Zweifel wegen zu viel Recherche
-
-
Schlaue Hunde sind einfach anstrengend.
Ich glaube, du hast hier ein falsches Bild davon, was Intelligenz bei Hunden bedeutet. Das bedeutet nicht, du musst mehr machen. Auch "dumme" Hunde brauchen Auslastung, auch geistige. Intelligenz bemerkt man bei Hunden meiner Meinung und Erfahrung nach vor allem in der Erziehung und vor allem im Alltag. Das kann sich zB darin bemerkbar machen, dass intelligente Hunde Inkonsequenz schneller bemerken und auch "gegen" dich einsetzen könnten.
Also die Auslastung eines intelligenten Hundes ist mMn das kleinste Problem.
Nicht falsch verstehen: ich finde Pudel toll kann aber verstehen, dass das anstrengend ist, wenn einem dieser Hundetyp nicht liegt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schlaue Hunde sind einfach anstrengend.
Ich glaube, du hast hier ein falsches Bild davon, was Intelligenz bei Hunden bedeutet. Das bedeutet nicht, du musst mehr machen. Auch "dumme" Hunde brauchen Auslastung, auch geistige. Intelligenz bemerkt man bei Hunden meiner Meinung und Erfahrung nach vor allem in der Erziehung und vor allem im Alltag. Das kann sich zB darin bemerkbar machen, dass intelligente Hunde Inkonsequenz schneller bemerken und auch "gegen" dich einsetzen könnten.
Also die Auslastung eines intelligenten Hundes ist mMn das kleinste Problem.
Nicht falsch verstehen: ich finde Pudel toll kann aber verstehen, dass das anstrengend ist, wenn einem dieser Hundetyp nicht lie
Alles gut. :-) Vielleicht ist mein Bild wirklich nicht so klar. Ich meinte das tatsächlich eher weniger was die reine Zeit angeht und mehr so, dass man einem schlauen Hund oft einen Schritt voraus sein muss. Die sind nicht 'einfach eben da'.
Bei meiner Hündin war es halt so, dass wenn sie nicht genug bekommen hat und/oder ich sie wegen Arbeit viel fremdbetreuen musste, sie neurotisch wurde.
Und, ja, jedes Gefühl, jeder Gedanke - selbst wenn ich es selbst noch nicht bemerkt hatte - wurden von ihr gelesen. Das ist auch toll, aber ich fand das auch echt anstrengend.
Ich muss mir da selber noch merh klar werden, was ich will, aber das mache ich in einem eigenen thread.
Was die Auslastung angeht: Also der Maltipoo einer Freundin, mein Sheltipoo und der Bordermix waren drei komplett unterschiedliche Klassen. Der Maltipoo wollte nur ein bisschen Spiel und Spass, der Bordermix war in der Betreuung unheimlich aufwändig (es musste genau das richtige, genau richtig viel gemacht werden, sonst drehte sie völlig hohl) und meine war dazwischen.
Jeder Hund braucht Gassi und etwas Beschäftigung, aber zwischen 'bisschen Kong auslecken' und mantrailing sind die Unterschiede gewaltig.
-
Interessant. Dann ist mein Arbeitshund kaputt.
Der fragt abends, ob wir noch was cooles machen würden. Wenn ich "nein" sage, weiß sie das der Abend aus Sofa und kuscheln besteht und ist auch damit glücklich. Jeden Abend Programm gibt es hier auch nicht... Muss man seinem Hund halt vermitteln können.
Das einzige, was an einem schlauen Hund anstrengend ist sind ungewollte Verhaltensketten.
Die Sache die du beschreibst, ist aber nicht der schlaue Hund. Sondern Hunde die ihre Menschen spiegeln. Und die hast du quer durch die Rassen. Manche lassen sich mehr manche weniger durch die Gefühle ihrer Menschen beeinflussen. Mein Exemplar ist da auch sehr schnell und gut drin. Ihre Geschwister sind kein Stück weniger clever. Dennoch spiegelt keiner davon ihre Besitzer so wieder wie meine.
-
Ich sag auch ab und an mal, dass bisschen weniger Intelligenz auch gut gewesen wäre
die verpetzten dich halt sofort und halten dir den Spiegel vor.
Richtig geführt sind die intelligenten Hunde einfach ein Traum. Aber die andere Seite der Medaille ist dann leider der anstrengende Albtraum
‘Eh bist du sicher, dass du heute konsequent bist?”
-
Mein Hütehund, ok ist nur ein Collie, will ab 20 Uhr nur ins Bett und wehe es nervt dann noch einer.
-
-
mein Sheltipoo
du hast einen Sheltiepoo?
Jetzt bin ich neugierig. Eine Vereinskameradin mit Sheltierüde und ich mit Kleinpudelhündin haben zusammen Obedience gemacht und gewitzelt, daß eine Verbindung unserer beiden Hunde ja eigentlich Super-Obediencetalente ergeben müßte - aber für die Fellpflege der fiktiven Welpen (als Rassename hatten wir "Shedel" geplant) müßten wir dann wohl eine Heckenschere beilegen.
Also: wie fällt das Fell dieser Mischlinge wirklich aus? Braucht man eine Heckenschere?
-
Ich dachte, die werden als Sheltiedoodle bezeichnet.
Ist ja nur eine von x weiteren Rassen, die mit dem Pudel vermixt werden.
-
Beim Doodel ist Labbi drin.
Beim Poo ist Pudel drin.
Dieser Logik folgend wäre der Mix aus Pudel und Labbie eigentlich ein Doodelpoo.
Tja
-
Beim Doodel ist Labbi drin.
Beim Poo ist Pudel drin.
Dieser Logik folgend wäre der Mix aus Pudel und Labbie eigentlich ein Doodelpoo.
Tja
Das ist doch Quatsch. Sollte das witzig gemeint sein?
-
der Bordermix war in der Betreuung unheimlich aufwändig (es musste genau das richtige, genau richtig viel gemacht werden, sonst drehte sie völlig hohl)
Das ist das Verhalten eines Junkies.
Eigentlich hätte dieser Hund sehr, sehr viel weniger Reiz und dafür die Arbeit gebraucht, wofür er gezüchtet ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!