Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3

• Bin gerade beim Sortieren der Bücher für die Bücherchallenge 2026 und brauche Bücher, due mir

1. empfohlen und von denen mir

2. abgeraten wird.

Habt Ihr da was für mich? :smile:

Empfehlungen: Bücher von Pierre Jarawan oder von Gaea Schoeters

Abgebrochen habe ich nur eins, das habe ich schon wieder vergessen

• Bin gerade beim Sortieren der Bücher für die Bücherchallenge 2026 und brauche Bücher, due mir

1. empfohlen und von denen mir

2. abgeraten wird.

Habt Ihr da was für mich? :smile:

Empfehlung: Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen von Sangu Mandanna, mein Lieblingsbuch 2024. Ihren neuen Roman hab ich auch schon hier liegen (war theoretisch heute in meinem Adventskalender).

Nicht-Empfehlung: Dungeon Crawler Carl von Matt Dinniman. Richtig gutes Buch bzw. richtig gute Reihe aber in Summe 4000 Seiten lang (Stand jetzt) und es passiert wirklich immer etwas. Das war nichts zum "mal eben lesen"

Großartige Nicht-Empfehlung wäre auch Der Name Des Windes von Patrick Rothfuss |)

• Danke.

Für „Der Name des Windes“ ist es leider zu spät und ich ärgere mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich (so halbjährlich) nach Neuerscheinungen gucke |) Miss Moon … habe ich schon. Nach dem Dungeon Crawler gucke ich mal. Einen Fitzek haben mir meine Eltern mal vor vielen Jahren ausgeliehen, wollte den eigentlich nicht mehr lesen. Aber bietet immerhin einige Auswahl :smile:

Pierre Jarawan „Die Vermissten“ habe ich mir mal notiert.

• Von Fitzek habe ich die beiden Nicht-Thriller "Elternabend" und "Der erste letzte Tag" , die fand ich OK bzw. hatten zum Teil sehr schöne Passagen.

Pierre Jarawan habe ich auf der Leipziger Buchmesse erlebt und es nicht bereut.

• Danke für die Tips, Phonhaus , Kingfisher und Pulley sind notiert. :smile:

Meine Empfehlung für deine Leseliste falls du die Vorkosigan Bücher von McMaster Bujold magst: ich habe lange gehofft, daß jemand anders mal in eine ähnliche Richtung geht - Space Opera voller Politik und Intrigen, interessante und sympathische Hauptfiguren, spannender Plot, orginelles Worldbuilding, ernste Themen und Humor in einem. Bisher vergebens.

Nun habe ich aber doch endlich eine Autorin entdeckt, deren Bücher dieses Lesegefühl bei mir wieder erwecken: Everina Maxwell. "Winter's Orbit" /"Herz des Imperiums" , ihr Debütroman und der nachfolgende Band "Ocean's Echo" / "Echo der Welten", der im selben Universum spielt, aber unabhängig ist.

Zweimal queere Lovestory und Weltraumabenteuer zu gleichen Teilen gemischt. Meine uneingeschränkte Empfehlung!

Was die deutsche Übersetzung betrifft, zumindest "Herz des Imperiums" /Winter's Orbit) läßt da Wünsche offen, wie ich hier schon mal schrieb:

Für die Leseratten - Der Bücherthread - Band 3

Daher habe ich mir gleich beide Bücher auf Englisch geholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!