rasse als hoch problematisch dargestellt wird - hätte ich auf alle Foren-Unkenrufe gehört, hätte ich jetzt z.B. auch keinen Spitz. Da muss man auch mal irgendwann weg vom Bildschirm, damit man einschätzen kann, welche dieser Informationen und Warnungen überhaupt für Dich relevant sind und welche einfach nur Quatsch sind.

Ich würde an Deiner Stelle mal so viele verschiedene Hundetypen und Rassen in echt kennenlernen wie möglich. Bei den Eurasiern gibt es organisierte Treffen der Zuchtvereine, Shelties und Langhaarcollies findet man bestimmt über den Bekanntenkreis oder man meldet sich mal bei Züchtern in der Nähe.

Ja genau!!! Das meine ich, ich war anfangs sehr, sehr rasseoffen eingestellt. Dann wurde wirklich ALLES abgeschmettert, immer mehr Rassen wurden ins Rennen geworfen und sofort vom nächsten User wieder schlecht geredet und am Ende dachte ich, ok dann nehmen wir, was wir aus dem Familien- und Bekanntenkreis am besten kennen.

• 1,5-2h ist halt naja. War mal normale Empfehlung als Bewegungsmaß, keine Ahnung was da in den letzten Jahren passiert ist. Zumal je nach Mensch 1,5-2h sehr unterschiedlich von der km Zahl sind.

Aussies und Collies sind in der selben FCI Gruppe aber das war's auch. Die ursprüngliche Verwendung und Genetik die dadurch vorhanden ist sind schon sehr verschieden.

Deshalb flogen ja damals auch so viele mit dem Aussie als "Border light" :ugly: auf die Nase.

• Collies gibt es auch in Kurzhaar

fce85047354492568b135b0.jpg

772c4c30e1411026.jpg

• Was möchten wir:

- Familientauglichkeit, Katzentauglichkeit

- Freundlich

- Kein 24/7 Hund, sprich nachts alleine bleiben oder auch beim Einkaufen und Co. wär er nicht dabei

- mittelgroß bis groß, Fell mittellang

Mein Finnischer Lapphund (und die anderen, die ich kenne) wären da super happy. Muss man mögen, den nordischen Dickkopf, aber Du schreibst ja eingangs auch, dass euch ein gewisser Eigensinn sympathisch wäre.

Und für den Effekt bekommt ihr auch von mir ein Bildchen (von Nicole Gräf)

0b31b8151266bb4a4.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!